schlechte mixes grosser künstler

In dem Zusammenhang wird (und wurde natürlich) auch And Justice For All von Metallica genannt. Hier weiss ich allerdings nicht, ob der "fehlende Bass" wirklich schlecht oder einfach genial ist.

Dazu kommt ja auch noch dieser irgendwie seltsam trockene Drum-Sound.
Ich kenne auch ein paar Leute, die das Album genau deswegen besonders mögen.
Die Leute, für die Metallica nach der "Ride the Lightning" bereits gestorben sind, haben diese Probleme natürlich nicht. :D
Mir passt der Sound auch.

Im Metal gäbe es ja ohnehin zahlreiche Beispiele für "eigenwillige" Mischungen.
Wenn ich da nur an das "Death Metal" Album von Dismember zurückdenke. Das war mir schon eine Ecke zu viel des Guten in Sachen Schweden-Sound. Wenig Tiefenpower, wenig Definition. Aber vermutlich hat es die Band zum damaligen Zeitpunkt genau so gewollt...
smil469f7c20e1fdb.gif
 
ich führe mal einen grossteil der platten von queen an, und zwar ab dem moment als nicht mehr reinhold mack gemischt hat (seine mixe waren sensationell, und die klassischen 70er mixe davor sind auch durch die bank ziemlich grossartig).

technisch oftmals völlig in ordnung natürlich, aber junge junge ist da der geschmackskompass verloren gegangen. chorus auf die leadgitarre und so...oh happy eighties... und manche titel sind auch technisch dann bisschen zweifelhaft, gibt ein paar wirklich gute titel die aber leider mittels produktion/mischung ziemlich hingerichtet werden. z.b. einer der letzten queen-songs "im going slightly mad", ein eigentlich schöner, schlichter titel mit sehr guter hook, aber mit den völlig falsch gemischten drums und dem überdominanten tischhupen-chor-keyboardsound kommt das lied halt gar nicht erst aus den startlöchern.


die van halen jump aufnahme ist ja inzwischen schon ein klassiker :) ich tippe hier ganz klar auf ein samplerateproblem, insofern kann ich da auch nur schadenfreude empfinden. wer in der liga immer noch keyboards vom band kommen lässt, dem gönne ichs, dass da mal die samplerate verstellt wird.

original ist in C, hier auf dem band ist es "tick höher als cis", das deutet auf nen typischen 44.1/48 khz fuckup hin und ist natürlich fies :) beim bass fällts wegen der tiefen lage nicht so auf, da kann man auch einfach auf cis wechseln und wegen dem oktavabstand passt das dann schon (und der mitschnitt gibt sowieso nicht nennenswert bass wieder). aber wie eddie da ins schwimmen kommt, einfach köstlich :) da kommen dann natürlich noch n paar sachen zusammen, die bridge mit a G a G F C/E d usw z.b., ich kenn jetzt den gitarrenpart nicht, aber da bietet sich natürlich viel spiel mit offenen saiten an. wenn du das gewohnt bist und dann bitte auf einmal in cis, beziehungsweise nicht in cis sondern in "ein bisschen höher als cis", das ist natürlich schon gemein. irgendwo meine ich auch zu hören wie er versucht die gitarre quasi per bending irgendwie in die richtige lage zu kriegen...

...kann da wirklich nicht anders als auch bissken schadenfreude empfinden, in der liga am keyboarder sparen ist echt arm.
 
Die Van Halen-Sache ist so sehr Klassiker, dass es schon ganze Debattierclubs darüber zu geben scheint, was wohl die Ursache war. Hier nur eines von mehreren Beispielen, mit einer Zusammenfassung einiger Theorien.

Auch die Gitarre ist als Ursache nicht aus dem Rennen (ebenso wenig wie Drogen). An anderer Stelle (ich weiß im Moment nicht mehr wo) ist z.B. zu lesen, dass es Videos von anderen Songs aus dem gleichen Konzert gibt, bei denen keine Keyboards beteiligt waren, aber die Gitarre trotzdem genauso daneben ist (aber eben nur die Songs, bei denen genau diese Gitarre zum Einsatz kam). Auch gibt es die Theorie, dass der Gitarrentechniker ein falsch kalibriertes Stimmgerät benutzt hat. Ich persönlich bevorzuge dagegen Erklärungen, bei denen entweder (a) Geheimbünde, (b) kosmische Strahlung oder (c) seltene Kleintiere beteiligt sind, möglicherweise auch alle gleichzeitig.

Aber es ist auf jeden Fall lustig anzuschauen.

Ach so:

...kann da wirklich nicht anders als auch bissken schadenfreude empfinden, in der liga am keyboarder sparen ist echt arm.
Da gibt es Quellen, die behaupten, dabei gewesen zu sein (als stagehand oder so) und deshalb sicher sagen zu können, dass ein versteckter Keyboarder mitgespielt hat.
 
hm, da bin ich dann schon eher erstmal im "ja nee is klar" modus. wirkt schon sehr playbackig.

zumal, wenn das denn ein realer keyboarder hätte sein sollen, müsste er sich auch fragen lassen warum er so dermassen überhaupt nicht reagiert hat. ein realer musiker hätte das desaster ja zumindest mal durch wechsel der lage oder ähnliches zumindest gelindert. also, ist schon SEHR beeindruckend, mit welcher stoischen unbeeindruckbarkeit dieser angebliche keyboarder hinter der bühne seinen schuh durchzieht während vorne eddie am ertrinken ist ;)

grossartige diskussion da auf der seite. superlustig :)
 
zumal, wenn das denn ein realer keyboarder hätte sein sollen, müsste er sich auch fragen lassen warum er so dermassen überhaupt nicht reagiert hat.

Unterstellt man, dass es einen gab, weiß man ja nicht, in welchem akustischen Chaos er sich in dem Moment befunden hat. Und wenn dieser Keyboarder dann merkt, dass irgendwas nicht stimmt, ist er ja vielleicht nicht sofort sicher, dass die Ursache bei sich selbst bzw. seinem Instrument liegt. Er muss aber sofort handeln, immer mit dem Risiko, alles noch schlimmer zu machen, weil er nicht voraussehen kann, was der Rest der Band zur gleichen Zeit als Gegenmaßnahme tun könnte. Oder: Er ist sich sofort sicher, dass die Ursache nicht bei ihm liegt und unternimmt deshalb nichts.

Ich neige ja doch eher zur Gitarre als Erklärung. Das Argument, sie müsse dann zwingend um genau einen Halbtonschritt verstimmt sein (was sie nicht ist), ist ja nicht ganz stichhaltig (siehe "Kalibrierung"). Aber auch das Argument, die Gitarre sei ja in sich richtig gestimmt, überzeugt mich nicht, denn das kann man aus dem Video nicht wirklich zweifelsfrei schließen. Im Strophenteil (harmonisch ja eigentlich identisch mit dem Refrain) würde es reichen, wenn die A-Saite verstimmt wäre (dem Video nach spielt Herr VH die Achtel hauptsächlich in dieser Lage, also Grundton auf der A-Saite), um so ein Debakel auszulösen. Man müsste den Bass besser hören können, um weitere Anhaltspunkte zu haben. Oder man amüsiert sich einfach weiter darüber...

P.S.: Ein weiterer Anhaltspunkt wäre auch die Frage, ob der Keyboarder (wenn es einen gab) während dieser Tour ausgewechselt wurde. :)
 
Im Metal gäbe es ja ohnehin zahlreiche Beispiele für "eigenwillige" Mischungen.
Wenn ich da nur an das "Death Metal" Album von Dismember zurückdenke. Das war mir schon eine Ecke zu viel des Guten in Sachen Schweden-Sound. Wenig Tiefenpower, wenig Definition. Aber vermutlich hat es die Band zum damaligen Zeitpunkt genau so gewollt... :schulterzuck:

Ja, ich denke auch, dass das Absicht war. Ich habe selbst relativ viel mit diesem Sound experimentiert (also Boss HM-2 vorn Amp) und das ist wirklich nur sehr schwer in den Griff zu bekommen, v.a. wenn mann unter C#-Standard Tuning stimmt.

Da wird es m.M. sehr schwer, nen "strammen" Bass Sound hinzubekommen.
 
Hätte einer von den Van Halens ein absolutes Gehör, hätte er schon beim 1984-Intro gewusst, dass ein falsches Tuning beim Synth anliegt und es ein Desaster geben wird.
Und mal ehrlich....gerade so eine geradelinige Fun-Truppe wie VH hätte doch mit etwas Spaß und Jokes abbrechen können, alle brav zum stimmen antreten, und dann den Song neu beginnen...wäre ein geiles Features geworden, was auch natürlich und ehrlich wirkt.....einige Bands machen das ja hin und wieder bei Problemen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben