schlagzeugmirkophonierung spezialfall

  • Ersteller flobert
  • Erstellt am
flobert

flobert

Registriert
25.06.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
hi. ich wollte demnächst mal versuchen bei uns im proberaum schlagzeugsachen (bzw. evtl. später auch den anderen kram, also gitarre/[g=118]bass[/g]/geschrei) aufzunehmen, allerdings eher so zum probieren, d.h. ich will mit dem arbeiten was ich zur verfügung habe und nix anschaffen oder so. das wären zum aufnehmen ansich 4 mikrophone (wahrscheinlich mittlerer bis unterer qualitätsklasse). ich bin nur nicht sicher wie ich die am schlagzeug aufstellen soll. die sache ist die: wir spielen so tech-death/grind-geballer und beim richtig schnellen gehacke wird die snare halt was leiser. genau das will ich im nachhinein aber eben am pc bearbeiten (halt mitm kompressor dingen oder so, mal gucken, auf jeden fall gucken dass die snareschläge lautstärketechnisch relativ einheitlich sind), d.h. ich brauch die snare möglichst auf ner eigenen spur mit möglichst wenig anderem krempel drauf. das heisst ich wäre jetzt bei 2 overheads-mics, eins in die [g=118]bass[/g] und eben eins an die [g=149]snare[/g]...ich hab nur die befürchtung dass die hihat da evtl. etwas zu leise wird. irgendwelche tipps diesbzgl. oder generell?
 
wenn du die overheads anständig ausrichtest wird deine hihat normalerweise nicht zu leise.
hihats sind ja an sich schon recht laute becken.
schau dass du dein [g=149]snare[/g] mikro halt gescheit von den anderen weg kriegst. [g=118]bass[/g] das gut klingt.
und overheads musst du halt mit der entfernung zu den becken spielen, damit die hihat laut genug ist.
 
wir spielen so tech-death/grind-geballer und beim richtig schnellen gehacke wird die [g=149]snare[/g] halt was leiser. genau das will ich im nachhinein aber eben am pc bearbeiten (halt mitm kompressor dingen oder so, mal gucken, auf jeden fall gucken dass die snareschläge lautstärketechnisch relativ einheitlich sind),

Auch auf die Gefahr hin das wieder eine Diskussion losgetreten wird : Das geht am besten wenn Euer Drummer von vorneherein lauter blastet. Technik eben. So hast Du dann nämlich weniger Übersprechungen von den Becken auf der [g=149]Snare[/g] und kannst diese auch leichter im Level bearbeiten ohne das ganze Bleed der Becken mit nach oben zu ziehen. Von welchem Tempo und von welcher Technik reden wir denn hier bei den Blasts?

Auf denn.
 
der drummer bin ich ;) eigentlich hast du vollkommen recht, aber ich versuch schon so laut wie möglich zu bolzen, aber irgendwo ist (bei mir) einfach schluss. man hat halt seine hilfsmittelchen (hochgezogene piccolo-[g=149]snare[/g] mit sehr angespanntem oberen fell wgn. rebound), aber es wäre halt schön wenns auf aufnahmen was gleichmäßiger klingt. sooo schlimm ist es jetzt halt auch nicht, wäre eben feinkorrektur...ich denke für "richtige" aufnahmen würden wir das auch wo machen wo mehr als 4 miese mics vorhanden, mir geht's ja jetzt nur mal ums rumprobieren.

bzgl. technik: meistens normal standard, d.h. becken/[g=118]bass[/g] auf die zählzeit + [g=149]snare[/g] auf die 'und'

bzgl. geschwindigkeit: variiert im spielraum 200-250 [g=45]bpm[/g] (jetzt so gezählt, dass die clicks 4tel sind und die snareschläge 8tel)
 
man hat halt seine hilfsmittelchen (hochgezogene piccolo-[g=149]snare[/g] mit sehr angespanntem oberen fell wgn. rebound), aber es wäre halt schön wenns auf aufnahmen was gleichmäßiger klingt.

Oh Graus!! Bin auch Drummer und des Blastens mächtig und habe mit diesen Piccolos nur schlechte Erfahrungen gemacht. Als Tipp so wie es sein sollte kann ich Dir die "From Enslavement To Obliteration" empfehlen - oder die seltenen Blasts auf der "Heartwork" wo durch dicke Snares der Sound gemacht wird. Schonmal ausprobiert??
 
ich steh ohne ende auf den piccolo-sound und bin damit auch heilfroh, knallt halt viel feister und derber. außerdem sind ken owen bzw. mich harris nunmal ne andere liga, ich krieg aus ner normalen [g=149]snare[/g] nicht genug palaver raus. aber bzgl. blast sound finde ich von napalm death die ersten beiden peel sessions am besten, einfach nur amok-krach, saugeil.
aber hör dir z.b. mal die letzten phobia-sessions an, der [g=149]snare[/g]-sound ist top, und das klingt auf jeden fall nach was ziemlich flachem.
 
Hi!

Also Du hast eig nur eine Möglichkeit:

1 x BD
1 x SD
2 x OH

Klar hast du durchs übersprechen viel Dreck auf dem SD-Mike, dass kannst du aber mit Gate und Transiententool optimieren ...
Keine Sorge, die HH ist net zu leise auch wenn du sie nur über OH abnimmst. :)

Viel Erfolg, Randy
 
aber hör dir z.b. mal die letzten phobia-sessions an, der [g=149]snare[/g]-sound ist top, und das klingt auf jeden fall nach was ziemlich flachem.

Die nerven mich mittlerweile voll an. Ab der 10" ist bei denen voll die Luft raus. Ich mag die erste mit Ray von FEAR FACTORY an den Drums immer noch sehr sehr gerne. So muss Grind nach NAPALM DEATH klingen!! *g* Ich habe lange geübt und viel Schweiß und Tränen vergossen bis ich mit meiner [g=149]Snare[/g] (ist ein supertiefer Holztrümmer) so laut geworden bin das ich nahezu keinen großen Lautstärkeabfall mehr hatte - als ich das dann mal aufgenommen habe und mit dem richtigen [g=108]Hall[/g] versehen hatte, kam ich bis auf ein paar [g=45]Bpm[/g] schon recht nahe an besagte Heartwork und die ersten ND ran. Das geht. Man muss nur üben. Und Klick nicht vergessen.
 
dass kannst du aber mit Gate und Transiententool optimieren ...

Ein Gate kannst Du bei Blasts vergessen, so das Du Spieltechnik und Mikropositionierung schon von vorneherein anpassen musst. Ein Transiententool kann aus Scheiße leider auch noch kein Gold machen.
 
wgn. phobia: naja, die letzte lp "serenity in pain" und die split mit dieser lahmarschigen aus-rotten-rip-off-band waren evtl. nicht so der hammer, aber die "grind you ####ing head in"-12er brät alles weg, einfach nur noch schnell/stumpf drauf, ziemlich geil. der neue drummer ist ein tier, meiner meinung nach der beste den sie jemals hatten. klingen halt im vergleich zu der alten 7" schon seit längerem wesentlich crustiger, was ich persönlich auch geil finde,

wgn. heartwork: find ich ehrlich gesagt ziemlich langweilig...

ich persönlich bin wie gesagt mir der piccolo-geschichte zufrieden, und üben ist bei mir so ne sache. ich hab keinen bock mit click und system und bla zu üben, ich probe zweimal die woche, das reicht mir. es klingt ja ganz ok, nur für aufnahme hätte ich es eben noch gerne etwas ok-er.
 
EXIST AND RSIST ein Ripp-Off? *g* AUS-ROTTEN selber sind ein Ripp-Off. Aber egal. Da hat ja jeder seine eigenen Ansichten. Ich mag die "Heartwork" sehr gerne, auch wenn es dort was rockiger zugeht.
Habe gerade eben die Drumtracks für meine Split-10"/MCD mit DISCLOSE fertig gestellt. Wenn Du es krustig magst könnte Dir das Release gefallen, da meine "Band" auch wieder mit recht viel Kruste und Blasts zu Werke geht und DISCLOSE nicht nur mit ihrem Name eine deutliche Richtung angeben. :headbang: Ist schon lustig : Mein Kumpel Kawakami von DISCLOSE hat mir mal deren komplette Diskographie auf zwei Dopel-CDs, einer Einzel-CD, zehn 7"s und zwei 12" Alben vorbeigeschickt und so dein D-Beat-Inferno habe ich lange nicht mehr gehört (seit der DISRUPT Diskographie-CD und der Tapematerial-CD von RATTUS *g*). Macht Spaß sowas. Aber geht aufgrund des Sounds auch nur ab und an und nicht für lange.
 
so hätte ich exist and resist zumindest mal aufgefasst, zumindest gefallen mir die lieder auf der split genau so wenig wie der kram von aus-rotten. von disclose hab ich ne 7" als [g=114]mp3[/g], ganz lustig, der gesang ist irgendwie cool. wie heisst deine einmannband denn?

wgn. carcass: keine ahnung, ich finde irgendwie alles ab der necroticism doof, weiss auch nicht, gefällt mir einfach nicht.
 
bzgl. geschwindigkeit: variiert im spielraum 200-250 [g=45]bpm[/g] (jetzt so gezählt, dass die clicks 4tel sind und die snareschläge 8tel)


mit anderen Worten Du haust 500 mal pro Minute mit einer Hand auf die [g=149]Snare[/g]?!?

***ALLE ACHTUNG****


Gruß Jens
 
hm, das klingt doch was viel, aber ich hab eben halt mitm [g=64]metronom[/g] ungefähr geguckt wie schnells hinkommt, das war ungefähr so, wobei 250 absolute obergrenze ist...mal davon abgesehen das ich sowas nie und nimmer länger als 10-15 [g=342]sekunde[/g] (wenn überhaupt) durchhalte...

allerdings bin ich nicht besonders schnell, kannst ja mal versuchen sachen von cryptopsy oder brodequin zu zählen, würde mich mal jucken was da rauskommt...
 
Das Tempo das flobert meint ist 100-125 mit 4tel-Klicks. Ist durchaus ein nettes Tempo, aber sooo schnell auch nicht. Ich für meinen Teil mache bei 120 meist Schluß und kann dafür länger knüppeln, wenn es sein muss. *g*
 
Blasts ...

hmmm, bin zwar altmetaller - aber was ist ein blast genau?????
Schnelles Geknüppel? Oder wie

Danke für die Info, Randy
 
randy schrieb:
Blasts ...

hmmm, bin zwar altmetaller - aber was ist ein blast genau?????
Schnelles Geknüppel? Oder wie

Danke für die Info, Randy

Anhören :

NAPALM DEATH - From Enslavement To Obliteration
HATE ETERNAL - I, Monarch
REPULSION - Horrified

Das Getrümmer was hier ab und an mal für ein paar Sekunden AUSSETZT sind Blasts.
 
enginEAR schrieb:
Auch auf die Gefahr hin das wieder eine Diskussion losgetreten wird

na, du scheinst dir ja mächtig gedanken darüber zu machen was deine postings und die reaktionen anderer darauf angeht! :D schliesslich schreibst du jetzt in fast jedem post von dir dass das jetzt wohl arraogant klingen wird... ist natürlich auch eine gute möglichkeit sich "aus dem schlechten licht zu ziehen".

ob ich jetzt noch was zu deinem post sagen muss? nein, ich denke nicht, mister P. ;)

OcTAbRaiN
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben