Schnappi Parodie

C

catman

Registriert
27.09.08
Beiträge
123
Reaktionen
8
Punkte
183
Hy,

Hab grade mti einem Kumpel den Schnappi Song parodiert.(Ich weiß wir sind da was spät^^) Jetzt frage ich mich in wie weit es legal ist das Lied zu veröffentlichen, also nicht kommerziell, da wir als Geundlage die Karaokeversion vom Album genommen haben.

Danke im Vorraus....

Andy
 
Gar nicht.
 
Die Frage gab es schon tausendmal hier.
Ab jetzt mein Rat:

Probiert es aus..... :)
 
Danke für die ausführliche Erklärung.
 
Bei demjenigen Anfragen, der die Rechte am Song hat. Alles andere klappt nicht.
 
Ne mal ehrlich. Überlegt doch mal selbst.

Veröffentlichung fremden Eigentums ist nicht erlaubt, kommerziell oder nicht, ist völlig egal.
 
Lasst es auf Partys laufen, wenn alle blau sind. Ist das denn jugendfrei geworden?

lg
Biff
 
Also "jugenfrei" nicht unbedingt^^. Aber wenn man jetzt z.B. einen Song covert und aufnimmt...sowas gibt es zu hauf auf youtube...ist das alles illegal?
 
und in wie fern könnte man da Probleme bekommen? /was passiert denn mit den Leuten die auf youtube lieder covern?
 
youtube ist es nicht illegal meines wissens, weil die dicke Verträge mit [g=119]Gema[/g] und Konsorten haben.
Wie es nun um eine Parodie steht, keine Ahnung, aber Originalmaterial darf man dort ohne weiteres verbreiten.
 
Ja das hört sich ja jetzt schon mal ganz anders an^^. Hat denn irgendwer genauere Informationen wie das ist, wenn ich eine Parodie, gesungen auf die originale Karaoke Version vom Album, auf youtube veröffentliche?
 
Tu es einfach, das machen Millionen & ich hab noch nicht gehört das einer bestraft wurde !
 
na dann...
Macht es doch!
 
Ja gut^^. Aber es würde mich trotzdem interessieren wie das rechtlich mit youtube geregelt ist. Also wenn irgendwer was genaues fundiertes weiß...bitte posten...
 
Auch wenn Youtube an die [g=119]Gema[/g] und andere Gerwertunggesellschaftem zahlt, und somit das Einstellen von Originaltiteln dem Urheber vergütet wird, waere Dein Fall nicht legal, weil Du eine Bearbeitung des Originals vorgenommen hast und wahrscheinlich nicht die Erlaubnis des Komponisten dazu hast.
 
Kontaktier einfach Youtube :D
 
Oder lest die AGB bevor Ihr was uploaded... :)
 
& danach klärste uns auf ;)
 
Ist doch ganz easy: Sobald du etwas benutzt auf dem ein Urheber- oder Leistungsschutzrecht liegt brauchst du bei einer Veröffentlichung das Einverständnis des Rechteinhabers. Ob nun kommerziell oder nicht spielt dabei keine Rolle. Irgendwelche Verträge von Youtube spielen dabei keine Rolle. Ob dein Ergebnis besser ist als das Original spielt keine Rolle. Ob du 1 [g=342]Sekunde[/g] oder 10 Stunden vom Originalmaterial benutzt spielt keine Rolle.

Was dich erwartet ? In deinem Fall wahrscheinlich gar nichts, weil sich niemand drum scheren wird. Falls doch erwartet dich eine Geldstrafe plus die Auflage deinen Song offline zu nehmen. Solltest du wider Erwarten kommerziellen Erfolg haben geht in den meisten Fällen alles an den/die Rechteinhaber/-in. Siehe Bitter Sweet Symphony von The Verve.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben