Schallhemmende Türen - Rat gesucht

• Ersteller ProfessorX
  • Erstellt am
P

ProfessorX

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte gern folgendes erreichen.

Der Raum in dem ich zu Hause ausschließlich Gesang (Rap) aufnehme soll nach außen hin etwas Schallhemender werden.

Unsere Wände sind etwa 25 cm Dick (Beton in der Mitte aussen jeweils Verschalung)...die müsste also eigentlich relativ dicht sein...

Als möglichen Schwachpunkt des Raumes habe ich jetzt die Tür ausgemacht...

Tür hier auf dem Foto zu sehen:

5095947455_41ed359859.jpg

Meine Idee war jetzt die folgende:

Ich habe von einer Baumaßnahme noch 6 cm starke Isover Akkustik Wolle da...

Kann ich die Tür nicht von innen damit verkleiden...

Also Isover auf die Tür - Teich- oder Bauflies drüber, darüber dann Molton oder anderen Stoff (wegen der Optik)

Das ganze festgetackert/festgenagelpistolt auf dieser Fläche (keine Ahnung wie die heißt - die Holzkante in der sich auch das Türschloss befindet)...

Da ich einen zweijährigen Sohn habe der am anderen Ende der Wohnung sein Zimmer hat, wäre es schön wenn nach der Maßnahme nur noch sagen wir 50% des jetzigen Lärmpegels außen zu hören wären.

Taugt diese Idee etwas?

Wo liegt Verbesserungspotential?

Was für Möglichkeiten gäbe es noch?

LG
DasX

Das ganze festgetackert/festgenagelpistolt auf dieser Fläche (keine Ahnung wie die heißt - die Holzkante in der sich auch das Türschloss befindet)...

Wenn Du Mieter bist, wird das genau so teuer wie ein neues Türblatt :(

Dein größtes Problem zur Zeit ist der Luftschall. Die normale Zimmertür hat an den Anschlägen keine Dichtung. (erste Maßnahme - mögliche Dichtungsstärke ermitteln und rundum enkleben).

Dann hast Du am Fussboden immer noch keine Dichtung. (zweite Maßnahme: Türschwelle konstruieren mit Anschlag für Bodendichtung).

Dabei musst du aufpassen, dass die Tür trotzdem noch leicht zugeht, sonst drückt Dir der Vermieter (falls vorhanden) die Kosten für ausgeleierte Scharniere auf's Auge.

Der Zugewinn durch das Aufdoppeln mit Rockwool ist vernachlässigbar, solange die Dichtigkeit nicht stimmt.

Clemens

Dein größtes Problem zur Zeit ist der Luftschall. Die normale Zimmertür hat an den Anschlägen keine Dichtung. (erste Maßnahme - mögliche Dichtungsstärke ermitteln und rundum enkleben).

Womit kleben?

Der Zugewinn durch das Aufdoppeln mit Rockwool ist vernachlässigbar, solange die Dichtigkeit nicht stimmt.

Könnte man aber zusätzlich machen? Hab das Zeug schließlich da?

Es geht um Gummidichtlippen, zur Not mit doppelseitigem Teppichklebenand.
In der Regel sind Dichtlippen aber selbstklebend.

Könnte man aber zusätzlich machen? Hab das Zeug schließlich da?
Theoretisch ja.
Ein Doppeltür wäre allerdings deutlich effektiver.

also folgende Roadmap bisher:

1. Gummi-Dichtlippen an die Anschläge

2. Türschwelle mit Anschlag für Bodendichtung

Falls dann immer noch zu laut...

Auschäumung der Zarge prüfen?

Beidseitig Bitumenplatten klebn?

Peazzen
DasX

Doppeltür mit Gummilippen und jeweils auf die kompletten Innenseiten Absorber.
(10cm Steinwolle mit Stoff drumrum, oder ähnliches, wie auch immer...)

Macht aber nur Sinn, wenn die Tür wirklich das einzige Schallleck darstellt.

edit:
Ich habe von einer Baumaßnahme noch 6 cm starke Isover Akkustik Wolle da...
Würde auch gehen.

Doppeltür mit Gummilippen und jeweils auf die kompletten Innenseiten Absorber.

+1

und nochmal: Vermieter fragen?

Wenn's Eigentum ist kann man gleich ganz anders planen ...

Clemens

Welche Lecks kämen denn noch in Frage?

Die Wände zum Beispiel.
Zumindest auf dem Foto wirkt die Türzarge ziemlich schmal.

Oder Körperschall, der sich manchmal die abenteuerlichsten Wege sucht...

Es handelt sich um eine Mietwohnung...und ja die Zarge ist nicht besonders breit

Moin,
wenn Mietwohnung, dann entweder, falls die Tür keine Gummidichtung hat,(wie schon genannt) selbstklebende Moosgummidichtung (z.B. Tesa-Moll) in den Anschlag kleben, oder die Dichtung
an Holzleisten kleben und diese im geschlossenem Zustand, mit doppelseitigem Klebeband, mit leichtem Druck in die Türzarge kleben.
Zum Fussboden ein ca. 10cm breites Brett/ MDF-Platte o. Laminatbrett mit Tesamolldichtung
ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband auf dem Fussboden befestigen
Bei späterem entfernen der Leisten, mit einem Fön vorsichtig wieder lösen.

Über das Türblatt kann man evtl. eine 10mm MDF-Platte (z.B.1985mm x 860mm), oben mit einer
Leiste auf der Türkante befestigen/ Türklinke (Drücker) lösen, Löcher ausschneiden und wieder montieren.

Viel Erfolg!

Anhänge

• türdichtung.jpg
    türdichtung.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 172
Wenn du etwas Geld ausgeben willst:
Schau mal bei Athmer nach Schall-Ex-Systemen.

Vielleicht würde auch ein sehr schwerer Vorhang, solche die man an Kneipentüren sieht vor der oder/und hinter der Tür seine Dienste erweisen. Dann aber darauf Achten, das er sehr viele Falten wirft und möglichst Decke und Boden bündig abschließt bzw. auf dem Boden kann er auch ein bisschen überlappen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben