schlechte mixes grosser künstler

Interessant, ich fand gerade die Jamiroquai-Sachen immer perfekt abgemischt. Hab's aber nicht mehr wirklich im Ohr - da höre ich demnächst noch einmal 'rein.

Ciao,
Steffen
 
Ich hab die Mucke von Jay Kay auch eher als gut gemixt/gemastert in Erinnerung und muss das ebenfalls mal mit heutigen Ohren verifizieren.
 
Yep! Muss mich da auch anschließen...so wie ich das Jamiroquai-Zeugs noch in Erinnerung habe, war das wirklich sehr gut gemischt (zumindest was die Tracks aus den 90ern betrifft). Die letzten Alben hab' ich da jetzt nicht so aufm Plan.

Klang wie abgespacete 70er Mukke. Gefickt eingeschädelt.
 
Also ich störe mich auch an den Jamiroquai mixes, find die musik ansich super funky und levels und so passt alles aber der sound kommt dünn und ohne eier daher, ich kanns bei Jamiroquai irgendwie auch nicht erklären...
 
Also ich störe mich auch an den Jamiroquai mixes, find die musik ansich super funky und levels und so passt alles aber der sound kommt dünn und ohne eier daher, ich kanns bei Jamiroquai irgendwie auch nicht erklären...

Hmm, höre gerade bei youtube rein, da isses natürlich mit Vorsicht zu genießen. Aber "Cosmic Girl" klingt da wirklich scheiße.
 
Ist für mich auch absolut nicht nachzuvollziehen, was daran schlecht sein soll... angenehmer Sound, fand ich immer.
 
Jamiroquai fand ich bis jetzt nur 'Return of the space Cowboy' eigenartig. mMn ungwöhnlich stark bedämpfte Höhen, jedoch charmant geschlossen als Album.
 
da hatte anscheinend auch der Livetechniker einen schlechten Tag erwischt! uiuiui
 
wieso?
sieht so aus als wäre das von einem der ränge gefilmt...
 
Finde die Mixe vom Jamiroquai immer irgendwie duenn. Mag die Musik trotzdem sehr gern , letztes Akbum.

Ist zwar alles tendentiell dünn...aber dafür auch sehr soft in den Höhen...

D.h. man kann es tdm ohne Probleme laut hören und hat aber dadurch sehr viel Mittenpunch.
Ich finds geil!
Übrigens komplett Resonanzfrei!
 
lustig mit jamiroquai, da scheint es zwei lager zu geben... mir fiel das zeugs auch immer deutlich positiv auf. die mixes sind extrem kompatibel und funktionieren überall. alles sehr punchig/mittig und ultrasauber bis z.t. fast schon zu klinisch. das kann man richtig laut hören, ohne dröhnen und ohne scherbeln. das ist doch richtig gut im vergleich zu den vielen treblelastigen mixes dieser tage.
 
Big up für Jamiroquai. Waren für mich auch immer Highlights. Kann die Kritik kaum nachvollziehen.
 
Habe mir gerade eben erstmal das Van Halen Desaster angesehen...meine Herren.....dachte instinktiv, dass der Monitor-Mischer gefeuert gehört, aber Eddie macht keine Anstalten, als hätte er Probleme in dieser Hinsicht. Er müsste sich hören, zudem singt Dave wie eine 1 sauber! Und selbst wenn, solange Eddie die richtige Töne spielt, sollten diese nach außen so klingen wie gegriffen, auch ohne dass der Gitarrist es selbst hört....und nach über 30 Jahren Jump denke ich, dass Eddie das "taub" spielen könnte....es sei denn, er ist völlig besoffen, meint er spielt richtig, tut es aber nicht, und merkt es auch nicht im Monitoring? Oder aber Monitoring doch kaputt UND er hat eine völlig verstimmte Klampfe in die Hand bekommen, was er dann nicht hören kann und meint, er spiele auch taub gerade korrekt mit...dann gehört auch sein Guitar tech gefeuert....

Also was immer passiert ist, muss eine Mischung aus von Eddie eigenverschuldeten Faktoren sein wie aber auch Guitar Tech und Monitormischer...anders ist das nicht zu erklären....

Andere revolutionäre Erklärung: das Synthie VST aus dem Kasten war verstimmt!! Demnach müsste der Bass von Wolfgang aber gleichklingend zu der Gitarre gespielt haben, was nicht zu hören ist....dann aber kam das solo und ich dachte doch eher an die übliche Erklärung: der Gitarrist wälzt sich in Selbstheilheit und hört im Voll-Suff nicht mal, dass er Grotte spielt.....;)
 
paar posts hier drüber auf Seite 3 im Thread...;) Wieder einer, der sich nicht von vorn bis zum Ende durchgelesen hat...;)
 
In dem Zusammenhang wird (und wurde natürlich) auch And Justice For All von Metallica genannt. Hier weiss ich allerdings nicht, ob der "fehlende Bass" wirklich schlecht oder einfach genial ist.

Schlecht, weil man ihn einfach nicht wirklich heraushören kann oder geil, weil er 1:1 auf den Gitarren und der Kick sitzt und so de facto für diesen wirklich fetten Gesamtsound verantwortlich ist. Da würde ich gerne mal die Originalbänder reinlegen und beim Bass "M" drücken.

Auf der anderen Seite kursiert auch eine Version von Blackened mit einem hörbaren Bass, der sehr räudig klingt und das Album definitiv in eine andere Ecke gebracht hätte, also weg vom Gentleman Thrash. Wäre cool, bei einem Re-Release mal beide Mixes bekommen zu können.
 
Bei einigen Alben, wie erwähnt vor allem Dream Theater, würde ich gern beim Bass-Kanal mal "S" drücken wollen um zu sehen, ob es überhaupt einen gibt!
 
Finde die Mixe vom Jamiroquai immer irgendwie duenn. Mag die Musik trotzdem sehr gern , letztes Akbum.

Ist zwar alles tendentiell dünn...aber dafür auch sehr soft in den Höhen...

D.h. man kann es tdm ohne Probleme laut hören und hat aber dadurch sehr viel Mittenpunch.
Ich finds geil!
Übrigens komplett Resonanzfrei!


mir fiel das zeugs auch immer deutlich positiv auf. die mixes sind extrem kompatibel und funktionieren überall. alles sehr punchig/mittig und ultrasauber bis z.t. fast schon zu klinisch. das kann man richtig laut hören, ohne dröhnen und ohne scherbeln. das ist doch richtig gut im vergleich zu den vielen treblelastigen mixes dieser tage.

alles auf auratones gemischt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben