Schmerzhafte Recording-Erlebnisse

B

Borna

Gesperrter User
Registriert
10.03.03
Beiträge
751
Reaktionen
0
Punkte
1.127
Ich habe 12 oder 13 Geräte an einer Steckdose dran. Die zweite nebendran könnte ich frei machen. Daran hängt u.a. der PC und daran wieder mein Mic (Phantomspeisung), und ab und zu krieg ich am Mic nen elektrischen Schlag. Ist es hilfreich, die Hälfte der Geräte wenigstens auf die 2. Steckdose zu legen, wegen Masse und so?
Ansonsten müßte ich von der andern Seite des Raumes ein ziemlich langes Kabel an der Wand entlang legen, und das natürlich nur sehr ungern.

Dabei erinnere ich mich an den Proberaum meiner 1. Band seinerzeit. Wenig Geld, billige Geräte, und niemand wollte singen. Aber nicht, weil das bei der 1. Band nunmal immer aus Schüchternheit so ist, daß keiner singen will, sondern weil irgendwie das Mikro immer wieder unter Spannung war. Wenn man dann zu nahe drangekommen ist, hat der Interimssänger immer gleich viel höher gesungen...
Diese kleine Anekdote wollte ich noch mit Euch teilen.

Gruß
 
häää? stromschlag am mike!? das hört sich meiner meinung nach nicht gut an... hab ich jedenfalls so noch nie gehört. du redest hoffentlich von statischer aufladung?! das hätte mit der steckdosenverteilung nicht viel zu tun.

sorry, ich muss lachen, is ja geil:

Aber nicht, weil das bei der 1. Band nunmal immer aus Schüchternheit so ist, daß keiner singen will, sondern weil irgendwie das Mikro immer wieder unter Spannung war. Wenn man dann zu nahe drangekommen ist, hat der Interimssänger immer gleich viel höher gesungen..

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
 
:-D Wirklich schöne Anekdote...aber ungünstiger Hintergrund...

Hast Du evtl. ein Strom/Spannung Meßgerät? Ich würde mal versuchen heraus zufinden, wieviel dadurch geht, ob das von der Phantomspeisung oder vom Netz kommt.
Check mal alle Kabel durch (vor allem Mikrokabel), alle Lötstellen sauber, Kontakte nicht verbogen, sauber isoliert? Bei mir lag es schon mal daran!
Hast Du evtl. noch ein zweites Kondensatormikro zum Test? Ist es evtl. nur bei dem Einen so? Zum Thema statische Aufladung, was hast Du denn für einen Fussboden?

Viele schockfreie Grüße, P.
 
Klingt nach nem Masseproblem. Wie bereits erwähnt, alle Kabel durchprüfen. Wenns dann noch nicht klappt schauen ob Deine sonstigen Geräte korrekt geerdet sind. Außerdem solltest Du Dir mal die Steckdose anschauen, ob der Schutzkontakt auch wirklich angeschlossen ist. Klingt zwar etwas haarsträubend, aber bei älteren Installationen, insbesondere denen in der ex-DDR gibts da manchmal massive Probleme. Die kriegt man meistens aber nicht mit weil die angeschlossenen Geräte auch ohne Schutzkontakt funktionieren.
 
Danke erstmal für die Tips. Bei mir habe ich einen relativ billigen Kunststoffteppich verlegt, nach dem Motto: Hauptsache rot...

Ich ewrde mal alles durchchecken und werde hoffentlich fündig, denn wo ein erkannter Fehler, da eine Lösung. Schlimm ists ja, wenn irgendwas nicht funzt, aber man nicht weiß, wo der Fehler liegt.

Irgendwie kommen die verstörten und erschrockenen "Ah!"s und "AUA!"s auch nicht schlecht, aber ich hätte dann meine Gesangslines dann doch lieber ohne für die Zukunft.

Grüße,
 
Um allen Stromstößen zu entgehen - ein drahtloses Mikro *lach
 
Das Phänomen mit dem kleinen Elektroschlag am Mund kenn ich auch ... Nur ist es immer in Verbindung mit der Gitarre aufgetreten. Ich habe die Saiten (oder auch Mechaniken) angefasst und wurde während der Berührung mit dem Mikro zu einem Leiter umfunktioniert ... so kanns gehen. Ich weiß bis heute nicht, worann das Lag, denn heute tritt das Problem nicht mehr auf ... Vielleicht kanns mir ja jemand erklären ...
 
genau sowas ist uns zuletzt auch passiert. der gitarrist von uns hat immer nen Schlag am mikro gekriegt und wenn er vom mikro weg war beim berühren der saiten.
nach einigen (schmerzhaften) suchen hat sich dann ein gitarrenkabel als ursache rausgestellt, das teil war so aufgeladen, daß man an dem teil sogar ohne, daß es irgendwo angeschlossen war nen schlag gekriegt hat...
war echt ne seltsame sache... :-D
 
das problem hatte ich mal bei nem livegig. die teuer bezahlte tontechnikfirma war da mit nem haufen schrott und zwei unfähigen technikern aufgetaucht und das stromschlagproblem war nur eins unter mehreren...
ich würde nicht davon ausgehen, dass da die netzspannung am mikro liegt. bei 220V an den lippen sagst du nicht mal kurz "aua"...:-D
würde auch mal die phantomspannung checken. kann gut sein, dass das kabel defekt ist. bzw. benutzt ihr irgendwelche adapter, also kein reines xlr-kabel? das könnte die ursache sein.
wenn ihr die phantomspeisung nicht braucht und es möglich ist - ansonsten einfach ausschalten.

martin
 
Oh ja! Da werden auch bei mir schmerzhafte erinnerungen wach!
Bei uns lags daran, dass bei manchen Steckdosen die Masse abgeklemmt war! Wohl bekomms! :-D

Phil
 
DAs oder so ein ähnliches Prob kenne ich auch...

Sowohl bei Funk als auch bei Kabelmikes - mit und ohne umgehängter Gitarre...

Es lag aber an was ganz anderem:
AN DEN SCHUHEN!
Kein Witz - probier mal aus, ob das Prob auch auftritt, wenn du andere Schuhe oder nur Socken etc. anhast...

Gruß, Randy
 
randy schrieb:
Es lag aber an was ganz anderem:
AN DEN SCHUHEN!
Kein Witz -
das sollte ja hinläglch bekannt sein,d ass die schuhe dafür sorgen können. (AFAIK) insbesondere kunstoffe in/an den schuhen können dafür sorgen, dass man sich sehr leicht statisch auflädt, erst recht, wenn man dabei noch auf einem (kunstoff)-teppich rumturnt... ich geb jedem nen kühlen nickel, der freiwillig mit polyester-hausschuhen 5minuten lang +über nen flokati schlurft und dann an ein elektrisches gerät aus metall packt... :-D
 
Das dachte ich auch eine Zeit lang, aber außerdem sind mit zwei Glühbirnen, die an einer Stehlampe hängen, beim Einschalten derselben gefatzt. Irgendein Gerät hängt da dran und muß ne schadhafte Leitung haben.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und auch die Anekdoten. Es ist immer wieder schön, zu wissen, daß, auch wenn wir derartige Probleme haben, wir sie wenigstens alle haben - geteiltes Leid ist halbes Leid. Manchmal gehört sowas einfach dazu wie die gerissene Saite beim Solo.
 
Hab auch mal was ganz heftiges erlebt! Eine unserer Vorbands hat mal mit nem teils unisoliertem Kabel gespielt, dass auch noch in einer schönen Bierlarche lag! Es hat dann einmal kurz geblitzt, man sah den Gitarristen nur noch einen Meter nach oben und einen Meter nach hinten fallen und schon sah man nur noch Feuerzeuge, da in der Halle die Hauptsicherung rausgeflogen war! Der Gitarrist wurde zwar mit nem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht, ist aber wohl nicht weiter schlimm gewesen!
Und ein Bassist, der Barfuß in einer Bierpfütze beim Spielen stand, wollte mir erzählen, dass mein Bassverstärker kaputt ist, weil er Stromschläge bekommt! Leute gibts... :-?
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
445
Guitar_TT
Guitar_TT
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben