Über das Singen wird viel geschrieben.
Meiner Meinung nach ist Einsingen - oder noch besser täglich Einsingübungen zu machen - das A&O.
Wenn Du eine dünne - oder prinzipiell eine ungeübte Stimme hast, empfehle ich "weiche" Übungen.
Summen, Kauen während dem Summen. Dabei Körperhaltung kontrollieren. Tonhöhe beim Summen/Kauen variieren.
Gute Übung für Körperhaltung & Atemtechnik: Hinstellen, Arme seitlich angelegt. Langsam Einatmen und dabei die Hände/Arme langsam seitlich abspreizen. Wenn die Lunge voll ist, sollen auch die Arme seitlich ausgestreckt sein. Dann Summen oder Singen und mit dem Ausströmen die Arme sinken lassen. Wenn keine Luft mehr da ist, sollen auch die Arme wieder angelegt sein.
Bauchatmung -> "Sch - Sch - Sch ..." als kurze Impulse und mit der Hand das Zwerchfell kontrollieren. Da sollte sich was bewegen.
"Vokalausgleich", d.h. "aa-oo-aa--ii ..." oder Worte wie Sonja (Soooo-njaa), Wanja, Dunja ...
Es gibt noch viel mehr. Jeden Tag eine Viertelstunde - das merkst Du schon sehr schnell.
Ich kopiere meinen Text mal in diesen Thread:
https://recording.de/threads/chor-einsingen.212066/#post-2539274
Vielleicht können wir dort (unabhängig von der Ausrichtung auf Chor) Einsingübungen sammeln.