Schall beim Mikro

• Ersteller Records111
  • Erstellt am
R

Records111

Reaktionen
0
hallo zusammen,
habe mal eine Frage.
Ich habe mein Mic in meinem Zimmer und bald bekomme ich eine Kabine
gebau aus Holz Platten Plexiglas und abgedichtet und alles drum und dran.
doch hab ich eine schräge ich zimmer mit holz,also meine decken sind aus Holz
und Holz schallt ja relativ gut.
Es gibt ja Für 100 euro oder so diese kleinen gestelle die um das Mic gehn und den [g=107]schall[/g] filtern.Doch das ist mir wirklich noch zu teuer.
Kennt jm vll eine Alternative wie ich den rest [g=107]schall[/g] noch filtern kann also das mein mic noch vorm holz geschützt ist??
bin danbar für eure Beiträge:

mfg

Ich vermute mal, daß Dein Raum wohl etwas nachhallt oder Du Bedenken hast, daß er dies tun könnte. In diesem Fall kann man z.B. mit dickeren Vorhängen oder Molton schon etwas unternehmen, auch Matratzen, Kissen/Decken oder offene Bücherregale mit Büchern drin können helfen...

vergiss das mit der Kabine!
Wieso sind alle denn nur so wild auf Gesangskabinen?

Weil sie alle keine Ahnung haben, sich von anderen die ebenfalls keine Ahnung haben "beraten" lassen und sich so einen Mist auch bei ihren "Vorbildern" auf YouTube abschauen...

Also, ich hab auch schräge Dachwände aus Holz und kann nur sagen dass sie meiner Raumakustik nur gut tun.
1. da schräg und
2. weil Holz IMO die Raumakustik durchaus postiv beeinflussen kann

Das hängt natürlich von deinem Raum ab, aber vll liegt der Grund für deinen [g=361]Nachhall[/g] woanders,tomric hat dafür schon gute Alternativen genannt, und ne Gesangskabine bringt meistens nur Scherereien.
Schau auch mal in ebay nach günstigen Basotectplatten, die kannst du "beliebig" an die Wand hängen.

oke das klingt doch alles sehr gut
Danke für eine hilfe :)
mfg

rolanded und digital_dominion auf solche unnützen Posts kann ich wirklich verzichten.entweder ihr sagt was sinnvolles oder lasst es!!

Allen andern DANKE!!
:)

"Schau auch mal in ebay nach günstigen Basotectplatten"

Das passt nicht zusammen.

Hallo Records111,

mein Posting war sehr ernst gemeint. Mit einer HR-Kabine wirst Du dir nur Probleme einhandeln.
Nimm Dir Zeit und suche durch das Forum und frage Dich wieso von einer HR-Kabine abgeraten wird.

LG

hehe, aber es war nicht das was er hören wollte. so ne kabine sieht halt cooler aus.

ich würde in diesem fall mit mobilen absorbern arbeiten. zur aufnahme positionierst du sie um das mikro und zum mix sinnvoll im raum. 2 fliegen mit einer klappe und wesentlich billiger wie so ne "doofe" kabine. mal abgesehen von der arbeit die du investierst.

g

holz schallt? :D

rolanded und digital_dominion auf solche unnützen Posts kann ich wirklich verzichten.entweder ihr sagt was sinnvolles oder lasst es!!

Sinnvoll sind diese Posts definitiv, wenn dann sind sie nicht auf deine Fragen eingegangen...

ok, ich gebe zu, ich habe es nicht begründet. Aber es wurde schon so oft im Forum von Gesagskabinen abgeraten...

Im HR-Bereich werden die "Gesangskabinen" viel zu klein gebaut. Dass bringt die Raumresonanzen gerade im Grundtonbereich. Die Kabine müsste dann mit dicken (und entsprechend wirksamen) Absorber gedämmt werden. Und da wird meist nur mit Noppenschaum gedämmt. Aus akustischer Sicht ist dass sehr ungünstig.

Wie bereits weiter oben gesagt, bau Dir ein Satz mobile Absorber und stelle diese in einem geschlossenen "Kreis" um den Sänger und das Mikro. An der Decke noch ein Absorber.
Wenn Du mit den Aufnahmen fertig bist kannst Du die Absorber frei in den Raum verteilen und verbesserst damit auch die Akustik.

Damit bist Du viel besser bedient als mit einer Kabine.

LG

@ Diel:

wenn du 1,5 kubikmeter für einen Preis von 20 Euro nicht günstig findest dann weis ich auch nicht. Und ja, das ist richtiges Basotect das Tonnenweise aufgrund einer Lagerauflösung in ebay verkauft wurde. Und solche Angebote kommen immer wieder, man muss nur die Augen offen halten.

hehe basti hat recht ..das sieht wirklich viel proffesioneller aus^^
und ich dachte mir ich habs halt gerne alles so hmm wie soll ioch sagen, geordnet^^ wenn ich die kabine hab dann hab ich da so nen abgetrennten bereich und fühl mich iwie wohler ^^... einer sagte hier man müsste das dann alles gut abdichten ,,hatte ich auch vor....

oke nur ich weiß nicht was ich glauben soll^^ einige sagen mir kabine=gut anderde sagen Kabine =schlecht...

hmm was sind denn diese Absorber?

ne, basti sagte nichts von "professioneller" sondern "cooler" - schon ein Unterschied!

Es ist eben Deine Entscheidung: "cool" auszusehen während der Aufnahme oder wenn die Freunde zu Besuch sind, aber mittelmäßige Aufnahmen zu machen oder tatsächlich "professioneller" zu arbeiten und (zumindest) bessere Aufnahmen zu machen.
Die richtigen Empfehlungen wurden Dir ja bereits gegeben.

Absorber werden zur akustischer Behandlung eines Raums benutzt und sehen (zum Beispiel) wie in diesem Bild aus.

LG

oke danke :)
weiß jm wo ich solche Absorber her kriege? weil wenn ich bei amazon ''Absorber'' eingebe zeigt der mir nichts an.
LG

Selber bauen!

Google ist dein Freund...

Hi

Eine Aufnahmekabiene macht aus 2 Gründen Sinn.

a) Wenn es Umgebungsgeräusche hat, die auf die Aufnahme kommen würden (PC, Lüftung, pupertierende Schwester nebenan)

b) Wenn du Rapper/Hiphop-Produzent bist, weil dann spielt die coolness duchaus eine Rolle. Die meisten hier können das wohl nicht nachvollziehen...
smil451c709868e34.gif

zudem können deine Homies, wärend du am aufnehmen bist, sich einen Joint drehen und ihn anzünden ohne dass Dinge wie: "Hast du mal nen Filter?" oder das Feuerzeuggeräusch auf die Aufnahme kommen.
smil47edda0163641.gif

Ich persönlich arbeite auch (noch) mit Kabine, aus den obengenannten Gründen. Ich hab diverse Nebengeräusche die ich nicht verhindern kann wie z.b. ne Lüftung die einfach etwas Rauscht und meine Studionachbarn hört man halt auch ab und zu.

Trotz allem bin ich mit meinen Vocals zufrieden. Ob eine Produktion "gut" wird, hängt vorallem mit den Vibes zusammen. Bei mir zumindest.

gruss

danke Fan03 für deinen post..ja ich mache Rap ^^....und ich denke ich werde aus all euren Tips etwas gutes zusammen stellen :)
bin euch allen sehr dankbar für eure Hilfe :)
ich werde auch nochmal hier rein posten was sich denn dann nun ergeben hat.
also bis dann
LG