Schlatpläne von AC97 (mic in belegung)

  • Ersteller MikaHanau
  • Erstellt am
M

MikaHanau

Registriert
30.01.17
Beiträge
794
Reaktionen
0
Punkte
870
Hat jemand nen ahnung wo ich so schaltpläne herbekommen kann?
Bei google habe ich bisher noch nichts gefunden, aber vielleicht hat einer von euch ja ne geheime seite wo man sowas finden könnte.
ICh habe nähmlich das gefühl dasdie pin belegung von den AC 97 sounddingern anders ist als die normale Mic In belegung.
Danke für eure hilfe
peace
mika :)
 
Ich versteh die Frage nicht ... Was ist denn das PRoblem ?

gruss docier
 
ich würde nurmal gerne die pin belegung vom mic in des [g=87]AC97[/g] wissen weil ich vermute das die pinbelegung von normalen mic ins abweicht.
Ich habe da in nem anderen forum so nen kerl der versucht sein SM 58 an die [g=87]AC97[/g] anzuschließen, aber der bekommt damit kein ton aufgenommen, nur mit seinem alten Billigmikro gehts. Da er die richtigen kabel hat sollte theoretisch nurnoch die pinbelegung der karte als fehlerquelle betehen.
Mein headset micro funktioniert auch nicht an normalen Mic ins deshalb denke ich da gibt es verschiedene belegungen.
Also ich meine hier diese 3,5mm klinke Anschlüsse.
 
Ich habe da in nem anderen forum so nen kerl der versucht sein SM 58 an die [g=87]AC97[/g] anzuschließen, aber der bekommt damit kein ton aufgenommen, nur mit seinem alten Billigmikro gehts

Hi,

das wird auch nicht funktionieren, da das SM58, wie jedes "richtige" Mikro ein symmetrisches Signal ausgibt.

Mit entsprechendem Stereo-Adapter auf 3,5mm Klinke liegt am Eingang der Soundkarte dann:
Tip (L) -> Signal +
Ring (R) -> Signal -
Gnd -> Schirm

Wenn man das ungeschickt monomäßig aufnimmt oder mischt, löschen sich "linker" und "rechter" Kanal des Mikros immer aus.

Du brauchst also einen entsprechenden Adapter, der den rechten Kanal gegen Masse brückt. Dann kommt nur das positive Signal des Mikros an. Oder eben trickreich aufnehmen...

Gruß
...splonk...
 
danke dir splonk sowas in der art habe ich gesucht
 
P.S. bei manchen AC97onboardpowerchips kann man sogar eine 6.1 Wiedergabe realisieren wo dann der Mic-in zu einem Ausgang umprogrammiert wird...
Mal im Netz forschen,zum Bleistift beim Hersteller des Soundchips.
 
@ splonk

aber mein sm58 hat ganz früher auch immer an meiner soundkarte funktioniert...und da habe ich es mit einem [g=15]xlr[/g] auf klinke kabel betrieben...unsymmetrisch...also signal kommt da normalerweise auf jedenfall raus...und wenn es halt ein paar dB leiser ist weil eben unsymmetrisch übertragen wird...
...oder drehe ich grade am rad???...
 
Hej,
der Mic-Eingang eines [g=87]AC97[/g] ist üblicherweise Mono,unsymetrisch ohne [g=76]Phantomspeisung[/g] und mit sehr schlechten Pre-Amps ausgestattet. Gut für Internet-Telefonie oder um eine DvD abzuspielen.
Du benötigst,auch für ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] wie das SM58,einen externen Vorverstärker wie den Tb101,um den Mic-Pegel auf Line-Pegel anzuheben!
Nebenbei besitzt ein Pre-[g=182]Amp[/g] (Vorverstärker) wie der TB101/102 noch einen optischen Kompressor und einen 3-Band EQ. Das sollte erst mal reichen! Näheres hier im Shop....Audioaufnahmen im HR-Bereich über den [g=87]AC97[/g] sind sinnlos,es sei denn,Du stehst auf LoFi :D
LG,Andreas

Edit: Tip is hot,Ring is cold: die Spitze führt das Signal,der Ring/Schaft die Masse.
 
Um hier nochmal was klarzustellen:
es geht hier nicht um mich!.
Ich selbst arbeite mit nem Goldmike nem DBX 376 und nem Emu 1820M interface.
Als Kompressor beutze ich vor dem rechner einen Tubetech CL1. Intern arbeite ich mit den UAD plug ins Ich bin mir also sehr wohl bewust was man für ne vernünftige aufnahme so alles braucht und halte im übrigen nicht viel vom TB101.
Es ging hier darum das ein kerl aus nem andeen forum probleme damit hatt sein SM58 an nem [g=87]AC97[/g] zum laufen zu bringen. Hier suchte ich lediglich nach schaltplänen nicht nach kaufemfehlungen.
aber trotdem danke für deine antwort Andres
peace
mika
 
Tip is hot,ring is cold...Peace,Andreas
 
@ mika

...du sagst ja mit dem billig mikro würde es wohl funktionieren...wieso sollte dann die pinbelegung der karte falsch sein? dann müsste ja die belegung des steckers der billigmikros auch falsch sein...das wäre ja ein zufall...hat er das sm58 schonmal an einem anderen preamp oder soundkarte oder msicher getestet...? und das billigmik auch??...dann müsste ja das billigmik da nicht funktionieren...ich würde jetzt eher das mikro oder das kabel für den fehler halten denke ich...zumindest so wie ich deine beschreibung verstanden habe...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben