Schallschutz für Fenster im Raum?

S

saki

Reaktionen
40
Hi,ich brauche mal ein Rat für mein Raum.In den Raum soll für Recording benuzt werden gesang usw.Abmischen ab und zu.Wie und was könnte mann an die Fenster anbriegen usw.damit der Lärm von draussen nicht reinkommt.Habe 2 Bilder gemacht wo mann die Fenster zu sehn sind.Danke

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 302
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 231
Hi Saki,

also wir haben damals in unserem früheren Studio in zweites Fenster eingebaut.
Es gibt günstige Kippflügel-Fenster, auch mit Schallschutz, welche man auch beim Baumarkt besorgen kann.
Den Kunststoff-Rahmen haben wir auf die Fensterbank gesetzt, mit Schrauben in den Wänden arretiert, mit Füllstoff und Kleber die Lücken versehen. Das klappte wunderbar : kein Strassenlärm (Autos etc.) war innen mehr zu hören, nach außen drang selbst eine Schlagzeugaufnahme nicht wirklich. Gute Sache und nicht teuer, sowieso wenn man´s selber macht.

Zu deinen Fotos: beim zweiten sehe ich Probleme mit der Fensterbank, welche sehr schmal ist. Die Heizung ist dort drunter auch nicht ideal.
Aber auch hier gäbe es ja die Option, eine zweite Leichtbauwand vor dem Außenfenster einzuziehen, dort nach Bedarf wiederum den Rahmen eines Fensters einzusetzen. (wenn der Vermieter es erlaubt)

Ich war mit meinen Gedanken das ich die Fenster mit Dämwolle reinlege und dann sie von der anderen seite mit einen Deckel zu mache , damit ich eine grade fläche habe um später Absorber dran machen kann usw aber soweit bin ich noch nicht.Danke

klar, wenn das mit der Vermietung okay ist, kann man machen... Dämmwolle alleine plus dünne Wand/Rigips bringt´s aber nicht direkt oder nur wenig... Abstand und Luft und ne weitere Wand u.a. dazwischen hilft.

Will damit sagen,nartürlich ist eine noch eine Wand zu machen das beste aber wollte so wenig wie möglich machen aber einger massen doch ein bischen ruhe drine ist im Raum.Abends ist dort weniger loss auf der Strasse als am Tag.Wenn ich ca 60-80% Ruhe habe reicht es mir sogar und Anbeds ist dort sowieso garnichts loss.Danke

Gibt es noch Alternativen was ich machen könnte?Danke

Schon mal über ein paar deckenhohe Absorberstellwände nachgedacht ?

Ja sicher,nur die frage wäre dann wie sollten die gebaut werden damit ich das erreiche an schallschuzt bei den Fenstern?

Ps.Gibt es überhaupt so grosse Kippflügel-Fenster für meine fenster?

Kann ich hier mein Projekt reinstellen von mein raum mi skizze was ich vorhabe?Danke

Zuletzt bearbeitet: