schlechte mixes grosser künstler

Tommy James and the Shondels - Crimson and Clover (LP-Version)
Beim Übergang zum Solo hört man, wie der Bass einen Halbton oder so absackt..
Das ganze wurde aus zwei Tapes zusammengeklebt, wobei das angeklebte Tape zu langsam lief.

Gruß
 
.....

- Einige Stücke von Ayreon klingen extrem "home-recorded" und billig. Andere funktionieren dagegen sehr gut.

...

Ayreon is a genius! Naja ok, deswegen hat er nun sein neustes Album "The Theory of Everything" auch mischen und mastern lassen ;) Für mich eines der besten Progalben der letzten Jahre!
 
Was haltet ihr von den neuen Alter Bridge? Die "Fortress" empfand ich im Gegensatz zu den ersten drei wirklich gelungen Scheiben unhörbar, weil so viele ekelhafte Höhen drin waren. Kann das jemand bestätigen?
 
andererseits muss ich zugeben, dass mir fehlerhafte Mixes oft lieber sind, als die klinisch perfekten Produktionen. Macht meiner Meinung nach z.B. viel des Charme der Rick Rubin Produktionen aus. Da überschlägts schon mal, hat eine nicht ganz so saubere Note etc.
Das ganze Popzeugs langweilt mich meist hochgradig. Oft grandiose Stimmen (Alicia Keys) und hinten dümpelt perfekte Langweile vor sich hin. Aber wieder Back To Topic...oder so.
 
Mike Oldfield-Mixes fand ich immer schlimm. Wahrscheinlich, weil der Meister oft selbst am Mischpult saß.
Bei Dream Theater glaub ich auch, dass es Absicht ist. Wenn man alles raushören könnte, was der Typ da spielt, würden sicher alle Bassisten der Welt frustriert ihr Gerät in die Ecke schmeißen.
 
Macht meiner Meinung nach z.B. viel des Charme der Rick Rubin Produktionen aus. Da überschlägts schon mal, hat eine nicht ganz so saubere Note etc.

Im Grunde stimmt das. Bloss leider kombiniert Rick Rubin den leicht punkigen Sound mit gnadenlosem Loudness War. Die letzten Slayer Scheiben waren echt an der Schmerzgrenze.

Ansonsten fällt mir Iggy Pop + The Stooges ein. "Gimme Danger" bleibt einer meiner Lieblingssongs, auch wenn der irgendwann unhörbar ist...
 
Mike Oldfield-Mixes fand ich immer schlimm. Wahrscheinlich, weil der Meister oft selbst am Mischpult saß.

Dann darf der olle Malmsteen auch nicht unerwähnt werden. Muss ums Verrecken produzieren, mischen und ab und an singen. Wenn er's einfach bei der Gitarre belassen hätte...
 
Die Alben von Running Wild sind auch sehr schrill (höhenbelastet). Damit habe ich schon 2 mal einen Hochtöner durchgeballert (das zweite mal diente zum Vergnügen und war reine Absicht :D).
 
Jamiroquai
 
Also "cosmic girl" zb ist für mich die Perfektion dessen, was sich die Mucker Szene seit Jahren mit diesem Vintage Wahn bei equipment ubd software abbricht und trotzdem nicht altehrwürdig damit klingt.....ich finde es genial produziert.
 
Naja ... deren Mixes klingen schon alle recht dumpf, teils flach und zu trocken ...
Das als "Perfektion" zu bezeichnen finde ich arg befremdlich.
(Und bei Cosmic Girl finde ich die HiHat deutlich zu laut.)

So schlecht, daß man sie hier im Thread nennen müsste, finde ich sie aber auch wieder nicht.
Wenigstens geht einem deren Musik nicht auf die Nerven.
 
Was haltet ihr von den neuen Alter Bridge? Die "Fortress" empfand ich im Gegensatz zu den ersten drei wirklich gelungen Scheiben unhörbar, weil so viele ekelhafte Höhen drin waren. Kann das jemand bestätigen?

Nicht wirklich. Eigentlich ist die Produktion um einiges bauchiger als die anderen Scheiben.

Die letzte Manowar war ein ziemliches akustisches Verbrechen. Kompositorisch und produktionstechnisch. Metallica braucht man ja nicht mehr erwähnen, die haben in den 2000er ausnahmslos Schrott gemacht.
 
Naja ... deren Mixes klingen schon alle recht dumpf, teils flach und zu trocken ...
Das als "Perfektion" zu bezeichnen finde ich arg befremdlich.
(Und bei Cosmic Girl finde ich die HiHat deutlich zu laut.)

So schlecht, daß man sie hier im Thread nennen müsste, finde ich sie aber auch wieder nicht.
Wenigstens geht einem deren Musik nicht auf die Nerven.

Die "Perfektion" bezog sich auf das gewollte erreichte Ergebnis, in den 2000er Jahren etwas produzieren zu können, was wie authentischer 70ies Muff klingt....! Etwas, dem ja wie gesagt viele nacheifern und etliche tausende für Vintage Krams und Vst ausgeben, und es klingt dann trotzdem nach dem digitalen Hochglanz-Zeitalter, in dem wir leben.
Unter diesem Aspekt fand ich das sehr gelungen. Ähnlich "Rockferry" von Duffy, das Album und besonders der Song....60ies Motown Produktion in bester "Wall of sound Phil Spector Manier"....göttlich....wer ist nicht besser wüsste, würde meinen, einen Oldie zu hören, und das ist Kunst.
 
bezuglich metallica- war das nicht so das auf der "justice for
All" sie einen bassisten haben- dieser aber zu keinem zeitpunkt hoerbar ist?
haette man bestimmt auch anders loesen koennen.
 
je aggressiver und härter der Metal, desto unwichtiger und unhörbarer der Bass, wohingegen Bands wie AC DC und Kiss nichts wären ohne Bass!!
 
für mich einer der prägendsten Hard-Rock Bassisten im Kontext der Band, in der er spielt...
 
Dann darf der olle Malmsteen auch nicht unerwähnt werden. Muss ums Verrecken produzieren, mischen und ab und an singen. Wenn er's einfach bei der Gitarre belassen hätte...


Ja, die letzten Malmsteen Alben stellen tontechnisch so ziemlich die unterste Stufe des technisch möglichen dar. Das kann sogar ich besser.
smil451e7a0d343bc.gif
 
Finde die Mixe vom Jamiroquai immer irgendwie duenn. Mag die Musik trotzdem sehr gern , letztes Akbum.
 
Das krasseste find eich die alten Space platten aus Frankreich. Bei einer stelle paris france transit hört man wie das band schrummelt-
Aber eigentlich gefallen mir die mixart der alten Stones platten gar nicht. Kein Bass, keine Höhen wurden eindeutig für das autoradio konzipiert. ist aber geschmachssache.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben