Hallo Suche jemanden der schaut was gehen kann.

Ich hab gerade die Rollos gehisst, weil Du Sonne blendet. Ohne Shice!
 
Der erste EQ zieht ein paar Frequenzen raus, die "trötig" klingen. Der zweite Eq hebt die Frequenzen sanft an, wo scheee klingen. :)

Kompressor soft eingestellt, wie man sieht. 3ms (fast zu schnell) Attack, 3:1 Ratio, soft Knee. Kein Hold. Niemals Hold. Und definitiv kein Richter Alexander Hold! :)

Die Einstellungen für Kompressor und Eq bei den Vocals Strophe und Refrain sind identisch. Die Unterschiede kommen später durch andere Hall und Delay Einstellungen. Hier: Strophe eher trocken - Refrain mehr drin.
 

Anhänge

  • VOCALS.jpg
    VOCALS.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 142
Pad (Flächen), Gitarren und Piano. Im Grunde nicht viel gemacht.

Als nächstes kommen wir zu den Send Effekten....
 

Anhänge

  • PAD GIT PIANO.jpg
    PAD GIT PIANO.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 118
Ok, ich habe 2 Sorten von Send Effekten verwendet. Die lilafarbenen dienen dazu, das Signal voller, fetter, lauter zu machen, ohne jedoch die Spur selbst zu verzerren oder clippen zu lassen.

Die Sends heissen bei Cubase FX bzw. Effektspur, wenn Du dich dunkel an die finsteren Cubasezeiten erinnerst... grausam. :p

Das nennt man Parallel Processing oder Parallel Compression (google it!)


Der dbx ist klassische Parallelkompression für die Kick. SUB macht die Kick voller. Der 1173 ist auch parallel Kompression, hat aber einen anderen Sound und klingt heller. Das habe ich auf die Clap gemacht. Culture Vulture ist ein Verzerrer, der harmonische Verzerrung generiert. Bei Cubase gibt es ein Plug, das heisst Tube Amp.

Ich werde später die ganzen Sends und Cubase Effekten nachbauen, ich muss gleich weg.

Die orangenen sind Räume, Delays und Reverbs.

Cooper I macht einen kleinen Raum um die Vocals, Cooper II ist Stereo Delay, EMT ist ein sogenannter Plate-Reverb, der erzeugt einen klaren, breit klingenen Hall. Lexicon ist ein klassicher Reverb für dunklen, tiefen Hall.

All das kann man auch in Cubase nachbauen - mache ich später auch.

Screenshot SENDS 3 zeigt, wie ich die Sends den Vocals beigemischt habe, Screen Sends 4 zeigt, was ich bei Kick und Clap gemacht habe. "The Clap" heisst übrigens Tripper auf Englisch. hihih kicher...
 

Anhänge

  • SENDS 1.jpg
    SENDS 1.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 148
  • SENDS 2.jpg
    SENDS 2.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 97
  • Sends 3.jpg
    Sends 3.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 123
  • SENDS 4.jpg
    SENDS 4.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 138
Nee, das kommt wirklich heute Abend.
 
ach herje... O.O 5 compressoren. Ich dachte immer da reicht einer oder so :D :D

ich habe noch so fiel zu lernen :/
 
Lieber viele, die alle ein bisschen Arbeit machen.

Wo hast du denn den einen, der reicht oder so, draufgelegt?
 
der erste is viel sauberer :) liegt wohl an den Plugins ....

ich nehm halt immer einen Compressor Pro Spur. ich dachte immer mehr sollte man Gar nciht nehmen.
 
Das liegt nicht an den Plugins, sondern daran, dass ich beim zweiten Mix saumüde und relativ lustlos war.

Ich habe ja auch wenn überhaupt einen pro Spur genommen. Die anderen auf den SENDs sind zur parallelen Kompression gedacht, d.h. man mischt dem nur leicht oder gar nicht komprimierten Signal auf der Spur ein stärker komprimiertes Signal bei und erhält damit die Luftigkeit des Signals, es wird aber gefühlt lauter und knallt mehr, ohne das es clippt.

Es gibt bestimmt deutsche Tutorials auf YT, wo das erklärt wird. ;-)
 
Das liegt nicht an den Plugins, sondern daran, dass ich beim zweiten Mix saumüde und relativ lustlos war.

Ich habe ja auch wenn überhaupt einen pro Spur genommen. Die anderen auf den SENDs sind zur parallelen Kompression gedacht, d.h. man mischt dem nur leicht oder gar nicht komprimierten Signal auf der Spur ein stärker komprimiertes Signal bei und erhält damit die Luftigkeit des Signals, es wird aber gefühlt lauter und knallt mehr, ohne das es clippt.

Es gibt bestimmt deutsche Tutorials auf YT, wo das erklärt wird. ;-)

so Sends und Effekt spuren gibts bei Logic Soweit ich gesehen habe gar nicht. außer ich habe was übersehen. :/
 
Tja, dann musst Du jetzt wohl Cubase Pro kaufen. Dazu gibt es im gesamten Universum keine Alternative. Das sieht auch Stephen Hawking so.
 
Tja, dann musst Du jetzt wohl Cubase Pro kaufen. Dazu gibt es im gesamten Universum keine Alternative. Das sieht auch Stephen Hawking so.

nene Logic ist mein Traum :) wenn ich clyde bin ist mein logic meine bonny :D

wie in Leaving Las Vegas wenn ich Ben Sanderson bin ist logic meine Sera

:)
 
Oder die Mütze zur Glatze. Anyway - wenn solche Frageb aufkommen: goolge fragen. Wenn du nicht weiterkommst, helfen wir gerne. Es gibt definitiv Sends bei Logik, nur heissen die da anders, Buss glaube ich oder Aux?




Deydi, mal ganz ehrlich - hast Du Dir jemals ein Video angesehen oder Links gelesen, die hier für Dich gepostet werden?
 
Oder die Mütze zur Glatze. Anyway - wenn solche Frageb aufkommen: goolge fragen. Wenn du nicht weiterkommst, helfen wir gerne. Es gibt definitiv Sends bei Logik, nur heissen die da anders, Buss glaube ich oder Aux?


Deydi, mal ganz ehrlich - hast Du Dir jemals ein Video angesehen oder Links gelesen, die hier für Dich gepostet werden?

ja natürlich schau ich mir die Links an und die videos. Aber wenn mans auf n Ersten schlag hinbekommt wäre das ja zu schön :)

Es is halt nicht so einfach sich in nem Program gleich auszukennen finde ich Persönlich.

wenn mir Videos wegen fragen gezeigt werden, Warte iczh immer bis ich mal an Logic sitze und mach das Step für step nach :)
 
Dann wäre doch jetzt eine gute Übung, dass Du Deinen Song nochmal neu mixt, jetzt wo Du einen Eindurck bekommen hast, was man klanglich daraus machen kann, oder?

Ich habe übrigens jetzt erst verstanden, was du gemeint hast, dass ich 5 Kompressoren auf einer Spur verwendet hätte - bei den INSERT Effekten sieht man ja, in der Tat mehrere graue und blaue Balken. Die grauen Balken sind Insert-Effekte, die ausgeschaltet sind. Die blauen sind aktive.

Bei den SEND Effekten sind z.B. auf den Vocals schon einige SEND-Effekte dabei, das sind aber keine Kompressoren, sondern Delay, Hall usw. Das steht sogar auf den Schiebern drauf.
 
ich sag doch nicht das ich ungeduldig bin. ich Sage nur das es Schwer ist. Und das Stimmt ja auch.
Und mir ist klar das das nicht von heute auf morgen klappen soll alles
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
deydi
Antworten
53
Aufrufe
4K
Antibiotica
Antibiotica

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben