Schlagzeugrecording

Reaktionen
36
Hi zusammen !!!

Ich will ein Schlagzeug abnehmen in einen ca. 4 mal 5 Meter großen raum.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben wie ich es am besten anstelle ? Ich habe einen Kompressor mit allen möglichen funktionen und ein 16 Kanal Mischpult.

Habe Bassdrum, Snaire, 3 Toms und 2 Over Head Mikro platziert so wie ich es für richtig halte. Das Schlagzeug sollte nach "Punk Rock " klingen. Leider klingt es nicht so wie ich es mir vorstelle, sondern eher als würde ich einen Studiohall haben.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben wie viel [g=118]Bass[/g], Mid oder Trebble ich bei den jeweiligen Mikros einstellen soll am Mischpult oder was für einstellungen ich am Kompressor vornehmen kann

Danke im vorhinein

LG

hey,

mein tip, guck dich mal im forum um (suchfunktion), da gibt es schon threads mit ähnlichen themen.

mfg

*edit* - und natürlich die berichte, die mein nachredner verlinkt hat:)

Hi,
kennst du den schon?
oder den?

Was stehen dir denn für Mikros zur Verfügung?
Mit wieviel Spuren kannst du aufnehmen?
Nimmst du mit dem PC auf?

Normalerweise würde ich den Kompressor bei der Aufnahme ganz vergessen und den EQ am Mischpult nur als Trittschallfilter (z.B. bei den Overheads) einsetzen.

Und jetzt bist du dran ;)

Es sind diese Mikros von T Bone. Klingen gar nit so schlecht. Warum den Kompressor weg ???????? Dann habe ich doch keinen schönen Sound mehr und alles Brummt und macht komische geräusche. Kompressor benutze ich für Bassdrum und Snaire, macht einfach einen schöneren Klang

also wenn es ohne Kompressor brummt und komische Geräusche macht, dann stimmt da was nicht!
sach mal, willst du uns veräppeln?
und was ist mit den Antworten auf die anderen Fragen von mir?
Nimmst du z.B. für jedes Instrument (also [g=149]Snare[/g], Kick usw.) eine eigene Spur auf, oder nur die Stereosumme aus dem Mischpult?

Warum den Kompressor weg ???????? Dann habe ich doch keinen schönen Sound mehr und alles Brummt und macht komische geräusche.

huh?

bin auch dafür, dass du der reihe nach folgende fragen beantwortest:

-du benutzt das mischpult als vorverstärker für die mikrofone?
-nimmst du die trommeln auf einzelnen spuren auf oder als stereosumme aus dem pult
-ist der raum akustisch bearbeitet?
-hast du fotos wie du das set mikrofoniert hast?
-stell bitte ein klangbeispiel online, damit man sich ein bild davon machen kann.

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben