schlechte Monitore für Clubtracks ?

Y

yayage

Reaktionen
0
Moin,

ich muss leider immer wieder feststellen, dass meine Tracks über Discoanlagen nicht so kommen wie ich mir die Mischungen zu Hause vorgestellt habe.

Fehler, die ich mit meinem Equipment nur erahnen kann, potenzieren sich im Club.

Dort stellt man dann fest, das man einen topfigen Mittenbereich hat, zuwenig Präsenz und/oder einen mulmigen Bass.

Als Abhören habe ich folgende Dinge zur Verfügung:

ADAM A7X mit Subwoofer, Yamaha HS80M und einen Shure-Kopfhörer (geht sehr linear).
Manko: ich habe einen unbehandelten Raum und Nachbarn.... ;-)

Meine Frage ist, ob es Monitorlautsprecher gibt, die in der Auflösung so schlecht sind eine Discothekenanlage quasi zu simulieren....

Die meisten "linearen" Monitore (auch die o.g.) prodzuieren ja ein zumeist sehr klares und präsentes Klangbild, so dass fehlerhafte Mischungen noch als "ok" durchgehen, und einem erst im Club die bittere Warheit entgegenschlägt.....

Tach,

hörst du ab wenn der Club leer ist oder wenn er voll ist..?
Leer klingt da fast alles Scheiße.

Analysiere doch mal die Lieder, die in dem Club Bombe klingen, bei dir
zuhaus. Dann kannst du da versuchen dich anzupassen.

Meine Frage ist, ob es Monitorlautsprecher gibt, die in der Auflösung so schlecht sind eine Discothekenanlage quasi zu simulieren...

.. keine Ahnung ob es sowas gibt, oder ob es Sinn ergibt. In was für Clubs gehst du? Da
sollten schon gute Boxen stehen :D

Grtz
M.J.

hmm schwer zu sagen, das Problem haben ja sicherlich viele, die in ihrem Homestudio mischen. Solange der Raum unbehandelt ist/bleibt, muss man sich wohl oder übel damit abfinden, dass das was man hört, ein verfälschtes Klangbild ergibt. Abhilfe schafft neben natürlich der Raumoptimierung zumindest eine Strategie, wie z.b. mehrfaches Abhören über KH`s, testen auf anderen Anlagen aber auch, die "Fehler" des Raums zu kennen und in den Abmischprozess miteinzubeziehen. e.t.c..
Vielleicht wäre eine Alternative sowas wie ultimative Nahfeld Monitore (kenne keine:)), wodurch der Raum dann möglicherweise nicht zu intensiv anspricht..
Und selbst wenn das alles dann auch nicht einigermassen funzt, dann bleibt immernoch die Frage, ob man das mit dem Mischen auch verstanden hat und genug Fertigkeiten dafür mitbringt, was natürlich auch eine Sache der Erfahrung ist.

Die meisten "linearen" Monitore (auch die o.g.) prodzuieren ja ein zumeist sehr klares und präsentes Klangbild, so dass fehlerhafte Mischungen noch als "ok" durchgehen, und einem erst im Club die bittere Warheit entgegenschlägt.....

hmm.. das würd ich eher im Bereich Hifi sehen aber auch nicht absolut unterschreiben. Schönfärberei ist bei Monitoren ja auch Geschmackssache. Die HS80-M habe ich nur kurz probe gehört, sind nicht mein Ding, da bleibe ich lieber bei meinen Tannoy kloppern. Da ich auch im unbehandelten Raum rumeier, bleibt letztlich nur die Arbeitsthese, wenn sich etwas auf den LS ok anhört, muss sich das auch z.B bei KH`s bemerkbar machen.. Ernüchternd aber, wenn man alles gegeben hat und sich wundert, warum der Mastermensch ganze Songbausteine verschluckt hat.. nö, hat er eigentlich nicht, war schon von vornherein nicht wirklich da und verschwand merkwürdigerweise danach noch viel stärker.. Die Fehleranalyse beginnt daher für mich persönlich und bei mir erstmal auch bei der eigenen Fertigkeit, dazu zählt halt vorallem der Umgang mit Effekten und ihren Anwendungsbereichen e.t.c.

Meine Frage ist, ob es Monitorlautsprecher gibt, die in der Auflösung so schlecht sind eine Discothekenanlage quasi zu simulieren.....

Also ich würde da direkt ein Paar richtig miese Function One Resolution 2 oder PSM318 nehmen.

hm, der vielfache Rat zum optimierten Raum ist ja schön und gut, aber welche Discothek ist schon ein optimierter Raum ? ;-)

Hier spielen ja gerade Dinge wie Verdeckungseffekte eine große Rolle, und genau diese werden von den "hochauflösenden" Monitoren ja kaum so präsentiert wie es dann später im Club auffällt.

Und hier seine Fähigkeiten auf- und auszubauen mit Equipment welches schlechte Mischungen noch als "ok" durchgehen lässt ist natürlich dann etwas schwierig....

hm, der vielfache Rat zum optimierten Raum ist ja schön und gut, aber welche Discothek ist schon ein optimierter Raum ?

Natürlich ist eine Disko kein optimierter Raum... Das ändert nichts daran das du die Musik in einem optimierten Raum (oder ein Raum in den du die Fehler kennst und ausbügeln kannst ) produzieren musst. Daher mein Tipp: Höre dir viele Lieder zuhause an deren Sound dir im Club gefällt und höre
was da passiert.

Klingen deine Lieder denn woanders gut? perfekt?. Das kann ich mir nicht vorstellen wenn sie in
der Disko versagen. Ich weiß ja nicht was du da für eine Anlage im Club hast, aber eigentlich schönen solche Anlagen, weil es Arschlaut ist... und laut klingt ja gut, ne...

Grtz
M.J.

hm, der vielfache Rat zum optimierten Raum ist ja schön und gut, aber welche Discothek ist schon ein optimierter Raum ? Zwinker

Ich sach mal so, ein Maler malt im Dunkeln bestimmt nicht das beste Bild ;)
Und der Audioengineer mischt in nem unbehandeltem Raum auch nicht seinen besten Mix.

Da du meine Antwort ja beflissentlich ignoriert hast, hier noch
mal ergänzend:
Wie kommst du bitte auf die absurde Idee, mit schlechten Speakern hochpreisige und alles andere als zwingend schlecht klingende Club-Anlagen zu simulieren?

Das ist so, als würdest du fragen: Wieviel Salpetersäure muss ich trinken, um so schlecht zu singen wie Michael Jackson (oder beliebige andere Lieblingssänger)?

Das klingt auch scheisse, wenn dein Track Mono mief klingt.

Kompression macht es, Unterum muss es Straff klingen, die Mitten müssen passen, was glaubst du warum ein Clubsong wenn man da mal zb, das Dancepreset im Win-Player nutzt, der Bassbereich nicht kratzt und wummert, bei einem guten Sound kann man gut mit dem Eq anheben und es klingt immer noch ok.

Mach das mal bei deinem Mix, dann klingt es plock und boomy.

Du kannst ja deine Mixe auf der Tanzfläche machen, brauchst den Rechner ja nur an die Discosoundanlage anschliessen :D

Was ein Blödsinn, sich dementsprechend einrichten zu wollen.

Investiere lieber in eine Professionelle Summenbearbeitung und geb deinen Song mal Leuten die sich mit Summenbearbeitung auskennen, vielleicht staubst du da noch den ein oder anderen Tip ab.

Ich sach mal so, ein Maler malt im Dunkeln bestimmt nicht das beste Bild ;)
Und der Audioengineer mischt in nem unbehandeltem Raum auch nicht seinen besten Mix.

So is es. Die Raumakustik ist das A und O in einer ordentlichen Produktionsumgebung.
Selbst wenn du dir jetzt die besten Abhörmonitore in deinen Raum stellen würdest, würden deine Mixe nicht allzu besser werden.
Umgekehrt, in einem optimierten Raum würdest du selbst mit etwas billigeren Monitoren halbwegs gut Mixe abliefern können.