Schaut euch das an!!!

• Ersteller Ersteller AudioEdi
  • Erstellt am Erstellt am
AudioEdi

AudioEdi

Reaktionen
0
Hab gerade eine ineressante Seite in den Weiten des Netzes entdeckt. Da hat sich jemand mal richtig Mühe gemacht. EQ- und Kompressoreinstellungen für nahezu alle Instrumente, tausend Tipps und vieles mehr.
....ich bin echt baff!

http://www.bws-tonstudio.ch/frameset.htm >>Hier unter der Rubrik "Tontechnik" bzw. "Tipps und Tricks" nachschauen.

Grüße

schon lange bekannt, aber jemand anders kanns sicher brauchen^^

Jo... ist schon etwas älter. Und außerdem sind solche Tabellen, in denen für irgendwelche Instrumente irgendwelche EQ Einstellungen eingetragen sind, immer mit Vorsicht zu genießen!

Was eine Bassdrum wirklich an Bearbeitung braucht, damit sie nachher im Mix gut klingt, richtet sich nach dem Ausgangsmaterial und natürlich auch an den restlichen Instrumenten des Songs.

Mit den Angaben auf der bws Seite kann man ohne Sounddateien als Klangbeispiel nicht viel anfangen. Bezeichnungen wie "Krankes Sample" oder "Krach Sample" helfen da wenig bis gar nicht.

Immerhin können die Angaben dort sicher bei einigen Instrumenten als Ausgangsbasis dienen. Für den Anfang ist das sicherlich hilfreich... wenngleich man möglichst früh lernen sollte, nur seinen Ohren zu vertrauen.

Also ich hab in meinen Anfangstagen auch versucht mit dieser Tabelle zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. I.d.R. klang es danach nur schlimmer als ungemischt...

Wie Chaos5150 schon sagte: Den eigenen Ohren sollte man eher vertrauen als einer Tabelle mit (übertrieben gesagt) Fantasiewerten. Solange man nicht genau die Samples hat die für die Tabelle bearbeitet wurden ist sie größtenteils für die Katz'.

hatte hier nicht mal jemand eine komplette Frequenztabelle gepostet mit allen Hz werten und wo welches Instrument sich befindet?!
ich find das nicht mehr wieder? weiß jemand was ich meine? :D

Na ja,

die Seite enthält ja nicht nur EQ-Tabellen. Bin auch kein Anfänger mehr, aber die PDF-Datei zum Download bietet doch eine gute Übersicht und ist für Einsteiger sicherlich interessant.