Vorweg: Ich darf hier k. Rechtsberatung machen, daher ist alles was ich schreibe nur meine pers. Meinung zum Thema!
Wie kommt ihr darauf, dass das Thema nur wichtig ist, wenn kommerzieller Erfolg erzielt wird.
Was ist bsw., wenn Songs mit Partnern in der Band entstehen. Meist ist hier jeder Mitautor und kann die Songs lebenslang spielen oder verwerten; egal ob man sich gegens. mag oder zerstritten hat. Dazu gehören im Extremfall auch Verwendungen dazu, die einem moralisch oder ethisch nicht gefallen. Das würde ich mir schon vorher überlegen, v. a., wenn mir meine Sachen persönl. was bedeuten...
Und ja, auch ein Hochladen auf Streamingplattformen, etc. ist eine Veröffentlichung; im Grunde auch hier im Forum. Aber ich würde mir nicht die Scherereien zumuten, die wahrsch. nötig sind, um von solchen Diensten Beweismaterial zu bekommen. Die wollen in erster Linie verdienen und sich nicht mit derartigem Kleinkram rumschlagen. Meist ist sowieso niemand zuständig oder der Mensch am Telefon ist einfach nicht kompetent genug.
Dann sage ich: dann lieber gleich einen ´echten digitalen Timestamp´, wie schon v. mir erwähnt; das ist auch ´umsonst´! Und bevor ich bsw. einem Mischer mein Zeug in die Hand gebe, kostet es mich nur 5 Min. um das zuerledigen.
Und Leute, was hier als geeigneter Beweis ins Feld geführt wird ist, mit Verlaub, wirkl. eine Menge Unsinn. Fakt ist, was einfach logisch ist, wenn man drüber nachdenkt. Digitale Daten vom Heimrechner sind manipulierbar und bei einem Brief an sich selber muss logischerw. die Versiegelung bezeugt werden. Das dieses Gerücht mit dem Einschreiben immernoch kursiert, oh man...
Und wenn ein Klau wirkl. mal passiert ist, dann muss man halt damit ein Leben lang klarkommen. Im Extramfall kann man seine eigenen Songs nicht mehr spielen, weil der Dieb das verbietet, egal, ob die populär sind oder nicht. Für mich wäre es, als hätte man mir den kl. Finger abgehackt. Und wenn ihr jetzt immernoch meint, das ihr so auf dem richtigen Weg seid, dann hab ich ab hier kein Mitleid mehr mit den Betroffenen...