Technik zum Duo-Shoutcasten am PC

  • Ersteller kirby2k
  • Erstellt am
K

kirby2k

Registriert
22.04.12
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

heute wende ich mich an euch wegen eines größeren Problems vor dem ich im Moment sitze. Bitte entschuldigt meine evtl recht laienhafte Ausdrucksweise, aber ich habe von Studio- und Aufnahmetechnik wirklich null Ahnung. Ich habe mich extra neu hier angemeldet um nachfragen zu können, da ich bisher in anderen Foren keine Hilfe gefunden habe. (hoffentlich habe ich hier das richtige Subforum erwischt.) :-(

Hier zunächst die Beschreibung meiner Situation. Bitte entschuldigt ebenfalls das lange Erklären und Ausholen. Ich hoffe ihr werdet nicht zu sehr von meinen Erläuterungen gelangweilt. Ich versuche mich wirklich so gut es geht kurz zu halten:

Ich bin seit langer Zeit begeister eSportler. (Für die die es nicht kennen: dabei handelt es sich um elektronischen Sport in Form von Online- oder Netzwerkspielen die auf Profiniveau betrieben werden. Also wirklich wettbewerbsbetontes Gameplay auf hohem internationalen Niveau)
Da ich zwischenzeitlich zu "alt" geworden bin um mit den Topspielern mitzuhalten (Reaktionsfähigkeit usw) habe ich mich entschlossen Live-Shoutcasting anzubieten und betreibe seit eingier Zeit einen Live-Stream auf dem Begegnungen übertragen und kommentiert werden (so wie bei der Fußball Bundesliga oder bei anderen Sportveranstaltungen). Ich habe mir dafür euch ein sehr gutes PC-Setup gebaut, das via Screen- und Audiocapture die Aufnahme ins Netz stellt.
Bisher haben meine Co-Moderatoren räumlich getrennt von mir gearbeitet und wir haben via Teamspeak oder Skype gemeinsam kommentiert und gecastet. Jetzt soll als nächster Schritt ein Duo-Cast von mir zuhause funktionieren (Gespräche und Analysen live auf der Webcam in den Spielpausen usw usw).

Dies führt nun direkt zu meinem Problem:

Bisher habe ich problemlos mit meinem einzelnen PC-Headset alleine Arbeiten können. Ich habe zwischenzeitlich eine zweites identisches Headset für meine Co-Moderator hier liegen (beide HS haben jeweils 3,5 mm Klinken-Stecker für Mikrofon und Kopfhörer. Vll keine Studioteile, aber gute HS. Hier ein Link dazu: http://steelseries.com/de/products/audio/steelseries-5hv2). Die Mikrophone sind normale PC Mikros also nicht mit Phantomspeisung, Kondesator oder sowas.
Wenn wir beide nebeneinander sitzen und uns unterhalten hört man uns gleichzeitig durch beide Mikros. Ich suche nach einer Lösung um das zu verhindern. Ich möchte mich mit meinem Nebenmann (ca 40-50 cm Sitzabstand max) unterhalten können ohne das beide Mikros gleichzeitig aufgehen. Möglichst soll das auch funktionieren wenn mal einer von uns bei einer tollen Aktion etwas lauter wird.
Außerdem sollte diese Lösung möglichst nicht allzu teuer und kompliziert für den Anfang sein. Klappen solls erstmal. Ausbauen kann ich dann alles noch später Schritt für Schritt.
Habt ihr da eine Idee oder Hilfe für mich? Wichtig sei dazu noch gesagt, dass wir nicht Aufnehmen und dann das Video ins Netz stellen. Das Ganze ist halt "Live on Air".

Softwareseitig habe ich es mit einem Programm (virtual Audio Cable) bereits geschafft, dass wir mit beiden Headsets das gleiche hören können. Vll gibts dafür auch direkt eine andere Lösung, damit ich die Leistung des Rechners möglichst wenig nutzen muss und die Power für das Screencapture und die Verarbeitung der Live-Signale habe. Außerdem möchte ich möglichst wenig Software betreiben (außer es geht nicht anders) um die Fehlerquellen am Rechner klein zu halten und den Stream mit möglichst hoher Qualität fehlerfrei und unkomplziert betreiben zu können.

Das war jetzt extrem viel Text für ein eventuell doch extrem kleines Problem...
Schonmal danke für eure Hilfe und Mitarbeit an meinem "kleinen" Projekt. Ich weiß es wirklich zu schätzen wenn ihr euch die Zeit nehmt und mir bei dem Problem helft. Mein Herzblut steckt da drinn...

Beste Grüße und nochmals Danke!
Ralph
 
Hallo Ralph,
ich habe es zwar gelesen,aber noch nicht so richtig verstanden.Sorry,ist wohl heute noch ein bischen früh für mich. :)
Dein Problem bezieht sich jetzt auf das "Übersprechen",also,dass Du deinen Kumpel mit über dein Mikro hörst oder möchtest Du einfach nur,dass Du eins der Mikros mal stummschalten kannst?
 
so wie ich das verstanden habe brauchst du bypass schalter...

am besten fragst du mal jemand der etwas basteln kann.

mein vorschlag... jeweils
den mini 3.5 stereo auftrennen in
mikro siganl das auf 6,3 mono legen...

diese dann in diese box verkabeln
https://www.thomann.de/de/morley_aby_mix_2.htm

dann
nur die neuen mikro ausgaenge 6,3 aus der box !
diese ausgaenge jeweils
danach wieder auf 3,5 stereo und wie gehabt verkabeln.

das sind bypass footschalter mit levels jetzt kannst du beide mikros steuern....
ein aus .... oder beide aus je nach verkabelung.....

-----------------------------------------
falls du nicht bastelst
geht das auch mit nem wust passender adapter und kabel....
--------------------------------------------------------
wenn es zu sehr rauscht durch die box....
----------------------------------------------------t
dann
musst du nach dem vorverstaerker verkabeln
dazu brauchst du bevor du in diese box gehst noch jeweils ein preamp...vorverstaerker
odrer neue soundkarte !
 
Hallo :)

Schonmal danke für eure Antworten.

Vielleicht erklär ich mal ganz genau was ich möchte. ;-)

Es geht mir darum, dass die Mikrofone so verkabelt oder geschaltet werden, dass man nicht immer beide Stimmen über beide Mikros hört. Am liebsten wäre mir auch wenn das automatisch erfolgt, damit man nicht imemr auf nen fußschalter drücken/treten muss, damit das mikro aufgeht (das vergess ich sowieso! ich garantiere das) ;-).

also praktisch eine möglichkeit zunächst beide mikros auf einen gleichen "kanal" zu schalten (damit ich nur einen eingang an der soundkarte nutzen muss) und gleichzeitig für jedes mikro eine direkte oder indirekte sensibilitätseinstellung machen zu können. die beiden mikros sind einfach zu sensibel.


ich hoffe ich hab das jetzt nicht wieder zu kompliziert gemacht ;)
 
Klappt einfaches runterpegeln der Micro-Eingangsempfindlichkeit nicht?
Es gibt ja oft diesen "Microfonboost" im Soundkartentreiber, der könnte in deinem Fall eher negativ sein. Also vllt. mal ausschlaten.

Wenn es wirklich automatisch ablaufen soll, wirds im Endeffekt sicher nicht billig.

Im Radio gibts ja die Technik, dass Musik automatisch runtergezogen wird, wenn der Moderator spricht...ich werf jetzt mal das Wort Sidechaining in den Raum, kenne mich aber jetzt nicht mit den dazu benötigten Komponenten aus. I

Das beste wären sicher Mikrofone mit starker Richtcharakeristik (was bei Headsets eigentlich Sinn machen würde.) Man könnte sich zu diesem Zweck auch so ne Art Schallschutz aus Schaumstoff o.ä. ums Micro bauen... siehst vllt nicht soo stylisch aus...hilft aber sicher :D

Aber ehrlich gesagt....das billigste wär vllt einfach wenn ihr nicht gleichzeitig redet...denn selbst die Automatik kann da ja dann nix mehr machen, oder kommentiert ihr gleichzeitig dasselbe in verschiedenen Sprachen oder Blickwinkeln?
 
Ich möchte mich mit meinem Nebenmann (ca 40-50 cm Sitzabstand max) unterhalten können ohne das beide Mikros gleichzeitig aufgehen. Möglichst soll das auch funktionieren wenn mal einer von uns bei einer tollen Aktion etwas lauter wird.

wenn du nicht schalten willst gibts da keine loesung !
weil in dieser siuation kannst du auch nicht m9t autogates arbeiten...
woher soll der pc wissen ob du da jemand ansprichst oder reinsprichst das kannst nur du entscheiden....

lg
 
mit der mikrofonsensibilität und dem "boost" habe ich bereits herumghespielt und das klappt nicht.

ich denke das endgültige problem liegt darin, dass ich das mikrofonsignal am ende in einen einzelnen kanal einspeisen muss, damit das capture programm das aufnehmen kann.

mit der richtcharakteristik hab ich mich persönlich noch nciht auseinandergesetzt.
mir hat im musicstore cologne einer der jungs den tipp gegeben es mit einem "gate" zu probieren.

wo ich angeblich die öffnungslaustärke eines einzelnen mikrofons festlegen kann. ich habe allerdings keine ahnung ob das mit adaptern und den normalen pc mikros funktioniert.

werde ich also wohl nicht um die anschaffung von anderen headsets rum kommen? leider gehen diese headsets ja in ganz andere preisdimensionen :(
 
Wäre es nicht einfacher mal die shoutcaster zu fragen, die das schon erfolgreich machen?

Dein Problem ist schon sehr speziell und vllt gibts daher auch sehr spezielle Software oder Hardware.

Mit zusätzlicher Hardware..oder auch Software halst du dir bei Spielen ja noch zusätzliche Probleme auf, weil du mit verschiedenen Treibern hantieren musst, die sich untereinander auch schon nicht unbedingt vertragen müssen...und der Gamesound soll ja auch noch mit übertragen werden nehme ich an. Da wirds schon sehr schwierig dem einen oder anderen Shoutcastprogramm zu verklickern, dass es mit mehr als einem Treiber zusammenarbeiten soll.
 
mit der mikrofonsensibilität und dem "boost" habe ich bereits herumghespielt und das klappt nicht.

was genau "klappt" daran nicht?
 
was ich grade überlege ist vll die einfachste lösung. ich betreibe nur den sound über die headsets und nehme die sprache über ein tischmirkofon auf!
so umgehe ich die probleme mit zwei einzelnen mikros.
 
soooooo...

nachdem ich mich jetzt etwas näher mit der materie beschäftigt habe, werde ich zunächst einmal NICHT mit 2 Headsets arbeiten. Die benötigte technik wird mir einfach zu teuer fürs erste (300-400 € pro HS, plus verstärker und "adapter" auf PC = ca. 900-1000 €) da die HS mit den entsprechenden richtmikros etwas mehr als normale headsets kosten.

Ich möchte/werde das ganze jetzt wohl am besten mit einem einzelnen Tischmikrofon und zwei kopfhörern für die kommentatoren lösen.

Habt ihr da einen Tipp welches Mikro gut dafür geeignet sein könnte? der abstand zum mikro dürfte zwischen 45 und 80 cm (ungefähr ein normaler schreibtisch) betragen. die stimmen sollten klar und gut erkennbar sein und es soll möglichst wenig hall und störgeräusche aus dem raum augefangen werden. (bietet sich dafür ein mikro mit nierencharakter an?)
hinweis: die shoutcaster sitzen ca 30-50 cm auseinander

was kann man da gut verwenden im preisrahmen bis ca 150 eur inkl benötigter technik.

beste grüße

der ralph

edit:
wäre sowas hier geeignet? LINK
 
Also wir haben in der Firma dieses Mikro hier:
http://www.amazon.de/Samson-UB1-USB-Grenzflächen-Mikrofon/dp/B001B886IS


Beste Sprachqualität und sehr gut von der Empfindlichkeit. Dazu robust verarbeitet (relativ schwer) und rutschfest dank Gummifüßchen. Try it!


//EDIT:
Wie weit Ihr auseinandersitzt ist relativ unwichtig gesetzt den Fall dass das Mikro vor Euch auf dem Tisch steht und von Euch beiden ca. gleich weit entfernt ist. Bei unseren Konferenzen überträgt das Mikro sowohl sehr nahe Sprecher als auch welche die am Rande des Raumes (ca. 4 x 6m) stehen einwandfrei.
 
ein omnidirektionales mikrofon wird eher problematisch sein (wenn ich den begriff richtig verstehe) da es ja aus allen richtungen aufnimmt. da wir ja vor bildschirmen und einer wand sitzen hab ich da angst vor raumhall.

wozu nutzt ihr das mikrofon?


ich hab da auch noch ein weiteres gefunden:
link
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Luteno
L
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben