Schlitzplatten Absorber - Frequenzberechnung

  • Ersteller human_ray
  • Erstellt am
DaVogi schrieb in #67 :
naja wenn auf der rückwand nicht absorbiert wird sondern mit diffusoren gearbeitet wird der schall ja auch wieder nach vorne gestrahlt und folglich von der frontwand wiederum auf den abhörplatz zurückgeworfen. das kann durchaus zu störenden artefakten führen. deshalb sieht man hier auch oft diffusoren installiert.

Hab da etwas nach geforscht, ( auch mit rolanded :D)
weil ich ja nun meine letzte Regie Plane und diese ordentlich gemacht werden soll.
(und vor allem Diffuser )


Ein diffuses Schallfeld ( kommend von der rückwand) , welches wieder von der Vorderwand reflektiert wird, kann nicht wirklich störende Auswirkung haben.



Wegen des Sbir, geb ich dir voll recht...
Hab ja selber mit meinen 10cm Absorber an der Vorderwand den Sbir bei 200 Hz
entgegen gewirkt :)

lg Bert
 
'letzte regie' ... gehst du dann in pension oder willst du dann auf immer und ewig nix mehr im raum ändern?
smil470009513826a.gif


@ diffusoren an der frontwand: grad nochmal überlegt, dass das nichts für den bereits durch den rückwanddiffusor gestreuten schall bringt habt ihr recht, immerhin würd der sonst ja schon 'direkt' von hinten stören. aber es gibt definitiv aufstellungen wo sich ein diffusor vorne positiv auswirken kann, vielleicht gehts da eher um flatterechos oder andere reflexionen (über zwei grenzflächen) die hier entschärft werden.

afaik kann sogar karumba zu dem thema was sagen um mal im forum zu bleiben...
 
Ja das Diffusoren an der Frontwand ihren sinn haben, denk ich auch.
Ich glaube das es etwas mit einem Gesamt konzept zu tun hat , in richtung ISD ...


'letzte regie' ... gehst du dann in pension oder willst du dann auf immer und ewig nix mehr im raum ändern? ;)

Ich glaube ich werde nie aufhören etwas zu verändern .:D

Der Grundaufbau soll im Raum richtig integriert werden.
In dem Sinne nicht reingestellt sondern Teil des Raumes werden.
Auch möchte ich mit Rigips ein Bauform erzielen, um Erstreflektionen nach hinten zu leiten.
Und dabei nicht Absorbieren. ( Wäre dann ja eine richtige RFZ ).
Und da zB. der Bassabsorber in der Decke, welcher gleichzeitig von den Deckendiffusoren getragen wird, sollte das Gesamte dann passen, da ja später jede Änderung schwieriger wird :)


lg Bert
 
Ich kenn Ds an der Frontwand eigentlich nur von Surroundanwendungen...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben