"schreien" aufnehmen

• Ersteller schreihals
  • Erstellt am
Ich habe auch nicht gesagt, dass er melissa 1zu1 übernehmen soll, aber mal mit dem E-Gitarrenspielen verglichen:
Es gibt realitv wenige Grundtechniken...was daraus gemacht wird bleibt dann jedem selber überlassen.

@Multyplayer: Seh das auch so. Und als 13Jähriger so zu klingen wie Hetfield ist genauso schwer wie als "Hetfield" zu klingen wie 13!

Habs ja mit der Tenorsache auch schon angesprochen: Klein und schmächtig und hohe Stimme = Weniger Probs mit hohem schreien als Breit und Bariton!

ThePaddy schrieb:
Es gibt realitv wenige Grundtechniken...was daraus gemacht wird bleibt dann jedem selber überlassen.
Aha, ich würde eher sagen, dass der ein oder andere über den Versuch des Erlernens vereinzelter Grundtechniken nicht hinauskommen kann/möchte.
Es gibt, bedingt durch die verschiedenen Musikstile, eine große Anzahl von "Grundtechniken" und völlig differierende Spiel und Gesangstechniken.
Du kannst das theoretisch bestimmt bis auf Molekülgröße auseinander nehmen und ich möchte mal einen von den "Schreiern" im Jazz oder in der Klassik hören. Umgekehrt ? Callas singt Enter the sandman ...?
Ich glaube auch dass man ein Leben lang immer neues dazu lernen kann und dann erkennt, dass es schon schwierig ist nur ein paar "Grundtechniken" voll auszuschöpfen. ;)
Will sagen: es ist wie überall in der Musik (Leben), machst Du nur so ein bischen rum mit der Mucke, oder willst Du wirklich etwas Gutes machen ?
:D

1.Also soviele Grundtechniken gibts nun nicht. Die bedeutensten Punkte für den Gesang sind Kopf und Bauchstimme samt Belting und beim Kreischen noch eine Schüppe Obertonbereich inkl Pfeifstimmen. Nicht umsonst ist ein Gesangsstudium nicht in 6 Semestern erledigt. Für meinen Geschmack scheppern ausgebildete Sänger etwas viel, aber Geschmack ist ja eh so'n Thema.

2. Die Jazzschreier gibts auch ...nennt sich Mo-Town ;-) aber die übertreiben das nicht...bekanntester Schreihals aus dem Hause ist Tina Turner.

3. Die Callas würde ein Enter Sandman wie die S&M interpretieren also klassisch und im Traum nicht drauf kommen das wie Hetfield zu gröhlen.

4. Musik lebt, aber eigentlich immer noch im Rahmen der Skalen von Bach und den Rhythmen vieler Urvölker, sowie einiger anderer hier eher exotischer Sachen. Jeder neue Style hat immer einen anderen als Basis und legt ne Schüppe dazu oder nimmt an einer anderen Stelle was weg. In der Musik gilt zum einen das Prinzip des Experimentieren, aber wer sich vor allem verschließt und nur sturr in einer Schublade denkt und nichts dazulernen will ist schnell in einer Sackgasse (oder in der oft beschriebenen Versenkung) verschwunden.

Etwas dazu zu lernen und es nachher nicht zu benutzen ist "eine Entscheidung", aber etwas abzulehnen weil man davon keine Ahnung hat und zudem keine Lust sich damit auseinander zu setzen ist Dummheit!

Ich sitze zum einen grade an einem Industrial-Projekt, was sich natürlich sehr rhythmisch/percussiv und experimentell ausdrückt und zum anderen just for fun an einer Oper mit allerdings ermangeltem Kapital einem bekannten digitalem Orchester. Musik beginnt sich eigentlich erst dann zu entwickeln, wenn man Techniken beherrscht und diesen gezielt einsetzt...
Wie man aus einem guten Gewürzregal nur die Sachen nimmt, die Sinn machen. Klar probiert man auch mal drauf los, aber um Nudeln in Cola zu kochen und Eier mit Silberlöffen zu essen muß man schon verdammt schräge Tage haben!

also, nun nochmal in ruhe.......

an den threadsteller:

ich schreie nun seit 3 jahren....natürlich tut das die erste zeit nach dem schreien immer ein bischen weh....du musst eben einen weg finden dass es eben auf dauer nciht mehr weh tut....den findest du aber von ganz allein, dazu brauchst du keinen gesangstrainer...

und dass man beim schreien nicht pushen soll ist quatsch....es gibt viele hc bands bei denen das schreien mehr auf rufen basiert wo pushen eben nun mal unersätzlich ist......man kann bestimmt für z.b. metal ein schreien imitieren das dafür auch richtig gut klingt, aber gewisse schreisounds die einfach gepusht klingen, können auch nur gepusht geschrien werden....luftdruck kann man nicht imitieren.

Wenn du nach jemandem brüllst:
Machst du das mit Kopf oder Bauchstimme?
Probier mal mit hochgezogenem Kehlkopf jemanden in 200 oder 300 Metern Entfernung zu rufen...denke der wird nix davon hören.
Im HC schreit man aus vollem Hals (aus Erfahrung) und nicht Kopfstimme. Wenn du aber aus vollem Hals brüllst ist das verglichen zu screamo/kreischen eher wie n Tag im Luftkurort weil ganz andere Partien im Kehlkopf den Ton erzeugen und die Stimmbänder nicht hochfrequent aneinander reiben!
...auf dauer auch nicht das Wahre, aber es geht nicht nur über die Stimmbänder!!!