Schlagzeugaufnahme>>welche Karte??

  • Ersteller SIR_JOHN
  • Erstellt am
S

SIR_JOHN

Registriert
09.09.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
ich prinzip ist mein größtes problem, dass ich keine ahnung habe! aber deswegen bin ich ja hier.
wir wollen mit unserer band in ca 2 monaten eine demo aufnehmen und wollen uns dafür ein kleines home recording studio zusammenkaufen.
wir suchen nun eine soundkarte (möglichst mit interface)
mit der wir auf jeden fall 8 kanäle gleichzeitig aufnehmen können, da wir ja auch ein schlageug abnehmen müssen.
nun habe ich in den letzten tagen, stunden im internet gesurft und eine solche karte bzw interface gesucht, habe aber das problem gehabt, dass bei den meisten angeboten so viel zeugs steht mit dem ich überhaupt nix anfangen kann und ich trotz 2 seiten produktbeschreibung nicht einmal weiß ob man damit 8 spuren gleichzeitig aufnehmen kann oder nicht .
wenn ein interface 8 eingänge hat heißt das ja noch lange nicht, dass man mit denen allen simultan aufnehmen kann (soviel glaube ich verstanden zu haben ; )

ich suche also ein karte mit der ich 8 spuren (oder mehr) gleichzeitig aufnehmen kann (für das schlagzeug), mit der ich dann aber auch den rest der band (voc,[g=118]bass[/g],guitars) aufnehmen kann.
allerdings sind wir halt auch nur eine arme kleine band, die keine unmengen an geld ausgeben kann. möglichst unter 500 euro!!!

ich glaube zumindest das es das ist was wir suchen ; )

es tut mir leid das ich hier so doof rumrede und wahrscheinlich noch völlig falsche begriffe verwende.
wenn es zu diesem thema schon tausende threads gab entschuldige ich mich auch dafür und würde euch bitten mich da irgendwie hinzuführen.
 
Das Problem ist, daß du ja auch 8 Mikropreamps brauchst, das macht ne Karte dann schnell verdammt teuer.

In dem Preissegment würd ich dir raten:

RME Hammerfall 9636LE für 319€
Behringer ADA8000 für 239€

Toppt deine Preisvorstellung zwar leider ein bisschen, aber dü hast mit der 9636 eine wirklich gute schon im Profisegment anzusiedelnde Karte und mit dem ADA 8000 einen 8-fach AD/DA [g=60]Wandler[/g] incl. Preamps.

Der ADA8000 ist zwar nun nicht grad der Hammer aber Preis/Leistungstechnisch auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn dir die Qualität mal nicht mehr ausrechen sollte kannst du ihn einfach gegen einen anderen AD [g=60]Wandler[/g] mit [g=131]ADAT[/g]-Interface austauschen.
 
danke für die antwort!
der behringer [g=60]wandler[/g] scheint echt der günstigste zu sein!
aber lohnt es sich nicht evetuell dann für die karte noch was günstigeres zu suchen oder sollte man das nicht tun.
ich habe bei ebay irgendwelche yamaha karten gesehen die wären wphl günstiger!
obwohl bei der rme kann ich ja, wenn ich das richtig verstanden habe auch noch ein 2ten [g=60]wandler[/g] anschließen und hätte somit dann 16 spuren.
hmm ich werde mich mal ein bischen umsehen...
mit einer solchen konstelation sollte ich dann aber (zumindest theoretisch) relativ problemlos mit cubase aufnehmen können, oder?
 
Ansonsten ne Hoontech DSP 2000 zusammen mit nem Behringer MX882 und die verbindest du dann mit nem Multicore
Alternativ könntet ihr auch euer Proberaummischpult anstelle vom Behringer benutzen, solange das Inserts hat, die ihr dann als Direct Outs missbrauchen könntet ( mach ich so) :-D
 
wie wärs damit:

M-Audio 1010lt, 219€, 8 Kanal Soundkarte, wird hier im Forum (eigentlich) nur Gutes drüber geschrieben.

Sm Pro Audio SM-PR 8, 129€, 8 Kanal Mikropreamp, nicht "state of the art", aber imo ausreichend (hab das Teil auch, bin zufrieden damit).
 
also wenn dir dein betriebssystem egal ist, kann ich dir empfehlen:
-windows98se
-cubase 1.0
-guillemot maxi studio isis.
ist zwar sicher nicht die professionellste aller lösungen, aber hat viele vorteile:

-sehr gutes interface (8x Klinke In, 4x klinke out, [g=32]midi[/g], 2xoptisch)
-einfach zu installieren (cd rein: fertig)
-stabil und gute [g=5]latenz[/g]
-schönes software interface (mixer für in- & out)
-BILLIG!!! (ca. 70-120 öre bei ebay.)

ich habe damit diverse aufnahmen gemacht und bin 100% zufrieden.

gruß, mittichec
 
mittichec schrieb:
also wenn dir dein betriebssystem egal ist, kann ich dir empfehlen:
-windows98se
-cubase 1.0
-guillemot maxi studio isis.
ist zwar sicher nicht die professionellste aller lösungen, aber hat viele vorteile:

-sehr gutes interface (8x Klinke In, 4x klinke out, [g=32]midi[/g], 2xoptisch)
-einfach zu installieren (cd rein: fertig)
-stabil und gute [g=5]latenz[/g]
-schönes software interface (mixer für in- & out)
-BILLIG!!! (ca. 70-120 öre bei ebay.)

ich habe damit diverse aufnahmen gemacht und bin 100% zufrieden.

gruß, mittichec

aber da brauchst du doch noch einen Mikropreamp, oder? Falls ja -> siehe mein Post weiter oben.
 
mittichec schrieb:

-guillemot maxi studio isis.
gute [g=5]latenz[/g]

mmh 93 ms mit ASIO2 halte ich nicht gerade für eine gute [g=5]Latenz[/g], naja egal.

noch ein Vorschlag (Preise vom Thomann)

EMU 1820: 399 Euro
SM PR 8: 129 Euro
-----------------------
zusammen: 528 Euro

Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben