Schnappi Parodie

Hier ist es schon etwas komplizierter. Wenn Youtube wirklich die Urheberrechte mit internationalen Verwertungsgesellschaften wie [g=119]Gema[/g] etc. gecleart hat, dann darf man Cover online stellen.

Bearbeitungen bedürfen trotzdem der Einwilligung der Rechte-Inhaber.

Ausnahmen sind sog. freie Benutzungen. Inspirationen, Anleihen darf man von anderen Werken nehmen und benutzen vorausgesetzt, dass man ein eigenes Werk schafft und die Anleihen aus dem genutzten Werk angesichts des geschaffenen eigenen neuen Werks verblassen. Die Grenze ist oftmals sehr unscharf. Die Parodie darf naturgemäß mehr Ähnlichkeit aufweisen als andere Genres.

Nun kommt aber die für uns sehr wichtige Ausnahme von dieser Ausnahme: Dies gilt nicht für Werke der Musik! Wenn eine Melodie erkennbar einem Werk entnommen und einem neuen zugrunde gelegt wird, ist das nicht zulässig, § 24 II UrhG.

Eine Ausnahmeregel davon wiederum ist mir nciht bekannt. Falls einer noch Genaueres weiß...

Ansonsten lautet das Ergebnis: Legal ist es nicht.

Gruß Rainer
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben