Schlager sound

  • Ersteller Gruenschnabel
  • Erstellt am
Warum ist denn bei der Expansion eigentlich kein Crash-Becken in den Drums dabei?

smil469f7c20e1fdb.gif


dann gibts bestimmt bald ein neues Nexus-Expension-Set.


Schlager-Crash-Becken Vol. 1 ;-)
 
Könnte man es nicht einfach auf die schlichte Formel bringen...

holt euch das, was schwer angesagt war im Pop/Techno/Dance Bereich so vor 2 Jahren. Mein Eindruck von Schlager (zumindest auf Soundebene) ist, dass quasi das abgegrast wird, was sich vor einiger Zeit im Mainstream etabliert hat.
Könnte man vielleicht auch noch ausweiten auf stilistische Elemente, Arrangement usw.
Das fing ja schon eigentlich mit den Comedian Harmonists an, die den Erfolg etablierter amerikanischer Barber Shop Interpreten in ihr Schlagerkonzept einfügten. Sowas zieht sich wie 'ne Linie durch alle Jahrzehnte bis heute.
 
Schlager iss halt (wie andere Genres auch) breit gefächert. Ich für meinen Teil beschäftige mich seit ca. 2 Jahren u.a. mit Schlager. Weil ich mein schönes Hobby Musik finanziell auf low-level fahren muss, mach' ich viel mit Freeware.

zB iss folgener Drumtrack (und dem TE gings ja u.a. auch um Drums) zu nem bekannten Pop-Schlager-Song komplett mit Freeware-Sounds (und überwiegend Freeware fx) erstellt. Ich denke es kommt viel auf die Verarbeitung der Samples an (die üblichen Verdächtigen: EQ, Spurkompression, Buskompression etc...). Die Soundauswahl iss halt zeitaufwändig. Aber "fett" kriegen tut man das dann allemal...

https://www.box.com/s/fa05502156d076b530fc

Es gibt noch ne Version mit dem Original leicht beigemischt, aber ich denke, dass darf ich nicht posten....
 
Könnte man es nicht einfach auf die schlichte Formel bringen...

holt euch das, was schwer angesagt war im Pop/Techno/Dance Bereich so vor 2 Jahren. Mein Eindruck von Schlager (zumindest auf Soundebene) ist, dass quasi das abgegrast wird, was sich vor einiger Zeit im Mainstream etabliert hat.
Könnte man vielleicht auch noch ausweiten auf stilistische Elemente, Arrangement usw.
Das fing ja schon eigentlich mit den Comedian Harmonists an, die den Erfolg etablierter amerikanischer Barber Shop Interpreten in ihr Schlagerkonzept einfügten. Sowas zieht sich wie 'ne Linie durch alle Jahrzehnte bis heute.

Hi Kenfjohnnydee!

Das kann ich voll unterschreiben.
Ergänzen würde ich das auch um soziologische/historische Aspekte: In den Sechzigern waren die Genres wesentlich stärker von einander getrennt, weil sie ihre Zugehörigkeit wesentlich stärker an bestimmten Altersgruppen festmachten. Die Musik der 60er aus England hatte ja auch ein gewisses "Protestpotential", sei es durch das Outfit der Akteure, der verwendeten Instrumente, die Lautstärke des Dargebrachten bei Live-Events und später auch inhaltlich bezogen auf die Texte, um nicht so zu sein, wie das Gewesene und vor allen Dingen, um sich von seinen Eltern politisch und kulturell abzugrenzen -so habe ich es jedenfalls erlebt als Beatles-, Bob Dylan und Jimi Hendrix-Fan. Man traute sich etwas zu machen, was zu dieser Zeit außerhalb der Konventionen lag und man hatte das Glück, dass es veröffentlicht wurde und wurde ge- und erhört.
Die heutige Zeit ist musikalisch wesentlich toleranter und mit dieser gewachsenen Toleranz ist es mittlerweile möglich, das Akteure im Bereich "Schlager" auf Mittel zurückgreifen, die aus einer ideologischen Sicht der 60er damals undenkbar waren. Damit werden auch stylistische Grenzen (zum Glück) immer mehr aufgeweicht, so dass bestimmte Sounds und Strukturen genreübergreifend wiederzufinden sind (um natürlich auch eine größere Käuferschicht zu erreichen)

So mal meine spontanen Gedanken dazu.

LG
Asli
 
Hi freunde
habe mir nicht gedacht dass aus eine frage nach schlager stil so ein interessante thema herauskommt :) prima , also ich habe nichts gegen Hip-hop, techno , clubsound usw. aber wo man nicht klikt da ist nur solche musik stil , schlager ist irgendwie mir großen NO geschrieben , aber platten mit dieser richtung sind in Millionen stück verkauft , hmm komisch bisschen , naja auch egal .
Ich bedanke mich freunde für eure hilfe , ich werde mich das ganze hier vorgestellte tipps schön gucken bestimmt wird was passendes , ich habe gestern bisschen in meinem studio gebastelt , und auch von vengeance was gefunden , in der clubsound 1 sind paar sachen brauchbar , aber wie gesagt Übung macht der meister hehe :))
Schöne grüße an alle und weiter so.
ahaa , Bumsbirne also der Drum-Grundgerüst ist der hauptsache bei mir aber auch zb. der passende hinterraum wie zb. synth oder schöne Pads der den raum ausfühlt .
Und noch mal sory für mein Deutsch ;)
 
Nur als erklärung meines ironischen Posts:

Wenns klingen soll wie Wendler -> Vengeance
Wenns klingen soll wie Andera Berg -> Vengeance
Wenns klingen soll wie Helene Fischer -> Vengeance

War eine Anspielung auf die Gleichheit ind fast alles Musikgeneres.


Wenns klingen soll wie Heino -> Staubsauger + Wasser.

Ist die Anleitung für jemanden der wirklich die Absicht hat Heino - Style Musik zu machen.

(Alle Namen bis auf Vengeance können (leider) beliebig ausgetauscht werden. ^^
 
(Alle Namen bis auf Vengeance können (leider) beliebig ausgetauscht werden. ^^

okay, los geht´s

Wenns klingen soll wie Rammstein -> Vengeance
Wenns klingen soll wie Hannes Wader -> Vengeance
Wenns klingen soll wie Mozart -> Vengeance

smil451e7746efcd9.gif
 
Hallo Wento , der sound von der Nexus mit der ApresSki Expension ist richtig gut , vuielleicht nich alle aber egal , frage wie komme ich zu diesem ding gibt welche seite mit welchen info usw.
ale das were was für mich vollkommen , Bitte um weitere info
danke
Gruß
 
Also, kaufen kannst du den Nexus auf der Seite "refx.com".
Kosten tut er 250€+55€ für die ApresSki-Expansion, vielleicht etwas teuer, wenn man bedenkt das man die Sounds nur sehr eingeschränkt verändern kann, da der Nexus quasi ein Rompler ist.

Hätten wir jetzt November, würd ich sagen, warte noch bis Dezember, denn da haben sie bei refx wieder nen Weihnachtsrabatt, so ist er halt nicht gerade die billigste Anschaffung, aber nichts desto trotz, bekommt man ein sehrgut klingendes Instrument, meiner Meinung nach.
 
vielleicht etwas teuer, wenn man bedenkt das man die Sounds nur sehr eingeschränkt verändern kann, da der Nexus quasi ein Rompler ist.

Also es ist absolut kein Problem sämtliche Schlagersounds mit den Logic-Internen Instrumenten nachzubauen. Insbesondere die Drums bekommt man mit Ultrabeat sehr gut hin. Dort kann man auch Samples reinladen. Das Meiste mache ich mit dem EXS, das sind dann schon mal 30-40 Instanzen für das Grundgerüst.

Früher musste man die für EXS-Sounds richtig viel Geld dazukaufen - man war ich doof - jetzt gibt es das alles für 149 EUR im AppStore.
 
Also als ich diese Bemerkung wegen des Nachbauens der Sounds von Nexus in einem Thread erwähnt habe, hat man mich zur Sau gemacht.

Freut mich, dass Du das Du das auch so siehst. Bumsbirne.

Sag mal warum nennst Du Dich eigentlich Bumsbirne ?

LG Ilka
 
Also als ich diese Bemerkung wegen des Nachbauens der Sounds von Nexus in einem Thread erwähnt habe, hat man mich zur Sau gemacht.

Warum? Das kann mir doch keiner erzählen. Das mag vielleicht auf einige Dance-Sounds zutreffen order Arps die da drin sind, aber diese typischen Flippers-Sounds hab ich immer mit dem EXS hinbekommen, sogar dancige Sachen kann man sehr gut mit dem ES2 machen.

Da wir untereinander Projekte austauschen, war es verboten irgendwelche Dritthersteller-Plugs zu benutzen. So haben wir immer das beste aus den Sound rausgeholt. Das gute ist ja, dass man in Logic den ganzen Channelstrip speichern kann und so mir jederzeit genau dieser Sound wieder zu vergfügung steht.


Sag mal warum nennst Du Dich eigentlich Bumsbirne ?
Keine Ahnung, mit Schlager hast nichts zu tun, vielleicht liegst an meinem Gewicht. :D
 
Hi Bumsbirne
hehe lustige Nic das mus ich auch sagen :))
eine kleine bitte habe ich aber, weil alles ist hier schön mit der erklärungen usw, aber die abkürzungen die sind auch lustig EXS, ES2 ... was ist das ? also mir sagt das nichts na ja ist doch klar bisschen weinige tippen auf der tastatur aber für solche Gruenschnabel wie ich zu schwer zu erkennen was das ist :))
kannst du mir ausnahmeweise mit anderen worten hier sagen ? danke
schöne grüße an alle
 
Das sind Klangerzeuger, die sich im Content vom Sequencer Logic befinden
Korrekt.
Wobei der EXS24 was Besonderes ist. Ich halte ihn für eines der Glanzlichter von Logic. Sparsam im Verbrauch und überzeugend in der Leistung. ;)
 
Also es ist absolut kein Problem sämtliche Schlagersounds mit den Logic-Internen Instrumenten nachzubauen. Insbesondere die Drums bekommt man mit Ultrabeat sehr gut hin. Dort kann man auch Samples reinladen. Das Meiste mache ich mit dem EXS, das sind dann schon mal 30-40 Instanzen für das Grundgerüst.

Früher musste man die für EXS-Sounds richtig viel Geld dazukaufen - man war ich doof - jetzt gibt es das alles für 149 EUR im AppStore.

Das ist schon richtig, aber wenn "Gruenschnabel" (hehe, auch kein schlechter NIc.) , noch kene Erfahrung im Soundschrauben hat, oder auch keine Lust etc. dann wird ihm nix anderes übrigbleiben, als fertige Sounds zu verwenden und für das ist der Nexus sicherlich gut geeignet.
 
Hi Miguel , danke :) ja da hast du recht aber nur mit einem dass ich nicht viel erfahrung habe , lust habe ich schon :) also der nexus habe ich schon in meine kiste zur zeit eine dance packet ist auch drin und auf die werde ich langsam lernen wie man mit der nex arbeitet weil habe ich den erste mal , aber glaube ist das nichts anderes wie Halion oder Hypersonic usw.
glaube die arbeitweise sind die gleiche oder ? frage noch an die profi hier , gibts welche Tutorials wie man mit den dings und Cubase arbeitet , aber wenn schon da in Deutsch :)) immer hin besser als Englisch :)) bei youtube konnte ich nix finden .
Danke und Gruß
 
@wennto:
Er will Schlager machen und nicht
elektronische Musik..

könnte der Spruch des Monats werden...:hammer:

Nach dem Motto: "Ich will Metal machen - und keine Gitarren-Musik" ;-)

das soll wohl n Witz sein?

frag ich Dich....;-)

Also wenn der Tipp von wegen ElectraX für Schlager ein
Witz war, hab ich ihn total verpeilt. :)

Komm schon... ^^ Ich war bei Volksmusik mit Akkordeon, singenden
"Knaben", Gitarren, Schunkeln usw. und nicht bei "Ballermannhits 2013".
Für MICH ist der ElectraX etwas - ich will auch alle LFOs benutzen...
und abgefahrene, verzerrte schrammende .. eben wahnhafte Sounds
programmieren. Schlagerhörer drehen da doch durch (ist nicht böse
gemeint). Klar geht damit auch ne SinusFlöte aber dafür isser einfach
überdimensioniert. Naja, hatte sich ja eh schon geklört.

@Grünschnabel: Sorry wegen dem Offtopic eben.
So beim letzten Post hast du geschrieben, du hättest schon Drums
und Bass ausgewählt, es fehle aber noch der Biss in der Bassdrum
und irgendwie hört es sich nicht so an, wie es soll. (?)

Ich würde genau wie du anfangen zu layern (mehrere Samples übereinanderlegen)
Das dies gerade im Bassbereich erhebliche Probleme auslöst, rate ich dir für die Bassdrum
nur EIN Sample zu nehmen. Du könntest es auch einmal mit einer 808BD für den Kick... ;)
und einer akustisch klingenden Bassdrum probieren, bei der du die unteren Frequenzen mit
einem Equalizer (von 70-120 Hrz) absenkst. Noch wichtiger ist, wenn du Samples
übereinanderlegst, sicherzugehen dass sie EXAKT sitzen und sie sich gegenseitig nicht
die Stereo-Phase versauen. (=Auslöschung von Frequenzen)

Ob das Signal "out of phase" ist, kannst du mit einem korrelationsmesser erkennen.
(sollte bei Cubase standartmässig dabei sein) Ganz links (-) bedeutet ÜBER-stereo,
das ist schlecht, und ganz rechts (+) bedeutet mono.

Vor allem Rate ich dir, dich mit der Basis des Mischens (EQ, Kompressor) auseinanderzusetzen!
Das klingt bei den anderen so gut, weil sie das können! ;)

Hier, das könnte dich vielleicht interessieren...
http://www.delamar.de/mixing/equalizer-einstellungen-drums-3829/

Wegen Tutorials:
http://www.cubasetutorials.net/

Ansonsten kann ich dir die "Hands on" Reihe empfehlen, hat mir sehr geholfen.
http://www.google.de/search?q=hands+on+cubase

LG
Egoless
 
Danke Egoless für so viele tips, ich werde alle langsam ausprobieren , da wirds was bestimmt :))

Schöne Grüße an alle
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben