Information ausblenden

Schaumstoffblöcke zur Akkustikverbesserung

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von Ichplatzgleich, 03.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Ichplatzgleich

    Ichplatzgleich Themenersteller

    Registriert seit:
    02.02.08
    Punkte:
    207
    207
    Hallo

    mir sind gerade Schaumstoffblöcke mit den Maßen 2 m * 1 m * 0,5 m angeboten worden. Wem fällt spontan was ein, wie ich die im Proberaum sinnvoll verbaue? Da das Schlagzeug sehr laut ist und mir da insbesondere die Höhen der Becken auf den Sack gehen, dachte ich, ich verkleide die Ecke, in der die Drums stehen mit Noppenschaum. Dann sollten doch wnigstens schon mal die Reflektionen der Becken weniger sein. Kann ich die Bassreflektionen mit den Schaumstoffblöcken vermindern?D

    Deeds
     
  2. inthro

    inthro

    Registriert seit:
    03.04.07
    Punkte:
    148
    148
    Hallo,


    was ist das für Schaum?
    Schaum ist nicht gleich Schaum.

    Er sollte mindestens offenporig, sprich luftdurchlässig sein.

    Dann kann man mit solch Dimensionen schon gut was anfangen. Ab in die Raumecken damit.



    Grüsse Andy
     
  3. Ichplatzgleich

    Ichplatzgleich Themenersteller

    Registriert seit:
    02.02.08
    Punkte:
    207
    207
    Wie dick sollte der Noppenschaum sein um die Becken im Proberaum etwas zu dämpfen und reicht die Schlagzeugecke?
     
  4. inthro

    inthro

    Registriert seit:
    03.04.07
    Punkte:
    148
    148
    Ich kenne das Frequenzspektrum eines Beckens jetzt nicht, aber wenn es nur ums Becken geht, dann sollte dieses abgedeckt sein.
    Absorptionswerte, oder Fakten zur Berechnung des Selben, gibts für den Schaum wahrscheinlich nicht, daher bleibt eine Antwort m.E. Spekulation.
    Meterdick muss der Absorber aber nicht sein ;)

    Wie viel Fläche, musst du wohl besser ausprobieren.



    Grüsse Andy
     
  5. djwusel

    djwusel

    Registriert seit:
    20.01.06
    Punkte:
    414
    414
    wenn du sie nicht willst, dann nehme ich sie :)

    ansonsten ab in die ecken
     
  6. Ichplatzgleich

    Ichplatzgleich Themenersteller

    Registriert seit:
    02.02.08
    Punkte:
    207
    207
    Mach mir ruhig ein Angebot, bin aus der Nähe von Aachen
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.