Schlagzeug

  • Ersteller Guerrilla
  • Erstellt am
G

Guerrilla

Registriert
12.09.02
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
83
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Rascheln des Snare-Teppichs reduzieren kann?

Ich nehme die Snare von beiden Seiten ab, oben habe ich ein Gate und Kompressor drauf, unten nichts. Wenn ich das untere Mikro auch Gate, klingen Ghostnotes und Wirbel auf der Snare seltsam unnatürlich. Ich habe das untere Mikro im Mix auch relativ leise, die Geräusche kommen hauptsächlich über die Overheads rein. Diese habe ich ganz leicht komprimiert, damit Hihat und Ride besser rauskommen.

Störend ist das Rascheln dann, wenn ich die Toms spiele (und da auch nur bei leisen Passagen der Musik)

Beispiel (4 mb)

Mein anderes Problem bezieht sich auf den Hall auf der Snare. Bei langsammen Songs hätte ich gerne einen großen Raum auf der Snare, bei schnellen Passagen matscht der Hall aber alles zu. Ist es nun sinnvoll, innerhalb eines Songs den Hall ständig zu verändern? Das stelle ich mir sehr kompliziert vor, da der Raum ja meistens erst nach dem Komprimieren der Summe deutlich wird. Beispiel 2 (ohne Hall)

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

martin
 
Hi!

Also ich als Schlagzeuger würde das Raschel-Problem mal von der ganz anderen Seite angehen:

1) Snare und Toms jedes für sich sauber stimmen

2) Toms aus dem "Snare-Raschelbereich" herausstimmen.

3) Eventuell kann ein ganz leichtes Verstimmen des Snare-Resonanzfells an den 4 Schrauben bei den Teppichhalterungen Wunder wirken

4) Liegt der Snareteppich wirklich plan auf? Eventuell Plastikhaltebänder gegen Nylonschnüre austauschen.

Ich würde eventuell auch noch auf www.sticks.de posten, da treiben sich einige Leute herum, die sich sehr gut auskennen.

L.G., GrooveT. :)
 
high guerilla

mir persönlich kommt der hall viel zu stark und zu aufdringlich rüber, (homerecording eben... passiert mir auch immer wieder) :)

wenn du dann noch die summe komprimierst, hast du brei à la carte.

versuchs mal mit ein bisschen weniger (ist schliesslich mehr) hallanteil und schraub die höhen im hall etwas runter, dann sollte es schon wesentlich subtiler klingen und matschen tuts auch nicht mehr so.

falls du auf mega-hall stehst, nimm wenigstens die höhen runter, das hilft auch schon etwas.

eine weitere möglichkeit wäre, den hall in den schnellen teilen zu gaten, in den langsamen das gate offen zu lassen. so musst du im sequencer nur das gate im richtigen moment ein/aus-schalten, was ja kein grosses problem sein sollte (automation)

mfg & viel spazz
 
Manchmal, aber nur manchmal haben Teppiche eins auf die Spannung verdient...
Das Rauschen entsteht durch Virbrationen und Resonanzen: ein gezieltes Spannen oder Entspannen kann manchmal schon die Lösung sein, das der Teppich bei Toms etc. nicht so stark anspricht!
Außerdem: siehe weiter unten: Set erst stimmen, aber das hattest Du wahrscheinlich eh...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben