Schalldämmung im Proberaum

AuRyn

AuRyn

Registriert
06.10.12
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
30
Ein freundliches Hallo an alle die sich diesen Zeilen widmen..

Die Problematik bei der ich hiermit alle Sach- und Fachkundigen gerne um Rat bitten würde ist folgende:

Es gibt einen Proberaum. Also noch gibt es ihn nicht, es ist momentan noch ein Kellerraum im Umbau. Da es sich um ein Reihenhaus handelt würden wir uns gerne etwas intensiver dem Schallschutz widmen. Zur einen Seite gibt es eine doppelte Brandschutzwand zum Nachbarn (Der Abstand der beiden Wände beträgt 5 cm), auf der anderen Seite nur eine einfach gemauerte Wand (21 cm). Zum Haus hin ist der Keller schon vom Vorbesitzer mit einer (angeblichen) Schallschutztür ausgestattet worden, ich weiß allerdings nicht welchen Anforderungen die entsprechen sollte. Macht sich aber ganz gut nach dem ersten Eindruck.
Die Frage ist jetzt was man unternehmen kann um so wenig Schall wie möglich in die angrenzenden Häuser (bzw. Keller) dringen zu lassen. Schallbelastung im eigenen Haus stellt kein Problem dar.
Maßnahmen an Decke bzw. Boden gestalten sich desweiteren auch schwierig, da die Raumhöhe 2,18m beträgt. (Die übrigen Maße sind 4,655m x 6,29m).

Eventuell sollen auch mal ein paar Aufnahmen dort gemacht werden, dies spielt aber eine untergeordnete Rolle.

Der mir am logischsten erscheinende Schritt wäre nun zu dämmen was das Zeug hält.
Allerdings bin ich bei meinen Recherchen (abgesehen von einem Raum in Raum Konzept) nicht auf wirklich Effektive bzw. für diesen Zweck optimale Maßnahme gestoßen. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeschickt zum suchen.. In diesem Fall wäre ich sehr dankbar über einen Wink mit dem Zaunpfahl oder mit dem Brett vor meinem Kopf..
In diesem Sinne: Wer sich berufen fühlt möge mir antworten.
 
Was ich hier auch immer so lese ist, dass ohne Raum-in-Raum keine vernünftige Reduktion möglich ist. Gerade wenn Schlagzeuge und Bassgitarren im Spiel sind, da es weniger um Dämmung als um Entkopplung der Instrumente von den Wänden geht.

Um welche Musikrichtung gehts denn?

LG
TT
 
nicht auf wirklich Effektive bzw. für diesen Zweck optimale Maßnahme gestoßen.

Weil es sie (außer der erwähnten RiR-Lösung) schlichtweg nicht gibt.

2 Möglichkeiten:

1. Solide Lösung wäre ne durchgeplante RiR-Konstrunktion....

2. Kompromiss-Lösung: Wenn es die Raummaße zulassen wäre ggf ne GK-Vorsatzschale ne Möglichkeit oder ne Art "Box im Raum" (der user Mountainking hat sowas hier umfangreich dokumentiert und hat ,soweit ich es verstehe, zumindest ne Abschwächung der Schallübertagung dadurch erreicht).
Also mit sowas könnte man die Schallübertragung zumindest reduzieren.

Zu den GK-Vorsatzschlane bieten die meisten Hersteller von GK-Platten Planungs- u. Verarbeitungshinweise an (knauf, rigips, lafarge etc.)


Schallbelastung im eigenen Haus stellt kein Problem dar.
Genau hier liegt das prinzipielle Problem der Schalleitung/Schallübertragung:

Durch die Schallquellen im Proberaum (oder dort, wo sie halt entstehen) werden die Raumbegrenzungsflächen (Wände/Decken/Böden) zum Schwingen angeregt. Dadurch wird auch in benachbarten Räumen Schall wahrnehmbar (die Luft wird dort zum Schwingen angeregt). Es findet darüberhinaus aber auch zusätzlich eine Längsleitung statt, beispielsweise an den Punkten, wo eine Decke in eine Wand einbindet/aufliegt.

Ergo: Wenn ne aufwändige RiR-Lösung nicht umsetzbar ist, läufts auf nen Kompromiss raus, mit dem man halt leben muss.
 
moin,

ohne echte fachgerechte RiR maßnahme ist es schlicht und einfach unmöglich den pegel eines echten schlagzeugs so weit zu reduzieren dass der nachbar zumindest am tage wenig genug mitbekommt.

selbst in der einfachsten variante würde die deckenhöhe von 2,19m auf etwas unter 2m schrumpfen.
...und es wird teuer. richtig teuer. abgesehen vom reinem material der RiR trockenbaukonstruktion was in etwa das doppelte von standard trockenbauwänden und decken + boden kostet muss z.b. heizung, strom und belüftung komplett neu konzipiert und verlegt werden.

selbst wenn genug geld zur verfügung steht sehe ich keinen brauchbaren vorteil gegenüber der miete eines proberaums in der nähe.

lg
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Zur Musik bzw. den benutzten Instrumenten: Schlagzeug ist keines vorhanden (also E-Drums, aber nicht permanent im Einsatz), Percussion, E-Gitarre, E-Bass, Synthesizer, Gesang.


@Metropolis:
Also dieses Box Konzept habe ich mir einmal angeschaut, das sieht doch ganz gut aus.
Das Prinzip ist ja - sofern ich das jetzt richtig verstanden habe - ein in sich geschlossener, möglichst an Wand und Boden massiver und vom Boden bzw. dem gesamten umgebenden Raum entkoppelter Kasten..?
Die Frage die sich mir noch stellt ist: Wirkt sich die Größe auf die Wirksamkeit aus? Also wenn ich mich jetzt dazu entscheiden würde dieses Konzept quasi auf den ganzen Raum (ca. 26qm) anzuwenden, gäbe es dort bezüglich des Wirkgrades etwas zu beachten?

Bezüglich der Schallbelastung im Raum: Ich meinte das eher so, dass sie nicht stört bzw. nicht wichtig ist, nicht dass sie nicht existent ist oder ähnliches.


@Black_Bender:
Um ein echtes Schlagzeug geht es ja (offensichtlich zum Glück) nicht.
Eine Lösung im Haus wäre allerdings schon unglaublich angenehm, also werde ich mich um eine Kompromisslösung bemühen.
 
dann würde ich möglichst sehr gute schallschutztüren und fenster einbauen lassen weil das immernoch die größen schwachstellen eines raumes sind. wirkt aber nicht im bassbereich.


sofern alle anderen wände und decke massiv sind also keine holzbalkendecke oder trockenbauwände wird man mit einfachen vorsatzschalen nicht wirklich weit kommen.
zum einen weil 1. massive wände schon viel masse besitzen und die schallübertragung eh durch körperschall übertragen wird. eine vorsatzschale übertragt das genauso gut über boden und decke.
zum anderen kannst du keinen schwimmenden estrich und decke abhängen weil der raum dann einfach zu tief wird.

ich würde diesen aufwand in diesem raum nicht machen wollen. wäre er höher dann bleibt auch noch ein vernünftiger brauchbarer raum für den aufwand übrig.

da ja nun alle instrumente eurer band verstärkt sind kann man in dem fall die beste und billigste schallschutzlösung verwenden die es gibt.
man dreht so weit leise bis der nachbar nicht gestört wird.

klingt blöd aber was willste sonst anderes machen?

auftrittslautstärke geht gar nicht. da fällt deinem nachbarn definitiv das mittagessen von der gabel.

ihr kennt eure lautstärke ja am besten und wisst wie laut es außerhalb des raumes immernoch ist.
das ohne RiR ausreichend zu dämpfen geht nur mit innen leiser drehen.

lg
 
Also rätst du im Prinzip auch von einer "Box-in-Raum" Lösung ab..?

Es ist nun einmal so, dass wir dort proben werden und jetzt muss man halt das Beste aus dem machen was man hat.

Gibt es denn überhaupt eine Chance auf eine umsetzbare RiR Lösung, oder ist dafür der Raum definitiv nicht hoch genug?
 
Also rätst du im Prinzip auch von einer "Box-in-Raum" Lösung ab..?


so wie mountanking meinst du?
das ist unberechenbare bzw nicht vorhersehbar was man da an schallschutz erreicht.
er probt ja nun nicht mit ganzer band dort drin. also wird sicher weniger laut sein als ihr.

seine konstruktion steht im keller quasie auf der bodenplatte des hauses (schwer in schwingung zu versetzen) und sonst ist die box freistehend.
diese beiden punkte machen das ganze brauchbar.
die frage ist nur ob der schallschutz der damit erreicht wird und für mountainking ausreicht auch für euch ausreicht (bzw für eure nachbarn ausreicht)

diese frage kann ich dir leider nicht beantworten.


Gibt es denn überhaupt eine Chance auf eine umsetzbare RiR Lösung, oder ist dafür der Raum definitiv nicht hoch genug?

es gibt eine chance wenn du die frage ob dir 1,90-1,95m deckenhöhe ausreichen und du ein paar tausender in der tasche hast dafür mit ja beantwortest.

lg
 
Ja, so wie mountainking.
Also diese beiden Punkte wären ebenfalls gegeben. Also die Bodenplatte liegt frei und das ganze freistehend zu konstruieren sollte nicht das Problem sein.
Allerdings ist mir das für einen wohl so ungewissen Ausgang ein zu hoher Arbeits- und Finanzaufwand.

Also 2-3000 sollten drin sein. Bauen würde ich das ganze nach Möglichkeit selbst.
Wegen der Deckenhöhe bin ich mir nicht sicher. Wenn es die einzige praktikable Möglichkeit ist, dann ist dem nun einmal so.
 
2-3k€ (sicher brutto) wird wohl nicht reichen.
allein das sylomer, schwingungsabhänger, fermacellplatten, ständerwerk, brandschutz bzw. schallschutztür und die ganzen schallschutz-GK-platten sind über 3000€ brutto bei der raumgröße.

und dann noch heizung strom und belüftung.

einen fach- und praxiskundigen mann der den bau wenigstens berechnet, plant und überwacht ist absolut pflicht wenn das am ende auch 100% garantiert funktionieren soll. wenn da bei planung, berechnung oder bau nur ein kleiner fehler passiert kann es später schimmeln oder der schallschutz funzt einfach nicht gut genug
selbst für einen ausgebildeten trocken & akustikbauer ist solch eine RiR konstruktion extrem schwierig und verlangt ihm alles ab.
es wäre schon etwas naiv zu denken man könne das allein mal eben so planen berechnen und bauen.

da musst du definitiv tiefer in die tasche greifen.
 
Also kann ich das eigentlich vergessen.. Eventuell wird das auch einfach hinten angestellt, bis wieder mehr Geld verfügbar ist (Momentan befindet sich das ganze Haus noch in der 1. Bauphase der Renovierung, 2 folgen noch, dann ist wieder mehr Budget vorhanden).

Naja, ich kenne mich mit solchen Bauvorhaben nicht sonderlich aus und dachte dass ich das (abgesehen von der Planung) sicherlich selbst realisieren könnte, da ich dachte dass es am handwerklichen nicht scheitern sollte (einen Trockenbauer hab ich an der Hand, Schreiner bin ich selbst, jemanden der das plant hätte dann noch herangezogen werden müssen..). Aber so wie du das hier beschreibst scheint das ja eher ein Bauvorhaben annähernd biblischen Ausmaßes zu sein.

Könntest du denn eine ungefähre Schätzung abgeben, wie sehr das ins Geld gehen würde?
 
im günstigsten falle schätze ich mal so rund 5000 netto.
vorausgesetzt der trockenbauen, heizungsmonteur, lüftungstechniker und elektriker arbeitet kostenlos.

red erstmal mit dem nachbarn und mach dann ohne irgendwas eine probe.
hör dir das spektakel dann am besten selbst bei deinem nachbarn an was da so rüber kommt.

evtl bist du dann nochmals motivierter dich auf die suche nach einen geeigneten proberaum zu machen.
irgendwo (selbst im kleinsten kaff) gibts immer irgendwo was wo man sich einmieten kann.
und wenn es ein alter kuhstall is.

lg
 
Weil ihr grad bei der Sache seid, hat wer einen Link zu einer RiR-Dokumentation oder Ähnlichem?
 
Proberaum - Reihenhaus -RiR oder Kompromiss?
(Raumhöhe 2,18m beträgt. (Die übrigen Maße sind 4,655m x 6,29m).

So abstrakt betrachtet würde ich sagen, vergiss es, sucht Euch woanders einen Proberaum!

aber:

...Schlagzeug ist keines vorhanden (also E-Drums, aber nicht permanent im Einsatz), Percussion, E-Gitarre, E-Bass, Synthesizer, Gesang.
Da sehe ich noch Hoffnung, wenn der unverstärkte, also trockene, Gesang der Referenzpegel für die anderen Instrumente ist. Dann kannst mit relativ wenig Aufwand, wie oben schon beschrieben, die Schallbelastung des Umfeldes hinreichend reduzieren.

Als meine Combo früher ausschließlich elektronische Musik gemacht hat, wurde im unbehandelten Wohnzimmer geprobt. Gesang trocken und die Keys dezent über ´ne HiFi-Anlage dazu. Zumindest am Tage durfte sich da kein Nachbar drüber aufregen.


.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben