Schlagzeug retten!

• Ersteller Philipp
  • Erstellt am
Philipp

Philipp

Reaktionen
0
Tach zusammen!

Vielleicht hat von euch noch einer ne Idee!?

Ich hab folgendes Problem:
Ich hab gerade ne Band aufgenommen (nix professionelles) und konnte das Schlagzeug nur auf einer Spur aufnehmen, da meine SB Audigy nur einen Eingang hat (kein LiveDrive).
Auf jeden Fall ist jetzt alles im Kasten und die Drums, die sich alleine ganz gut angehört haben, haben im Gesamtklangbild kein Durchsetzungsvermögen. Ausserdem war der Drummer so schlecht, dass er total ungleichmäßig in Sachen lautstärke war (da kann man ausser nem Compressor wahrscheinlich auch nichts mehr machen, da er auch nicht auf Metronom spielen konnte, sprich keine Schnittmöglichkeiten).

Um einigermaßen was rauszuholen hab ich die Spur dann für jeden Frequenzbereich einmal kopiert (BD,SD,..) und dann einzeln nachbearbeitet. Klingt abernatürlich immernoch scheisse, da die Frequenzbereiche sich ja auch überschneiden. In erster Linie krieg ich BD und SD nicht richtig getrennt. Die BD bleibt immer zu laff im Gegensatz zur Snare.

Ich weiss, dass es ziemlich schlecht aussieht, aber vielleicht hat einer von euch noch ne gute Idee.

Vielen Dank für eure Anteilnahme!

Phil :-(

sorry dass ich jez so unproduktiv bin aber da gibz nur 2 lösungen ...

neu aufnehmen, und diesmal ordentlich mikrofoniert oder programmieren ...

lg
flox

das is aber doch eigentlich nur eine lösung streng betrachtet. oder?

Hab´ so was Extremes noch nie machen müssen. Evtl. kann man die BD und SD noch separieren mit einem hochwertigen Gate, das frequenzselektiv arbeitet, um dann mit den Signalen zum Beispiel ´n DDRUM anzutriggern.
Ob beim Gaten dann zuviel Sound vom Signal weggenommen wird, wäre egal. Entscheident ist nur, dass man die Instrumente wirklich exakt rausselektiert.

Falls das zu aufwändig ist, an deinen Möglichkeiten scheitert, oder einfach nicht klappt, dann würde ich das Schlagzeug als Summenaufnahme lassen und versuchen mit Kompressor, Exciter und vor allem Equalizer mögichst viel rauszuholen.
Gerade mit einem mehrfach-vollparametrischen EQ lässt sich da oft noch sehr viel machen.
Wichtig ist die Frequenzen zu finden, die der BD und SD den Punch verleichen.

das is aber doch eigentlich nur eine lösung streng betrachtet. oder?

huh?

1) neu aufnehmen mit ordentlicher mikrofonie (zumindest 4 mikros wenns sein muss über ein mischpult vorgemischt wenn weiterhin nur ein eingang zur verfügung steht)

oder 2)
wenns nur mit einem mikro geht das schlagzeug lieber gleich programmieren.

sind in meinen augen 2 lösungen...

lg
flox

aber 2)-1) ist doch eins und 23 bedeutet im endeffekt auch 3-2=1 das heisst für illuminaten gibts einfach nur eine lösung.
keinen kopf machen ;)

Multibandcompressor?

Kay

Multibandcompressor?

hmm, jez kommt mal die frage mit welchem mikro denn aufgenommen wurde ...

meiner meinung kann man schon auch feine sachen machen wenn man drums z.b. mit zwei kleinmembranen mit relativ ausgewogenem klang OH oder leicht ambience aufnimmt ... ich denk aber, dass hier ein dynamisches mikro zum einsatz gekommen ist, deswegen gehe ich auch davon aus, dass nicht mehr viel zu retten ist.

lass uns halt mal die spur im original hören.

lg
flox

Also wenn das Schlagzeug in sich halbwegs stimmig klingt, dann kann man mit einem Multibandkompressor eine Menge rausholen. Danach noch ein bißchen Stereoverbreiterung und es könnte schon um einiges besser klingen. Dann kannst Du noch versuchen die Bassdrum und Snare wie oben beschrieben mit EQ und Frequenzselektivem Gate rauszuarbeiten. Die muß danach auch nicht irgendwie gut klingen, Du brauchst nur einen deutlichen akustischen Impuls. Dann kannst Du die Spur mit Drumagog triggern und dazumischen.

Ist denn die Schlagzeugspur durchgängig schlecht, oder gibt es ein paar Passagen, die man schneiden und dann loopen könnte? So einen Loop könnte man dann extra auf Lo-Fi-Trimmen und mit einer programmierten Drumspur unterstützen. Wenn die programmierte Drumspur für eine solide Grundlage sorgt, stört es auch gar nicht mehr, wenn es in der ursprünglichen Drumsspur zu sehr "menschelt".

Hi!

Ersrtmal danke an alle.

@thaukelt: der Drummer war so mies, dass er nicht auf Click spielen konnte. Wenn ich da jetzt versuchen würde zu schneiden würde ich glaub ich mehr kaputt machen. Außerdem konnte er auch kein Tempo halten, d.h. gleiche parts sind unterschiedlich schnell.

@random: Was genau ist den ein Multibandkompressor? Kann man damit frequenzspezifisch kompremieren? Wenn ja wär das noch ne gute Idee! Kannst du mir was brauchbares und erschwingliches nennen?
Die Variante mit dem Drumagog klingt nach schweineviel Arbeit und da das Ganze ein unentgeldlicher Freundschaftsdienst war.....

@floxe: Mikrofoniert war es schon ganz ordentlich. Nen Sennheiser Drumset, jede Trommel ihr Mikro und 3 OH´s. Das Problem ist die Soundkarte: nur ein Eingang, also alles auf einer Spur. (Dazu nicht gut abgemischt gewesen, weil ich das erste mal ein Schlagzeug abgenommen hab)

Ich probier in den nächsten Tagen mal ein Hörbeispiel zu bringen.

Schönen Dank,

Phil