Schlagzeugsampler und resonierende Kicks und Snares

• Ersteller Bassmacher
  • Erstellt am
B

Bassmacher

Deaktivierter Benutzer
Reaktionen
509
Ich habe bemerkt, dass viele Schlagzeuginstrumente, wie z. B. Addictive Drums oder NIs Studio Drummer, resonierende Kicks und Snares haben.Ich finde das ja schrecklich und suche mir oft Kicks und Snares, die keine Resonanzen haben. Warum haben die Hersteller das gemacht? Wann braucht man denn resonierende Trommeln?

Ich habe bemerkt, dass viele Schlagzeuginstrumente, wie z. B. Addictive Drums oder NIs Studio Drummer, resonierende Kicks und Snares haben.Ich finde das ja schrecklich und suche mir oft Kicks und Snares, die keine Resonanzen haben. Warum haben die Hersteller das gemacht? Wann braucht man denn resonierende Trommeln?

Welche Sounds meinst du genau? Ich hab bei Addictive Drums die Black Velvet, Fairfax1 und Vintage. Vielleicht verstehe ich dann eher, was du meinst.

Warum haben die Hersteller das gemacht?

Vielleicht weil die Trommeln in natura halt so klingen? Resonanzen sind per se nicht unbedingt schlecht. Das kann ja auch gewollt sein. Und wenn man es nicht will, filtert man sie halt schmalbandig raus. Ist ja kein Hexenwerk.

Also hier sind mal Hörbeispiele, damit du verstehst, was ich meine:
Mit Resonanzen

Ohne Resonanzen

Naja, Trommeln können in natura so klingen, aber es gibt doch Möglichkeiten das weg zu bekommen. Du sagst, Resonanzen sind nichts schlechtes und kann gewollt sein. Also mich stören die nur und ich frage mich, wann will man überhaupt Resonanzen haben und warum sampeln die Hersteller diese. Naja, vielleicht hab ich auch einfach überhaupt keine Ahnung und Resonanzen sind tatsächlich super toll. :D

Da kommt davon, wenn Leute Drumsamples erstellen, die kein Schlagzeug stimmen können, um es mal etwas frech auszudrücken :)

Du sagst, Resonanzen sind nichts schlechtes und kann gewollt sein. Also mich stören die nur und ich frage mich, wann will man überhaupt Resonanzen haben und warum sampeln die Hersteller diese.

Weil es flexibler ist. Wenn Du den Sound eher resonant haben willst (ist ja auch durchaus Geschmackssache), dann ist es sinnvoll, auch diese Möglichkeit von ANfang an zu haben. Hättest Du gleich bearbeitete Samples, kannst Du die Resonanzen ja nicht mehr aus dem nichts herzaubern. Es gibt ja durchaus auch verschiedene Ansätze. Die Slate Drums sind ja z.B. massiv bearbeitet, andere DrumVSTis nicht.

Naja, vielleicht hab ich auch einfach überhaupt keine Ahnung und Resonanzen sind tatsächlich super toll. Lachen

Wie gesagt: Geschmacksache. Du stehst eher auf einen trockenen, wenig resonanten Klang, kein Problem. Aber Resonanzen transportieren immer auch Klanginformationen, die den spezifischen Klang des Instruments mitausmachen. Zieht man da zuviel raus, verliert man Charakter.