Schlagzeug-Aufnahme,was muss ich beachten?

  • Ersteller KidChino
  • Erstellt am
tagwohl2 schrieb:
ein Raummikro mindestens 10m.

genau.. deshalb ORTF nah und in die ECKEN U47.. machen wir meistens so.

da is nix mit schieben.

Aber genau aus diesem Grund muss das OH auf die [g=149]Snare[/g] geschoben werden und nicht umgekehrt.
Der Abstand [g=149]Snare[/g] / Raummikro darf / soll sich nicht veraendern.
Wenn ich die [g=149]Snare[/g] auf die OH schiebe komm ich ja den Raummiks um diesen Betrag naeher.

OK fuer die Mathematiker unter euch:
[g=149]Snare[/g] ist der Nullpunkt (0/0)
Da die Raummiks auf der X-Achse sind und die OH auf der Y-Achse kann ich Y auf Null setzen ohne das sich der X Wert veraendert.

Gruesse Wolfgang
 
Also gegen euch sind ja die stockkonservativsten Klassiker reine Technokraten.

Da wuerde niemand auf die Idee kommen die Stuetzmikros NICHT auf die Hauptmikros zu schieben.

Gruesse Wolfgang
 
Also gegen euch sind ja die stockkonservativsten Klassiker reine Technokraten.
Danke, das ist nett :D

Sei doch froh: Leute, die so entspannt sind, dass sie nur Original 47er Körbchen als Kaffeefilter verwenden, hören gerne zu und lernen auch gerne. Vielleicht nicht mit der hysterischen Begeisterung einer Aerobic-Trainerin, aber es hat ja auch noch keiner gesagt, dass du komplett neben der Spur fährst. Man muss sich alles mal gelassen von allen Seiten anschauen ...

Wenn der Taggi nicht deiner Meinung oder sogar gegen dich wäre, würdest du das merken: das ist so ähnlich, wie ein VW-[g=183]Bus[/g] beim Stage-Diving ;-)

So, dann mach ich mal auf den Weg zu Messe, ein paar dieser teuflischen modernen Musikinstrumente angucken (okay: hauptsächlich gut essen und trinken) und herablassende Bemerkungen über alles machen, was vor 1960 besser war: Mikrophone, Gitarren, Benzinpreise, Konsolen und Messehostessen ...


Zankt euch nicht,
bis nächste Woche (oder tief in der Nacht)



Frank
 
He-vey schrieb:
So, dann mach ich mal auf den Weg zu Messe, ein paar dieser teuflischen modernen Musikinstrumente angucken (okay: hauptsächlich gut essen und trinken) und herablassende Bemerkungen über alles machen, was vor 1960 besser war: Mikrophone, Gitarren, Benzinpreise, Konsolen und Messehostessen ...

Also da muss ich dir entschieden widersprechen:

Eine heutige Messehostess sieht wesentlich besser aus als eine die schon 1960 dabei war.

Gruesse Wolfgang
 
Wenn der Taggi nicht deiner Meinung oder sogar gegen dich wäre, würdest du das merken: das ist so ähnlich, wie ein VW-[g=183]Bus[/g] beim Stage-Diving

gut gebellt, master he-vey :D

schiebet was euch genehm ist. ich nehm sowieso meine samples und ducke die overheads.. daher.. basta pasta

viel spass in LA he-vey. sagst dem Gil einen gruss;)
 
He-vey schrieb:
Hi,

und dazu bewegt man die Mikros nicht mehr im Raum
So viel Zeit muss sein.

Wenn Du von einem Künstler bezahlt wirst, der nicht versteht warum Du nun an dem einen Mik schon seit zwei Stunden schraubst und dieser Künstler so langsam die Asi-Schiene fährt in Bezug auf das Arbeitsverhältnis etc. wirst Du wissen warum soviel Zeit oft nicht sein kann.

Es gibt Spezialisten, die verschieben das [g=149]Snare[/g]-Mik (zeitlich) so weit nach hinten, das es genau mit den OH auf einer zeitlichen Eben ist. Das heißt dann „Time-aligned“. Halte ich für fragwürdig, weil es der [g=149]Snare[/g] den Wumms nimmt (Räumlichkeit war da vielleicht das falsche Wort), gibt es aber.

Bei mir gibt das komischerweise immer mehr Wumms und auch ein klareres Soundbild. Dazu sitzt die [g=149]Snare[/g] noch ein wenig besser im Mix.

In meiner Welt kommt das ganze Drum-Set aus den Overheads, da macht das keinen Sinn.

Welche Welt das auch immer ist, sie kann nichts mit "kommerziellen" Rockproduktionen zu tun haben...
 
So, ich denke ich hab es jetzt verstanden...

Ich werde es mal mit dem Schieben der Spuren auf die SD testen.
Auf die OH zu schieben macht auch m. E . keinen Sinn, da das eigentliche Klang- und Taktereignis des Rythmus der Momant ist, in welchem der Drummer mit dem Stock das Fell trifft - nicht wenn diese Welle bei den OH ankommt.

Meine Erfahrungen werde ich posten.

Grüße und danke,
Randy
 
Also ich habe gestern einfach mal testweise [g=149]Snare[/g] und Teppich Phasealigned und statt den Teppich die [g=149]Snare[/g] gedreht, und ich fand das Ergebnis besser als vorher. Es klang offener und präsenter.
 
RandomRecords schrieb:
Es klang offener und präsenter.

Das ist doch die Hauptsache.
Wenn´s danach besser klingt ist es vollkommen egal wie man es gemacht hat.

Gruesse Wolfgang
 

Ähnliche Themen

-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben