Amateur-Mikrofon für Flötenaufnahmen am PC bis 60€?

  • Ersteller JanAlbrecht
  • Erstellt am
J

JanAlbrecht

Registriert
30.12.07
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

heiße Jan, bin 22 jähriger Berliner und wohne in einer Mietwohnung.

Zum Thema:
Mit Hilfe der Suche habe ich nichts gefunden, weil der Faktor Flöte ebend sehr speziell ist. Ich hoffe ich finde ein paar nette Leute, die mir helfen können.



ich nenne mal die Fakten:

- spiele seit neuem irische Flöte; Töne können tief, voluminös und bassig (Low Whistle) oder auch sehr hoch (High Whistle), laut und klar sein

- habe bisher nur ein allerbilligstes Headsetmikro (damals für 30DM gekauft!), eine Steigerung der Aufnahmequalität sollte also möglich sein?!, wie auch die Lautstärke der Aufnahme, ohne 10cm vor dem Mikro zu spielen, wie bisher (30cm wären ja ok)!

- PC Onboard Sound: Realtek [g=87]AC97[/g] :D

- möchte Aufnahmen vor bzw. auf dem heimischen PC für mich und Freunde machen/aufnehmen (ebend vom Solo-Flötenspiel!)

- im Bereich Homerecording bin ich recht unbedarft, habe mich in den letzten Tagen aber etwas eingelesen
- meine bisherigen Aufnahmen hinterlege ich mit der Software MAGIX mit einem Halleffekt: Beispiel -> -R4w-c

- Mein PC (die Lüfter sind recht laut) könnte Aufnahmen stören, mein Zimmer ist etwa 7m² groß und wohnlich eingerichtet, also habe ich kein Studio!

- Möchte bis zu 60€ für ein neues Mikro ausgeben (also ohne weiteres Equipment;ok vllt noch nen MicHalter)



Fragestellung:
Kann mir jemand ein [g=116]Mikrofon[/g] empfehlen, welches speziell meinen Anforderungen gerecht wird und ein gutes Preis-Leistungverhältnis (bis etwa 60€) hat?

Lohnt sich ein 60€ Mic da überhaupt oder sollte ich gleich beim 30€ Mic bleiben und in 2 Jährchen dann was vernünftiges kaufen? Ihr müsst dann meinen Maximalpreis ja nicht ausnutzen. (ihr habt die Aufnahme meines jetzigen Mics (die sehr leise ist) ja gehört, also es hört sich nicht doll an!)



___
Ich weiß, es ist vllt lächerlich in dieser Preisklasse so etwas zu erfragen, trotzdem möchte ich es nicht unversucht lassen.

Ich weiß, dass ein Kondensatormic mit Preamp (viel) besser wäre, aber sowas bekommt man ja erst ab 150€ und da ist ne Soundkarte noch nicht mal drinnen (meine ist ja nun murks).

Ich danke allen, die sich mit meiner Fragestellung beschäftigen vielmals!!!

Gruß,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier https://www.thomann.de/de/samson_c01u.htm?partner_id=2307 kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber einem Headset-Mic sollte es auf jeden Fall überlegen sein. Für ein Grossmembran-Kondensator-Mic ohne USB brauchst Du sonst einen Vorverstärker mit Phantomspannung, der in der untersten Preisklasse auch schon so um die 50 € kostet.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
5
Aufrufe
89K
Tonkiste
Tonkiste

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben