Schlagzeug stimmen ...

  • Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Registriert
28.05.04
Beiträge
2.702
Reaktionen
5
Punkte
2.958
Hallo Drummer und Drum-Wissende!


Bei der letzten Produktion hatten wir ein gemietetes schlagzeug. Das war so verstimmt, dass die gesamte Aufnahme voll fürn Arsch war. Die Toms waren das grausamste, was ich je gehört habe, - dabei, so glaube ich, habe ich mit den Mikros noch das bestmögliche herausholen können.

NUN ZUR PROBLEMATIK:
Was ist mit euch Schlagzeugern los? Ein Gitarrist kann doch auch seine Gitarre stimmen, ein Bassist seinen [g=118]Bass[/g], ein Geiger seine Geige usw. WARUM KÖNNT IHR DAS NICHT?
(fühlt euch nicht angesprochen - ich will hier niemanden beleidigen, aber es ist doch echt so, dass kaum ein Schlagzeuger sein Instrument stimmen kann..) :nonono:


Nachdem also kein Drummer ;) sein eigenes Schlagzeug stimmen kann, dachte ich mir

"irgendwie gehört es in den Aufgabenbereich eines guten Produzenten, Drums stimmen zu können. Muss zwar nicht absolut perfekt sein, sollte aber so gut ausgereift sein, dass das Schlagzeug bedenkenlos aufgenommen werden kann."

Also lasst es uns gemeinsam lernen!
womit ich sagen will: Gibts da besondere Regeln, die man beachten muss? Gibts Hilfsmittel in Sachen Stimmgeräte? Wie sieht die Theorie aus? In welcher Tonhöhe müssen sich die Instrumente befinden? Welche Tonabstände brauchen die Toms? Und was macht einen guten Drum-Stimmer aus?

Wenn das Drum-Tuning einer von euch drauf hat, fänd ich es supergeil, wenn er sein Wissen mit mir teilen würde :)

danke und ciao,

ROSSINI ;)
 
Mein Schlagzeuglehrer hat mal gesagt, dass es dafür keine bestimmte Richtlinie gibt, völlig abhängig vom Schlagzeug und auch von der Musikrichtung. Manche wollen es völlig harmonisch und "lieb", andere dreckig und rumplig. Ich denk mal das muss man einfach nach Gefühl, im Zusammenspiel anderer Instrumente machen.

Ich denke die Toms sollten möglichst eine regelmässige Tonlage-abfolgerung haben. "Bum, bam, bom" und nicht "bum, bam, böm" :D und halt den Ton treffen und nicht irgendwie vertuned um irgendwelche Zwischentöne.

Also mein Schlagzeug ist so ne Krücke mit schlechten Fellen, dass es einfach immer ziemlich scheisse klingt.

Aba vieleicht gibts ja doch verbindliche Richtlinien...das wüsste ich jetzt nicht.
 
Gitarre oder [g=118]Bass[/g] stimmen ist ein bisschen einfacher...minimal :p
 
Hi rossini,

es gab da mal nen ganz guten Artikel von OldWise: Drum Tuning

Vielleicht hilft der ja ein Bisschen in der Debatte ;)

Gruß
...splonk...
 
Also hör mal, ich als Drummer rege mich auch jedes mal auf wenn ich an ein fremdes Set sitze - die meisten Sets sind echt die Katastrophe vom Tuning her!

Hier ein paar Tipps:
Bassdrum: So tief wie möglich am Schlagfell, so dass es keine Falten mehr wirft. Das
Frontfell minimal höher stimmen. Ein kleines Loch (nicht in der Mitte) im Schlagfell, sowie ein Kissen das beide (!) Felle berührt kommen bei Rock auch gut. Bei Jazz definitiv NICHT. Fellempfehlung: Evans Emad

Toms: Ich stimme meine 3 Toms immer so: 10" auf C, 12" auf F und 14" auf C. Wenn ich 10, 14 und dann 12 spiele klingts nach "düü daa doo, Poschtautoooo" (kennt ihr
das in Deutschland? ;) Kommt immer auf den Kessel drauf an, wo er singen will. Nimm dazu mal die ganze Hardware vom Kessel, halt ihn auf dem Zeigefinger und klopf mal drauf. Wenn du auf diesen Ton stimmst, klingt der Kessel am sattesten, weil des Holz dort schwingen "will".

Zuerst sollte man das Fell "seaten", dass heisst: anpannen wie blöd, dann wie bei einer Herzmassage drauf drücken, wieder ein wenig spannen, wieder ein wenig drücken, bis das Fell nach dem Drücken dieselbe Tonhöhe wie vor dem Drücken hat. Dann nehme man einen Föhn (ja, Föhn) und macht den Rand des Felles damit warm. Das macht den Plastik ein wenig weich, damit er sich der Kesselgratung besser anpasst. Alternativ kann man die Trommel auch ein paar Stunden so stehen lassen.

Dann runter stimmen wie bei einer Gitarre, d.h. immer zuerst unter den Ton, den man will und dann wieder ein wenig hoch. Ich würd mit dem Resonanzfell anfangen. Und immer darauf achten, dass die Tonhöhe bei jeder Schraube gleich ist. Einfach mit dem Stimmschlüssel drauf tappen und anpassen. Das Schlagfell würd ich erst mal auf den selben Ton stimmen, da ist man auf der sicheren Seite und hat am meisten Sustain.

Das Resonanzfell regelt die Tonhöhe (das was man als erstes hört) und das Schlagfell mehr den Ausklang. Wenns zum Beispiel "Bumm.... baaoaoaoao" klingt, dann ist das Schlagfell zu tief gestimmt.

Fellempfehlung für Toms: Resofell Evans G1, Schlagfell Evans G2 (evtl. mal coated probieren, die kommen auch geil)

Auf die [g=149]Snare[/g] will ich hier nicht eingehen, das würde den Server sprengen. Ich mag sie gerne so, dass sie nach der selben "Tonart", wenn man das so nenn kann, wie die Toms klingt. Einfach ein wenig höher als das 10er Tom.
Fellempfehlung für [g=149]Snare[/g]: Resofell Evans Hazy 500 (das mittlere) Schlagfell Evans Reverse Center Dot.

Ich empfehle hier Evansfelle, weil das Coating viel länger hält als bei den Remo Fellen. Evans sind mir einfach sympathischer... Ausserdem hat eh jeder Remo, da möcht ich lieber was "exotisches" ;)

Hoffe das hilft,
lg
Frank
 
danke @splonk

ich wollte gerade darauf verweisen. :D
 
...oder diesen hier benutzen evans
geht super einfach und schnell ,und dann nur noch feintuning und gut is...
 
Hey, vielen dank für die vielen Tipps. damit lässt sich ja schon einiges anfangen.

@melvin:
Krass finde ich die Toms-Stimmung. Ich hätte schwören können, damit es "rund" klingt, müssten die Toms nach Quinten gestimmt sein, also C-G-C und nicht F. wieder mal was dazu gelernt, vielen dank.

Auf die [g=149]Snare[/g] will ich hier nicht eingehen, das würde den Server sprengen.

Schade. ;)

Vielen dank
(weitere Tipps sind natürlich gerne willkommen)

ROSSINI ;)
 
wenn du einen guten drum-sampler hast mit sehr guten (akustischen) drum-sounds, dann kannst du dir den Klang der Toms dort entleihen.
 
...oder diesen hier benutzen evans

sorry - aber da muß ich wiedersprechen - das ding ist nicht/wenig zu verwenden!
da ich noch kein schlagzeug gesehen/gestimmt hab wo alles schrauben gleich gut liefen (auch nicht bei teuren).
bevor ich da so ein bisschen herumstimme mit einem schlüssel wo ich wieder alles nach nachjustieren muss, fang ich gleich ordentlich an und zählt halt mit..

würd gern wissen ob schon wer die tama-tension watch ausprobiert hat?

lg, christoph
 
Hi, im HR.de-Tutorial steht, dass bei [g=149]Snare[/g] und Tom Schlag- und Resonanzfell jeweils gleich gestimmt sein soll.
->Warum?
Wenn ich das bei mir mache, klingt es unglaublich flach. Und meinem Gehör zu Folge macht gerade die Differenz erst einen guten Klang aus.
 
Rossini schrieb:
Hallo Drummer und Drum-Wissende!


Was ist mit euch Schlagzeugern los? Ein Gitarrist kann doch auch seine Gitarre stimmen, ein Bassist seinen [g=118]Bass[/g], ein Geiger seine Geige usw. WARUM KÖNNT IHR DAS NICHT?
(fühlt euch nicht angesprochen - ich will hier niemanden beleidigen, aber es ist doch echt so, dass kaum ein Schlagzeuger sein Instrument stimmen kann..) :nonono:




ROSSINI ;)

Das ist ganz einfach zu beantworten. Die meisten anderen sind Musiker :D

Aber zur Sache,
dass beste miner Meinung nach was es zu dem Thema gibt ist das hier.
Schlagzeugbibel

Ich habe es vor den Aufnahmen schon zu Rate gezogen und viel, viel Zeit investiert, aber es lohnt sich!
 
Hi,

ich bin zwar kein Drummer (hab' schon mit meinen zwei Händen genug zu tun :D )
aber beim Durchforsten der Weblinks bin ich gerade auf diesen Link (drum tuning bible) gestossen und hatte noch den Threadtitle im Kopf.
Wenn ich jetzt nix überlesen hab' war hier noch nicht drauf verwiesen worden.

Gruß,
Lars
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben