Schlechte Monitore?

:D

Ja gut hab jetz alles ausgemessen würde das dann so aufstellen:
 

Anhänge

  • Raum.jpg
    Raum.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 56
Bemaße doch mal! (Länge, Breite, First-/Drempelhöhe des Raumes.)
 
Hier die Maße. Die Seite wo ich das Ganze hinstellen will ist kürzer (4,50) wegen einem eingebautem Schrank. Und auf der linken Seite ist ein eingebautes Bett :D deswegen geht es nur rechts aufzustellen. Achso die Breite des Raumes ist 4,55m.
 

Anhänge

  • Raum.jpg
    Raum.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 60
Raumbreite fehlt noch.
 
Hier nochmal eine andere Ansicht, wenn es umgestellt ist. Kann man das so machen?
 

Anhänge

  • Raum2.jpg
    Raum2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 53
Was spricht denn dagegen den Tisch weiter in den Raum aber richtung Balkon zu stellen? Dann könntest du hintenrum zur Tür vorbeigehen und die Lautsprecher links und rechts von der Balkontür an die Wand stellen.

Grüße
Daniel
 
Was spricht denn dagegen den Tisch weiter in den Raum aber richtung Balkon zu stellen? Dann könntest du hintenrum zur Tür vorbeigehen und die Lautsprecher links und rechts von der Balkontür an die Wand stellen.

Grüße
Daniel

Naja das würde ein bisschen komisch aussehen und wäre auch umständlich hintem rum zur Tür durchzugehen wegen der Dachschräge. Ist das so nicht auch besser, da die Monitore dann jeweils den gleichen Abstand zu der Fassadewand haben?
 
Wenn der "Kniestock" wirklich nur 42 cm hoch ist, wirst Du einen Schreibtisch mit ca. 80 cm Höhe
aber auch noch ein gutes Stück weiter in den Raum ziehen müssen (ca. 50 cm), denke ich!

Ist mir nur gerade auf dem Plan aufgefallen.
Von Raumakustik habe ich aber keine Ahnung!

Gruß,
Poker
 
Wenn der "Kniestock" wirklich nur 42 cm hoch ist, wirst Du einen Schreibtisch mit ca. 80 cm Höhe
aber auch noch ein gutes Stück weiter in den Raum ziehen müssen (ca. 50 cm), denke ich!

Ist mir nur gerade auf dem Plan aufgefallen.
Von Raumakustik habe ich aber eine Ahnung!

Gruß,
Poker

Da hast du recht der kann sowieso nicht ganz ran auch wegen dem Monitor
 
Hallo,
also ich denke man muß schon mit dem leben was man so hat. Aber um Deine Abhörsituation zu verbessern solltest Du unbedingt selber einmal die sehr guten grundlegenden Threads hier im Forum zurRaumakustik lesen und sehen was Du mit Deinem Raum machen kannst. Ich habe es erst auch nicht für möglich gehalten wieviel klarer das Stereobild wird, wenn man seinen Raum behandelt.

Ich glaube da selber etwas zu recherchieren, ds kann Dir keiner abnehmen.

Aber der Bassbereich ist im HR-Bereich bei allen ein Problem. Du solltest Deine Mixe aber auch gegen kommerzielle Referenzen checken über die Monis, Kopfhörer und mit dem Analyser und dann natürlich auch mit Hifi und Schrottboxen etc.

Also viel Glück

Bbb
 
... wirst Du einen Schreibtisch mit ca. 80 cm Höhe
aber auch noch ein gutes Stück weiter in den Raum ziehen müssen (ca. 50 cm), denke ich!

Stimmt. Noch problematischer wird es, wenn Du die Höhe der Monitore einrechnest - damit die Hochtöner auf Ohrhöhe sind, kommt man ca. auf 1,40m Oberkante Monitor. Das bedeutet grob überschlagen, dass Dein Tisch mindestens 1,10m Abstand von der Wand haben muss - plus die Tiefe des Tisches - Du sitzt also mitten im Zimmer ...

Um nochmal auf die Balkontüre zurückzukommen - muss die denn wirklich im 90-Grad-Winkel geöffnet werden? Ausserdem ist sie auf Deiner Zeichnung bestimmt nicht maßstäblich - dann wäre sie ja 1,50m breit.

Ich denke, Du solltest eine Anordnung vor der Balkontüre wenigstens mal ausprobieren.

Clemens
 
... wirst Du einen Schreibtisch mit ca. 80 cm Höhe
aber auch noch ein gutes Stück weiter in den Raum ziehen müssen (ca. 50 cm), denke ich!

Stimmt. Noch problematischer wird es, wenn Du die Höhe der Monitore einrechnest - damit die Hochtöner auf Ohrhöhe sind, kommt man ca. auf 1,40m Oberkante Monitor. Das bedeutet grob überschlagen, dass Dein Tisch mindestens 1,10m Abstand von der Wand haben muss - plus die Tiefe des Tisches - Du sitzt also mitten im Zimmer ...

Um nochmal auf die Balkontüre zurückzukommen - muss die denn wirklich im 90-Grad-Winkel geöffnet werden? Ausserdem ist sie auf Deiner Zeichnung bestimmt nicht maßstäblich - dann wäre sie ja 1,50m breit.

Ich denke, Du solltest eine Anordnung vor der Balkontüre wenigstens mal ausprobieren.

Clemens


Boah ich weiß nicht :D das würde zwar wohl am besten sein aber das sieht dann doch arg komisch aus. Wobei man das so machen könnte das man halt einfach um den Arbeitsplatz rum gehen könnte um rauszugehen. Dann müsste ich einfach den Arbeitsplatz ca. 1-1,5 meter nach hinten aufbauen. Tür ist nur knapp ein meter breit. Recherchiert habe ich schon, jedoch kommt mir der Thread sehr gelegen, da er genau meine Räumlichkeiten mit Plänen beschreibt.

Oder sollte ich mir einfach für die Krk's einen Subwoofer holen? Dann hätte ich schonmal mehr Bass.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben