Schwammiger Sound nach mehreren Spuren

• Ersteller schlagi85
  • Erstellt am
S

schlagi85

Reaktionen
0
Hi an alle,
ich hoffe ich schreibe das jetzt in die richtige section rein.
Ich habe folgendes problem. Immer wenn ich mehr als 2 gitarren recorde (va. verzerrt) wird es zu einem richtigen mischmasch und es hört sich einfach nur schlecht an. Ich experimentiere auch immer ein wenig mit den eq einstellungen rum aber es bringt nicht richtig was. Ich denke ich mache schon von grund auf einige fehler. Also hier mein setup:

ich geh mit der [g=422]gitarre[/g] in mein vox tonelab rein. Hier habe ich auf clean gestellt ohne jegliche effekte (soweit möglich!). Von hier gehe ich in meine soundkarte (Maudio 2496). Dann krieg ich das signal in [g=539]cubase[/g].
Hier nutze ich das signal in guitar rig weiter...

Vllt fehlen ja noch komponenten dazwischen, wie dibox, mischpult oder endstufe. Ich bin noch relativer laie in diesem gebiet!

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo schlagi, und willkommen bei uns! :)

Das mit dem Schwammigklingen kann verschiedenste Ursachen haben.
Eine kann sein, dass du eine Melodie über die nächste knallst, so dass schon rein kompositorisch alles zusammen keinen Sinn mehr macht. Das muss einfach matschen.

Anderes Ding ist, das wenn du zb Rythmus guit hast und dannach Sologitarre willst, dass sich die Sounds voneinander abgrenzen. Das ist aber schon ne Soundeinstellung in der Ampsim.

Also erstmal wissen, was genau du da hast, und wo du hin willst mit dem Sound.

Grüße
Ari

Danke für die schnelle Antwort. Ganz simpel gesagt, es hört sich einfach plump an. Geht man davon aus "sound" räumlich zu interpretieren. Dann würde mir mit meiner "technik" alles direkt ins gesicht knallen :)