Schaltung zwischen Audiointerface+Verstärker für 2.0 System+5.1 System

  • Ersteller InsaneAC
  • Erstellt am
InsaneAC

InsaneAC

Registriert
17.03.11
Beiträge
141
Reaktionen
38
Punkte
270
Hallo Leute!
Also ich habe folgendes "Problem": Mein alter Herr hat mir zu meinem anfänglichen Homestudio zwei Abhörmonitore, eine größere Box zur Raumbeschallung und einen Verstärker geschenkt, damit ich beim Arbeiten mal einen etwas klareren Sound habe. Super Kiste, hab mich riesig gefreut. So, das Ding dabei ist, dass ich jetzt nicht weiß, wie ich hier alles hin- und herschalten soll, denn ich habe auch noch mein altes 5.1 Soundsystem, was ganz ordentlich klingt, was ich dann aber zum Arbeiten ausschalten würde und nur für den Freizeitbedarf benutzen würde, da ich an meinem PC, an dem ich arbeite, auch noch diverse andere Späße treibe. ;)
Meine aktuelle Situation ist folgende: Ich hab mein Audiointerface am PC per Firewire angeschlossen, das benutze ich momentan, um den Sound für meine Studioarbeit zu bekommen, Sachen aufzunehmen, oder auch mal zwischendrin den maximalen Klang beim Musikhören rauszuholen.
Das ist das Ding:

https://www.thomann.de/de/maudio_profire_610.htm

Dabei gehe ich entweder nur mit dem Kopfhörer oder mit nur einem Teil meines 5.1 Soundsystemes rein, weil ich bisher ein bisschen zu faul war, mich da mal richtig um eine ordentliche Schaltung zu kümmern.
Mein Soundsystem ist folgendes:

http://www.amazon.de/Logitech-970114-1914-X-530-5-1-PC-Lautsprechersystem/dp/B000FKP2VW

Der Verstärker, den ich geschenkt bekommen habe, ist der hier:

http://www.dynavox-audio.de/Verstaerker/Dynavox-MT-50-Miniverstaerker-silber::129.html

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich vorgehen muss. Das Audiointerface bleibt auf jeden Fall so, wie es bereits vorhanden ist, am PC angeschlossen, als externe Soundkarte. Ich hatte mir das jetzt ungefähr so vorgestellt, dass ich im Idealfall zwischen dem 5.1 System und dem "Arbeitssystem" frei hin- und herschalten kann, damit die sich allein vom Raumklang her nicht in die Quere kommen, da das 5.1 System um meinen PC aufgebaut ist, das Arbeitssystem dann aber ein bisschen weiter links sein Zentrum hat, direkt am Masterkeyboard, wo ich mich beim Arbeiten am längsten aufhalte. Dazu kommt eben noch die Schwierigkeit, dass mein 5.1 System nunmal 5.1 ist und mein Arbetissystem momentan noch 2.0 mit zusätzlicher Raumbeschallung von hinten. Ich könnte natürlich auch beide Systeme aufeinander abstimmen und das 5.1 neu ausrichten, bzw. die noch nicht montierten Abhörmonitore weiter zum PC hin verschieben (der räumliche Faktor ist dabei auch das geringste Problem, das krieg ich irgendwie geregelt).

Also um mal auf den Punkt zu kommen:
Ich suche eine möglichst komfortable Lösung, um den Verstärker für das Arbeitssystem UND das 5.1 System an mein Audiointerface zu bekommen und diese auch eventuell getrennt voneinander ansteuern zu können. (Das 5.1 System macht vor allem Schwierigkeiten, weil es drei Eingänge hat.)
Vielleicht wäre es auch klüger, beides zusammenzuschalten, da ich nur in meinem 5.1 System momentan einen Subwoofer habe. Dann weiß ich aber nicht, ob sich nicht vom räumlichen Klang her das 5.1 und das 2.0 in die Quere kommen.

Hat jemand einen Vorschlag?

InsaneAC
 
# Das 5.1-System hat sechs Eingänge, sonst könnte es keine sechs kanäle wiedergeben.

# Das 5.1-System eignet sich nicht zum Musiproduzieren, weil

- es, ich sag mal nett "günstig" ist, und keine brauchbaren Wiedergabeeigenschaften aufweist
- die 5.1-Aufstellung garantiert nicht eingehalten wird
- Du keine Surround-Musik machst, oder?

# Die Kombination von 2.0-Monitor-System plus der Box "zur raumbeschallung von hinten" ist absolut kontraproduktiv

# Du wirst das 5.1-System nur an deine Audio-Hardware anbinden können, wenn dieses auch entprechende Ausgänge besitzt um die Kanäle zu beschicken. (Geht also zu 99% nicht)

# Das sinnvollste wird sein, die Monitore in 2.0-Konfiguration an's Interface anzuschliessen und damit Musik zu machen und das 5.1-System an deine Onboard-Soundkarte anzuschliessen und lediglich für das zu nutzen wofür es konzipiert wurde: Zu Konsum-Zwecken, deine Mixe könntest Du auch noch darauf gegenhören.

# Bevor Du jetzt mit deinem Sub kommst: Das Ding wird in einer Produktion mehr kaputt als gut machen.
 
Klare Antwort. Vielen Dank! :)
So ungefähr dachte ich mir das Endergebnis schon. Dann bleibt nur noch die Frage, wohin mit der übrigen riesen Box? Weglassen, oder warten bis eine zweite kommt?^^
 
Weglassen, oder warten bis eine zweite kommt?^^

Weglassen, und warten bis eine zweite kommt. ;)

Im Ernst: Wenn das Ding einigermaßen taugt und Du tatsächlich das gleiche Modell nocheinmal bekommst, könntest Du sie ja als Zeit-Abhöre zum Gegenhören verwenden.

Meine persönliche Meinung dazu ist allerdings, dass sich Anfänger oft zu sehr von Studio-Bildern oder den Aussagen von alten Hasen dazu verleiten lassen zu glauben es sei unbedingt sinnvoll oder gar Pflicht mehr als ein Monitoring-System zu nutzen. Das mag auch eingeschränkt gelten, als Anfänger denke ich sollte man sich aber zunächst auf die Translation EINES Systems konzentrieren, sprich "Wenn das auf meinen Monis so und so klingt..., dann klingt das im Auto so..., auf Ohrstöpseln so.... und auf Mamis Küchenradio in mono so...", wenn das verinnerlicht ist ist halte ich es eher für sinnvoll das System zu ergänzen.
 
Okidoki. Das hat mir sehr geholfen, danke. :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Big-Gremlin
B
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
JakobRosemann
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben