Schwammiger Sound nach mehreren Spuren

• Ersteller schlagi85
  • Erstellt am
S

schlagi85

Reaktionen
0
Hi an alle,
ich hoffe ich schreibe das jetzt in die richtige section rein.
Ich habe folgendes problem. Immer wenn ich mehr als 2 gitarren recorde (va. verzerrt) wird es zu einem richtigen mischmasch und es hört sich einfach nur schlecht an. Ich experimentiere auch immer ein wenig mit den eq einstellungen rum aber es bringt nicht richtig was. Ich denke ich mache schon von grund auf einige fehler. Also hier mein setup:

ich geh mit der [g=422]gitarre[/g] in mein vox tonelab rein. Hier habe ich auf clean gestellt ohne jegliche effekte (soweit möglich!). Von hier gehe ich in meine soundkarte (Maudio 2496). Dann krieg ich das signal in [g=539]cubase[/g].
Hier nutze ich das signal in guitar rig weiter...

Vllt fehlen ja noch komponenten dazwischen, wie dibox, mischpult oder endstufe. Ich bin noch relativer laie in diesem gebiet!

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo schlagi, und willkommen bei uns! :)

Das mit dem Schwammigklingen kann verschiedenste Ursachen haben.
Eine kann sein, dass du eine Melodie über die nächste knallst, so dass schon rein kompositorisch alles zusammen keinen Sinn mehr macht. Das muss einfach matschen.

Anderes Ding ist, das wenn du zb Rythmus guit hast und dannach Sologitarre willst, dass sich die Sounds voneinander abgrenzen. Das ist aber schon ne Soundeinstellung in der Ampsim.

Also erstmal wissen, was genau du da hast, und wo du hin willst mit dem Sound.

Grüße
Ari

Danke für die schnelle Antwort. Ganz simpel gesagt, es hört sich einfach plump an. Geht man davon aus "sound" räumlich zu interpretieren. Dann würde mir mit meiner "technik" alles direkt ins gesicht knallen :)
Also es kommt nichts von unten oben rechts links usw., wie ich es tausendfach in online tutorials gelesen habe, die mir dann eben sagen, dass ich am equalizer die entsprechenden hz zahlen auf jeweilige werte zu setzen habe. Ferner hört sich das ganze eben nicht qualitativ hochwertig an obwohl ich mit hoher bitrate aufnehme und abmische.
Ich denke also, dass ich von anfang an schon einen fehler mache, der mich daran hindert ein qualitativ hochwertiges ergebnis zu erzielen.

vermutlich. :)

:)
und nochmal dazu was ich vorhabe.
2 gitarren eine links eine rechts pannen, die das gleiche spielen...verzerrt. (rythmus). danach eine sologitarre darüber legen. (auch verzerrt)...diese sollte sich dann abheben (entweder lauter machen, bzw eq einstellungen)
bezüglich meiner "komposition" sollte es nicht matschig sein:), das passt alles zusammen!

Dann versuch weniger [g=105]Gain[/g] bei der Zerre reinzudrehen, häufiger Fehler, starker [g=105]Gain[/g] klingt nicht gut wenn man doppelt, da immer etwas zurücknehmen!

das habe ich auch probiert, leider verliere ich da dann eben auch den entsprechenden "bums":)

also das Riff erstmal so schrauben, dass es gut und breit und geil klingt.
Also die Rythmusspuren.

Die solo wird dann kniffeliger. [g=118]Bass[/g] rausnehmen! Zerre anders einstellen. Delay drauf. Höhen kitzeln.

ggf. in der Rythtmus-gruppenspur die Mittenbereich um 450hz zurücknehmen ein stück.

Ari

Kannst Du ein Soundbeispiel hochladen ?

Sauberer Doppeln vllt.?

vielen dank für eure antworten TOLLES FORUM...wenn ich heute abend heimkomme werde ich sofort ein entsprechendes soundbeispiel hochladen!
am sauberen doppeln sollte es nicht liegen, sind nur powerchords

Warum nutzt Du die Effekte von dem Gerät nicht,das klingt sicher besser als dieser Giatrrenringklimbims.

Ausserdem stellt ein Giatrrist seinen gewünschten Sound ein,zum Stil passend natürlich,ansonsten musst Du halt schaun,das der Pegel gut ausgesteuert in den Rechner geht.
Wenn Dir das alles zu steril klingt,dann besorg Dir noch nem [g=182]Amp[/g] und ein Mikro und nehm den Sound so auf.
Wenn Du einen guten Sound hast,muss der Rest auch dazu passen,also bau Dir erstmal ne oderntliche Schlagzeugspur und einen passenden [g=118]Bass[/g],lass es grooven und vorallem gut klingen und stelle dazu passend den Gitarrensound ein und spiele bis Dir die Finger glühn.

Wenn Du das ganze mit Mikro aufnimmst,kannst Du durch mikropositionen den Sound nochmal etwas anpassen und steuern,wenn die Lied-[g=422]Gitarre[/g] nachher dünn solo gehört klingt aber in Deinem Mix funktioniert,ist das doch gut,so solls sein.

Wenn Du alles einzeln fett klingen lassen wills und mit [g=52]Chorus[/g],Zerre,[g=108]Hall[/g] und Delay versiehst,wird es auch voll fett krass zusammen matschen.

Spiel das gleiche auch mal zweimal ein(doppeln)wenn die eine Spur steht,auch die lautstärkeanpassen zum Groovepard(Drumms und [g=118]Bass[/g])pan die erste Gitarrenspur nach links und spiele das gleiche live nochmal für die rechte Spur ein,dann wird der Sound auch wieder hübsch breiter klingen,die rechte Spur wieder einbetten,das es einheitlich klingt.

Nun spiele die Liedgitta ein,das müsste dann schon gut klingen,wenn die Soundauswahl und Dein Spiel von der Lagen her zusammen passen,es muss schon zusammen harmonieren.

Ps:Ich würde mir da nen ordentlichen [g=182]Amp[/g] kaufen und ein zwei nette Mikros dazu,das wird viel besser klingen,weil es nicht so clean klingt.
Und vorallem beim doppeln MONO aufnehmen,ich kenne dieses vox tonelab nicht,aber vielleicht haut der ja nacher alles in einem künstlichem Stereo raus.

hier mal wie gesagt ein soundbeispiel...das ist das maximum, das ich rausholen kann!
und zur frage warum ich keinen [g=182]amp[/g] benutze bzw die effekte des effektgerätes.
ganz einfach, da fehlt mir die flexibilität. ich möchte im nachhinein noch änderungen
durchführen können, ohne nochmal neu aufnehmen zu müssen.
(zum track: bei mir ist es auch immer glückssache ob ich gerade am richtigen regler drehe und somit durch zufall ein halbwegs taugliches ergebnis erziele)
hier ist der link zur mp3

Grüße.

ich würde darauf tippen, dass guitar rig das problem ist. es ist verdammt schwierig, aus diesem programm einen ordentlichen sound rauszuholen. da also vielleicht noch mehr spielen, verschiedene treter mit verschiedenen amps kombinieren, alles mögliche ausprobieren...

dem sound fehlt es einfach an transparenz, und nach meiner erfahrung ist das genau das, was mit dem rig ganz, ganz schnell passiert. ich würde tatsächlich noch etwas die zerre rausnehmen (der bumms kommt eh vom [g=118]bass[/g], nicht von der gitarre). was für ein "[g=182]amp[/g]" ist das denn? der gratifier? den sollte man für transparente sounds nämlich auf keinen fall nehmen, weil schon die echte vorlage nicht dazu in der lage ist. ;)

insgesamt ist der sound aber nicht so schlimm, wie ich nach Deiner beschreibung gedacht hatte. :D

Der Gruß

Griffin

Dein Gittas haben ja keine Mitten,der Bassbereich ist komplett weg,kaum Höhen.

Ich weiss ja nicht was Du da gerschraubt hast,aber das ist nix,so kann es nur nach mulm klingen.

Das Schlagzeug klingt auch mikrig,wenn Du danach Deinen Sound ausrichtest,kanns ja nur so klingen wie es jetzt klingt.

Aber so schlimm scheinen die Signale garnicht zu sein,aber wie gesagt,ich weiss nicht was Du da geschraubt hast,was Eq angeht?

Aber da kann man Mixtechnisch mehr rausholen aus den Spuren,da bin ich mir sicher.

Je mehr Du doppelst, desto weniger Verzerrung brauchst Du auch. Du hast eine riesen Wand aus gedoppelten Gitarren mit imho zu viel Verzerrung und Effekten gemacht, deshalb wird das flach und schwer definierbar. An der Performance, wie ich dachte aus Deinen Zeilen rauszulesen, liegt es nicht. Im Mittenbereich ist außerdem ein Löchlein, da fehlt etwas Definition, dafür könntest Du noch etwas an den Höhen Kitzeln, aber das geht mit weniger Zerre auch einfacher und passt dann vielleicht auch schon so.

Die Drums klingen auch klein und kraftlos ....

ich finde es immer vorteilhaft ohne verstärkerhall einzuspielen. [g=108]hall[/g] packe ich immer nachher drauf.

>>>Dein Gittas haben ja keine Mitten,der Bassbereich ist komplett weg,kaum Höhen<<<

ne is klar. wenn du nichts hörst, dann dreh mal die anlage auf! :)

nochmals vielen dank für die antworten...was würdet ihr mir nun empfehlen...hier und da fetter machen, das weiss ich ja selber...die frage ist nur das WIE...lediglich mit dem equalizer rumspielen? oder anders aufnehmen? und wenns um den eq geht...gibt es im internet eine gute anleitung wie man z.b. in [g=539]cubase[/g] richtig für gitarren/schlagzeug/[g=118]bass[/g] etc. die einstellungen vornimmt?

In meinen Ohren klingen die Gitarren ganz gut. Zu viel [g=105]Gain[/g], aber das ist auch Geschmackssache.

Das das nicht so richtig ballert, liegt eher an [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug.

Ihr Gitarreros hört euer Zeug einfach zu oft "solo" ab...:D

Ich hätte auch schlimmeres erwartet, klingt doch gar nicht so schlecht...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Gitarrenspuren clean.

Lad doch mal alles als Einzelspuren ohne FX hoch, vielleicht versuchen ein paar

Leute mal am Sound zu tüfteln.