Schnelles Booten - welches Mainboard?

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
468
Punkte
3.783
Mal ne Frage, ich hab das ASUS P7P67 Board und das braucht bis es nach Drücken des On-Schalters überhaupt mal 10 Sekunden bis man überhaupt was auf dem Schirm sieht und dann nochmal 10 Sekunden für die Diagnose.

Ich hab alles im Bios optimiert und alle Controller ausgeschaltet, die ich nicht brauche.

Ist aber jetzt auch nicht so, dass ich schon jemals ein arg viel schnelleres Mainboard hatte aber ich frage mich dennoch, ob es da nicht welche gibt, die das ganze etwas schneller erledigen. Windows braucht ja mit SSD nur noch ca 20 Sekunden bis es hochfährt aber wenn das BIOS so lahm ist dann nervt das halt.

Ist das normal? Mein nächstes Mainboard sollte ein bisschen flotter sein, deswegen interessieren mich eure Erfahrungen zu dem Thema.
 
eins mit EFI?
 
hast du dein OS auf HDD oder SSD? ist mir nicht ganz klar geworden durch deinen Beitrag.
 
2ten S-ATA Controller mit ESATA dabei den du eigentlich nicht brauchst, der aber mitläuft (und sucht)?
Alle S-ATA-Anschlüsse aktiviert und auf auto?
Die diversen Checks abgedreht bzw quickboot aktiviert?
 
hast du dein OS auf HDD oder SSD? ist mir nicht ganz klar geworden durch deinen Beitrag.
Das ist ja in dem Fall völlig egal oder?
Er könnte auch GARKEINE Platte drin haben und hätte ebenfalls dieses Verhalten.
 
@Kamu

Ja SSD, aber wie Ari schon sagt kommt es darauf hier ja gar nicht an.

@kickback
Bin mir jetzt gar nicht sicher. Es ist auf dem Board noch ein zweiter Controller drauf, den ich aber im Moment noch brauch weil das Board nur 4 Chipsatzeigene Sata-Ports bereit stellt, ich aber fünf brauche. Das werd ich aber demnächst ändern. Hab aber im Moment keine Ahnung ob eSata von den Chipsatz-Satas oder von dem Extra-Controller gespeist wird. Muss ich mal checken. Meinst Du, dass es daran liegen könnte? Alles andere hab ich so konfiguriert, wie Du schreibst.
 
Jetzt wissen wir immer noch nicht ob du ein UEFI Bios hast...

UEFI zu normal Bios sind ca 8sek du du post boot sparst:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Mainboard hat BIOS. Du sagst also, UEFI ist die Lösung für schnelleres Booten? Okay, danke, werd ich beim Kauf des nächsten Mainboards beachten. Da wart ich aber noch auf die dritte i7 Generation.
 
Da wart ich aber noch auf die dritte i7 Generation.
Bin auch am überlegen ob ich denn jetzt mal einen zwischenschritt bei meiner 2.DAW machen sollte.
Einen C2 Quad q9550 gegen einen i5 Ivy Bridge .
Wäre momentan das beste P/L verhältnis und fürs alte Zeug gibts auch noch Abnehmer bei der Bucht die relativ viel bezahlen.
Also ein relativ günstiger Umzug auf eine neue Generation.

Ich wechsel seit 7 Jahren nur Mainboard/FP/CPU/Speicher und muss meine Wasserkühlung an die neue CPU dann etwas anpassen.

Du sagst also, UEFI ist die Lösung für schnelleres Booten?
Als erstes könntest du testen ob alle deine Komponennten einen Ruhezustand unter Windows vertragen.
Also in der Systemsteuerung unter Energieoptionen Ruhezustand aktivieren und per Powerschalter in den Ruhezustand fahren.
Das ändert zwar nichts an der post-boot Zeit aber windows startet ca um das 10Fache schneller.
Du brauchst allerdings auch je nach Speicherausbau mehr Zeit um den Speicherinhalt auf die Festplatte zu schreiben.

Hast du XP oder Win 7?
 
Ich hab alles im Bios optimiert
da solltest du noch mal rein schaun...
unter boot oder aehnliches gibts ne option quickboot... auf on
... oder selftest auf off je nach bios...
dadurch hoehrt das testen des speichers auf und du sparst bestimmt 10cec....
oder mehr.

gruss Frank
 
@beatback

Ja, das lohnt sich sicher. Da wirst Du einen starken Geschwindigkeitszuwachs spüren, denke ich. Achte halt drauf dass der Prozessor Turbo-Boost und Hyper Threading unterstützt.
Wieso hängst Du denn so an Deiner Wasserkühlung? Die Kühlleistung reicht doch mit aktuellen Lüftern und hören tut man die auch kaum, wenn man drauf achtet?
Außerdem können viele Boards, besonders neuere Probleme bekommen wenn Du das Gehäuse nicht ausreichend durchlüftest.

Den Ruhezustand verwende ich ab und zu aber seit dem ich im System rumgepfuscht hab und entstaubt habe und einen neuen Grafikkartentreiber installiert habe hängt sich der Computer öfter mal auf beim Aufwachen. Glaube es liegt an der Grafikkarte. Die schmeiß ich aber eh bald raus, viel zu laut, kommt ne passive rein.
 
Ich hab alles im Bios optimiert
da solltest du noch mal rein schaun...
unter boot oder aehnliches gibts ne option quickboot... auf on
... oder selftest auf off je nach bios...
dadurch hoehrt das testen des speichers auf und du sparst bestimmt 10cec....
oder mehr.

gruss Frank

Steht auf Quickboot.

Asus Express Gateway hab ich auch schon längst ausgeschalten, verzögert auch extrem.
 
Wieso hängst Du denn so an Deiner Wasserkühlung? Die Kühlleistung reicht doch mit aktuellen Lüftern und hören tut man die auch kaum, wenn man drauf achtet?
Ich häng da immer noch sehr dran ;-) ...
Damals war es fürs Overclocken gedacht...
 
Na dann kauf Dir doch wieder einen Overclock-fähigen Prozessor, bzw. Chipsatz. Dann lohnt sich´s ;-)

(Kostet halt sau viel Strom, das Overclocken - bis zu ca. 100 Watt mehr)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben