Schaumstoffblöcke zur Akkustikverbesserung

  • Ersteller Ichplatzgleich
  • Erstellt am
I

Ichplatzgleich

Registriert
02.02.08
Beiträge
164
Reaktionen
0
Punkte
207
Hallo

mir sind gerade Schaumstoffblöcke mit den Maßen 2 m * 1 m * 0,5 m angeboten worden. Wem fällt spontan was ein, wie ich die im Proberaum sinnvoll verbaue? Da das Schlagzeug sehr laut ist und mir da insbesondere die Höhen der Becken auf den Sack gehen, dachte ich, ich verkleide die Ecke, in der die Drums stehen mit Noppenschaum. Dann sollten doch wnigstens schon mal die Reflektionen der Becken weniger sein. Kann ich die Bassreflektionen mit den Schaumstoffblöcken vermindern?D

Deeds
 
Hallo,


was ist das für Schaum?
Schaum ist nicht gleich Schaum.

Er sollte mindestens offenporig, sprich luftdurchlässig sein.

Dann kann man mit solch Dimensionen schon gut was anfangen. Ab in die Raumecken damit.



Grüsse Andy
 
Wie dick sollte der Noppenschaum sein um die Becken im Proberaum etwas zu dämpfen und reicht die Schlagzeugecke?
 
Wie dick sollte der Noppenschaum sein um die Becken im Proberaum etwas zu dämpfen

Ich kenne das Frequenzspektrum eines Beckens jetzt nicht, aber wenn es nur ums Becken geht, dann sollte dieses abgedeckt sein.
Absorptionswerte, oder Fakten zur Berechnung des Selben, gibts für den Schaum wahrscheinlich nicht, daher bleibt eine Antwort m.E. Spekulation.
Meterdick muss der Absorber aber nicht sein ;)

Wie viel Fläche, musst du wohl besser ausprobieren.



Grüsse Andy
 
wenn du sie nicht willst, dann nehme ich sie :)

ansonsten ab in die ecken
 
Mach mir ruhig ein Angebot, bin aus der Nähe von Aachen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben