Feedback schlecht für Monitore?

  • Ersteller Sickfried
  • Erstellt am
Sickfried

Sickfried

Registriert
23.01.08
Beiträge
517
Reaktionen
5
Punkte
647
Durch falsches monitoring hab ich mit einem analog kompressor ein fieses Feedback erzeugt und mach mir jetzt ständig Vorwürfe und Sorgen, dass meine geliebte Abhöre einen Schaden davon getragen hat.

Ich stelle ansich keinen Unterschied fest, habe die Monitore aber auch noch nicht lange. Es sind Adam AX7.

Kann mir jemand mein Gewissen erleichtern? Stecken die Teile sowas weg? Es war höchstens für 2 Sekunden...
 
wenns jetzt noch immer in ordnung klingt ist nichts passiert... moderne lautsprecher sind hart im nehmen, wenn was kaputt wäre hättest du es vermutlich schon gemerkt.
 
Oft waere die Folge, dass EIN Lautsprecher schaden nimmt.

Du kannst ausmessen, ob beide immer noch gleich gut arbeiten, dann hast du auch
mehr Gewissheit.
 
Die Hochtoener von Adam verziehen sich sehr leicht... koennte also gut sein...
 
Danke für die Antworten. Wie ausmessen? Habe kein Messmikro, falls du das meinst. Hab schon einige Songs, die ich recht gut zu kennen meine, auf beiden Monitoren mono gehört und konnte keinen Unterschied feststellen..
 
Die Hochtoener von Adam verziehen sich sehr leicht... koennte also gut sein...

Mach mir keine Angst, du! :)

meine haben sich hoffentlich noch nicht verzogen und ich hatte schon mal den einen oder anderen extrem lauten Knackser drauf (scheiss Presonus Central Station).

War das etwa bei Dir der Fall?
 
In der Tat sind Feedbacks sehr böse...
Hat mir bei den Urei 815 B regelhaft die Lampen gekostet und einmal einen Tieftöner.

Du kannst ja einen langsamen Sinus-Sweep bei kleiner Lautstärke durchlaufen lassen und abhören ob da irgendwas klirrt.
 
Das mit dem Sinus Sweep ist ne gute Idee. danke
 
Ok, also der Test war zum Glück positiv. Kein Zerren oder pfeifen... Trotzdem wars mir eine Lehre! Auf den psychischen Stress kann ich gut verzichten. Nächstes mal mehr konzentrieren wenn man was neu routet...
 
War das etwa bei Dir der Fall?

Etwas verzogen waren sie schon... Interessanterweise haben die sich aber auch wieder zurückgebogen :)

Naja, am Klang hat es aber nicht hörbar etwas geändert...keine Ahnung :)
 
Wie jetzt, die waren bei dir physikalisch sichtbar verzogen? Das ist ja übel... Da musst du aber echt ganz schön was durchgejagt haben..sicher, dass das von dem Feedback kam?

Ich denke, das Monitore ab Mittelpreisklasse doch in Lage sein müssen mit normalen Feedback umzugehen. Das hats doch schnell, dass man mal was falsch verkabelt oder aus versehen ein Signal durchlässt... Sonst müssten alle Anfänger jede Woche neue Monitore kaufen...

Auch wenn man nur ITB arbeitet übersteuert man mal..
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
950
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben