Schlagzeug aufnehmen

R_S_W

R_S_W

Registriert
27.03.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi leuts,

ich spiele seit einiger Zeit Schlagzeug (leider immernoch alleine) und möchte irgendwie mal was von meinem Zeug aufnehmen. Nun bin ich in dem Gebiet ein sehr hilfloser Anfänger und bräuchte mal ein paar gute Tipps wie ich eine gute akustische Aufnahme mache. Zum Beispiel würde ich gerne wissen, ob ich für jede Trommel ein eigenes Mic brauche und was ich für Mics überhaupt nehmen soll. Außerdem interessiert mich, ob ich am besten alles mit dem PC aufnehme, oder vielleicht mit 'nem Cassettenrecorder (könnte ja sein!). Schreibt mir einfach alles was ihr so 'nem Anfänger wie mir mit auf den Weg geben könnt.

Jetz schomma herzlichen Dank für eure Antworten, R_S_W!
 
Hallo R_S_W

Am Sinnvollsten wäre es jede Trommel mit einem eigenen Mic aufzunehmen. So werden schon mal ca. 8 Mic's gebraucht.
Base Drum, Snare, Tom's, HiHat mit Dynamischen Mics. Becken mit Kondensator Mik. Ein Document für dich: http://homerecording.de/modules/news/index.php?storytopic=12

Wieviel Geld wärest du bereit zu investieren?
Gute Mic's kosten schon ne menge...
Beim Recording kommt es drauf an was du damit machen willst.

X-Ray
 
Eine Schlagzeugaufnahme gehört mit zum schwierigsten beim recorden.

Wenn du es nur zur Kontrolle deines Schlagzeugspiels brauchst reichen 1 oder 2 Micros zur Gesamtabnahme.

Alles andere ist für den Anfang zu umfangreich.
Da müsstest du dich langsam in die Materie einarbeiten.
 
Danke für die Antworten!

Aber... was mach ich denn, wenn ich die Mics habe? Auf was nehm ich denn mein "Spielen" am besten auf? Soll ich dafür meinen PC nehmen oda was? Freue mich auf eine Rückmeldung.

SCHLAGZEUG SPIELEN MACHT SPASS!!!

R_S_W
 
R_S_W schrieb:

Aber... was mach ich denn, wenn ich die Mics habe? Auf was nehm ich denn mein "Spielen" am besten auf? Soll ich dafür meinen PC nehmen oda was?

Hi,
Mikros müssen erstmal vorverstärkt werden. Dazu nimmt man Mikro-Preamps oder Mischpulte mit eingebauten Preamps. Des weiteren solltest du dir überlegen, wenn du mit mehreren Mikros aufnehmen willst (was beim Schlagzeug ein Muss ist), auch eine Mehrspursoundkarte im PC zu haben, damit du alle Spuren (Snare, Toms, BD, Hi-Hat...) auf getrennten Spuren hast und später nachbearbeiten kannst.

Gruß
 
Schritt für Schritt:

1.) Du mikrofonierst das Kit. Neben den Mikros brauchst du passende Mikrostative, u.a. ein kleines für die Bassdrum und für die Overheads mindestens ein besonders großes plus Stereoschine. Praktisch ist es, wenn du für die Toms Mikros mit Clips verwendest. Mikrokabel gehören natürlich auch dazu.

2.) Du mußt alle Mikros verstärken, um sie aufnehmen zu können. Das geht entweder über ein Mischpult oder über einen Mehrfach-Mikro-Preamp. Alle Kondensator-Mikros (Overheads, HiHat) brauchen einen Preamp, der auch eine eingebaute Phantomspeisung hat. Bei Mischpulten ist nicht die Anzahl an Kanälen entscheidend, sondern die Anzahl der Kanäle die auch einen Preamp haben.

3.) Du mußt jetzt alle Mikros auf getrennte Spuren aufnehmen. Dazu muß dein Aufnahme-Gerät über so viele Eingänge verfügen, wie du Mikros hast. Entweder z.B. ein Audio-Interface für deinen PC mit z.B. 8 Inputs, oder aber auch eine Standalone-HD-Workstation. Bei den Workstations gilt ähnliches wie beim Mischpult: entscheidend ist die Anzahl der Spuren, die gleichzeitig (!) aufgenommen werden können. Oft sind in die Workstations auch schon einige Preamps eingebaut. Die kannst du natürlich nutzen und brauchst dann einen Preamp mit dementsprechend weniger Kanälen.
Wenn du das ganze über ein Mischpult machen willst, müssen genügend Ausspielwege vorhanden sein. In jedem Kanal ein Direct-Out reicht.

4.) Mischen: Da Drums mit einer Menge von Noise Gates, Kompressoren, EQs und meist etwas Hall bearbeitet werden, solltest du darauf achten, daß der PC bzw. die Workstation dementsprechend Rechenleistung hat und auch die nötigen Plug-Ins mitbringt.

Ansonsten:
- Um Spuren zu sparen könntest du z.B. die Toms vorher zusammenmischen. Du brauchst dadurch nicht weniger Mikros oder Preamps, kommst aber eher mit einem 8-fach Interface bzw. Recorder aus. Dazu braucht das Mischpult aber mindestens eine Stereosubgruppe.
- Wenn du noch ein paar Kanäle am Pult frei hast, sowie eine weitere Spur gleichzeitig aufnehmen kannst, kann deine Band darüber eine Guide-Spur einspielen. Anhand der fertigen Drums und der Guide spielt dann jeder nochmal sein Instrument separat ein und ihr habt eine fertige Bandaufnahme.
- Drums gut aufzunehmen und zu mischen ist richtig komplex und die nötige Hardware sehr teuer - zum Ausprobieren könntest du dir doch einen angehenden Tontechniker suchen, der an die mal sein Equipment ausprobieren darf.
- Die meisten Drummer kommen mit einem schlecht gestimmten Kit in's Studio und der Techniker ist hinterher schuld am Sound... Das A und O ist wirklich ein guter Drumsound - achte also auf gute Stimmung!

Viel Erfolg!
 
Anhand der fertigen Drums und der Guide spielt dann jeder nochmal sein Instrument separat ein und ihr habt eine fertige Bandaufnahme.

Grinz :) ja, ja wenn es soooooo einfach wäre - einstöpseln, spielen, glücklich sein ;)

Grüßle, Randy
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben