Schöne warme Flächen?

E

Escape

Registriert
24.05.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
63
Kennt jemmand zufällig noch Nalin and Kane´s Beachball?

Ich würde gerne mal wissen wie ich allgemein mit nem Synth solche bzw. derartigen Flächen kreiren kann? Also ob ich dafür Sinus oder Sägezahn wählen oder Modulationsparameter benutzen soll und wie ich sie einstell etc. und ob bzw. welche zusätzlichen Effecte ich dafür brauch.
Hab leider nicht wirklich ne Ahnung vom Soundschrauben (Ausnahme Hüllkurfen :-D).

Gibts da evtl. irgendwie ne Lektüre im Net oder sowas?

Danke schonmal! :)
 
vielleicht könntest du mal einen ausschnitt deines flächenbeispiels hier reinstellen.
 
Sorry dasses so lange geaduert hat, hatte n paar schwierigkeiten gehabt. Hier sind mal zwei Samples:

Beachball:

Das original Fläche aus Beachball.
Beachball Gated:

Nochmal die Fläche mit nem Gaterüberzogen aus dem Gabriel and Dresden Mix. Diese macht mich noch wahnsiniger als die Origianl da se noch fetter klingt. ;)

Jedenfalls hätte ich gern Flächen dieser Art und würde halt gerne wissen wie ich die kreirern kann. Danke! :D


p.S.: Wenn die Links nicht gehen sollten:
de.briefcase.yahoo.com
samplefarm2003
sf23sf23
 
Also

für Flächen dieser art kann ich dir nur den Atmosphere von Spectrasonics - der braucht zwar über 3 GB auf der Platte - hat aber auch dementsprechend geile Samples!!! Ich finde, das der Schwerpunkt bei diesem VST eindeutig auf Flächen, Strings und Spherische Klänge liegt.

Absulut geiler Klang!

gruß david
 
Hast du dir die Sounds angehört, die er gepostet hat??? - ich hab mindestens 20 presets gefunden, die man so hinbiegen kann.. natürlich ist er auch mir für Trancigen sound bzw für Techno allgemein ein bischen zu soft, aber so spherische Backgroundflächen.... oder wie man das nennen mag - da gibts glaub ich zur zeit nix besseres. belehrt mich eines besseren...
 
Yo, schwer is dat net so.
Ich würd nen synth mit layers benutzen, wo man verschiedene sounds übereinander legen kann.
Gerade für solche Flächen würde ich den Virsyn oder den Rhino benutzen.
Hat auch glaub ich was mit granularsynthese zu tun, aber so weit bin ich selbst noch nich
 
@exsess: Atmosphere ist wirklich etwas zu Atmosph, aber da du min 20 Presets gefunden haben willst erzähl mir doch bitte welche das sind bzw. wie man sie dahin biegt! :)
Hatte bisher nie wirklich die gelegenheit dazu gehabt Atmosph durchzuhören -> 512 Ram reichen anscheinend doch nicht aus. :-?

@franky: Das mit dem Kurs hab ich total üebrsehen. :-D Ist der einmalig oder findet der regelmäßig statt? Bin mom leider Pleite z.Z. neuer Rechner ansteht.

@Fluffybunny: Werd ich mal unter die Lupe nehmen.

@nsonnsten: Bitte um weitere Tips! :D
 
Nee, Granular Synthese ist doch ne andere Baustelle. Kann man zwar mit Sicherheit auch in Zusammenhang mit Flächen einsetzen, ist aber nicht notwendig.

Hier gibts nen Tutorial wie man Flächen erzeugen kann, und was einer Fläche den richtigen Pepp gibt... :)

Das ist aber nur nen Tutorial für Synthesizer die nach dem substraktiven Prinzip arbeiten. Mit Additiven und FM Synthesizern lassen auch sehr schöne Flächen mächen. Für Trance vielleicht noch besser geeignet...

Daniel
 
@Escpape:

Kennt jemmand zufällig noch Nalin and Kane´s Beachball?

Ja, ein sehr schöner Song.


Ich würde gerne mal wissen wie ich allgemein mit nem Synth solche bzw. derartigen Flächen kreiren kann?

Das kann ich dir zwar nicht sagen, aber die Gemeinde im Keyboards-Forum schwört auf die Software Atmosphere, die mal eben so fast 4 GB nur Flächensounds auf Platte installiert. Da hast du dann wohl genug Material zum Schrauben. ;-)
Flächensounds per Vst stelle ich mir zumindest heute noch ziemlich schwierig vor.

Gruß

Marty
 
Also Leute, bitte nicht mit Spatzen auf Kanonen schiessen :-D
Für so ne Fläche reichen sogar die mitgelieferten Synths in Cubase , A1 JX16 oder CS40 aus. Das charakteristische an dem Sound ist nicht die Klangfarbe (Sägezahn, Lowpass mit mitlerer Resonanz, am EQ die tiefen Frequenzen rausdrehen), sondern eher die Spielweise bzw. die sehr lang ausklingende Release der Amplituden Hüllkurve. Das klingt ja schon fast so , als wenn der Akkord die ganzen Zeit weiterhin gehalten wird, während der nächste schon kommt.
 
So ne Fläche ist eigentlich ähnlich aufgebaut wie nen typischer Trance Lead, auch mit verstimmen der Oszillatoren und so.

Ansonsten ist es natürlich auch wichtig Akkorde zu spielen und keine Einzelnoten, sonst klingts auch dünn... :roll:

Daniel
 
@franky: Das mit dem Kurs hab ich total üebrsehen. Ist der einmalig oder findet der regelmäßig statt? Bin mom leider Pleite z.Z. neuer Rechner ansteht.

Hi

sorry, das war n bissel Dampfhammerwerbung, aber ich hatte leider gerade wenige Zeit und konnte nicht viel mehr schreiben.
Also an sich kann man schöne Flächen mit vielen Synths machen, ich liebe meinen Q und Virus C...richtig schön so als Brot und Butter Kiste sind auch die Roland JV Kisten..für Techno / Trance denke ich bist Du mit nem microQ, Virus C oder einerr der vielen anderen VA Derivate gut beraten..Software mmh kenn ich nicht so viele..der ES2 ist oberhammer aber braucht viel Power und ist nur mit Logic!
Wenn Du mehr Fragen zum Soundprogramming hast kannst Du ja mal ned Tsching anschreiben, er leitet den Klansynthese&Sounddesing Workshop (der vorerst nur einmal angeboten wird, bei entsprechender Resonanz aber wiederholt wird) und arbeitet hauptberuflich als Produktmanager und Soundddesigner für Waldorf . Von Soundprogramming und Synths hat er deutlich mehrAhnung as I do ;-)
seine Adresse hab ich Dir als PM geschickt
Vielleicht wird Dir auch schon das Skript zu seinem LKurs helfen, welches ab Ende Juni verfügbar ist!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben