Scalloped Fingerboard Erfahrungen?

Reaktionen
4.414
Guten Abend,

hat jemand ein scalloped Griffbrett schon mal probiert? Erfahrungen?

Dankeschön schonmal

ich hab nen custom fretless bass mit scalloped fretboard... :jump:

• Haha
Reaktionen: andy_g
Ich habe ein paar Mal auf Gitarren mit scalloped Griffbrettern gespielt und fand das nicht schlecht, allerdings muss man sich wirklich dran gewöhnen, weil der einzige Widerstand unter den Fingern eben die Saite ist, weshalb man da anfangs sicherlich gerne mal zu hart reinlangt.
Muss man wirklich irgendwo mal selber ausprobieren, idealerweise nicht nur für 5 Minuten.

• Interessant
Ich hatte schon mal darauf gespielt und fand es auch gut, allerdings waren das dann eher Hälse mit nicht ganz so dickem Bunddraht. Mit Extra Jumbo Bünden fühlt es sich eh schon ein bisschen in die Richtung an.

• Danke
Dann habt ihr auf einer Yngwie Malmsteen oder Richy Blackmore Start gespielt nehme ich an. Mehr gibt es glaube ich gar nicht von der Stange. Die Ibanez Jem und Kiko noch, da sind es aber nur die höchsten Bünde. Uli Roth mit seiner Skygitarre fällt mir gerade noch ein – unbezahlbar und mit externer Stromversorgung, naja. Bin schon neugierig, es scheint sich letztendlich aber nicht wirklich durchgesetzt zu haben sonst gäbe es doch bestimmt mehr.

Klar muss ich das am Ende selbst probieren. Hmmm...

Ich hab es noch nie probiert. Theoretisch dürfte sich dadurch der Kraftaufwand für Hammer-Ons/Pull-Offs reduzieren und Vibrato und natürlich Bendings (auch nach unten) widerstandsärmer gehen. Die Gefahr besteht evtl., dass man zu stark drauf drückt und dadurch der Ton out of tune ist. Vermutlich Gewöhnungssache.

• Danke
ich denke, saubere akkorde klappen damit nur, wenn man powerchords spielt.
barrégriffe oder mehrfingerakkorde verstimmen sich sehr schnell.

Ich hab es noch nie probiert. Theoretisch dürfte sich dadurch der Kraftaufwand für Hammer-Ons/Pull-Offs reduzieren und Vibrato und natürlich Bendings (auch nach unten) widerstandsärmer gehen. Die Gefahr besteht evtl., dass man zu stark drauf drückt und dadurch der Ton out of tune ist. Vermutlich Gewöhnungssache.

Ja so ist auch der Konsens von dem was ich lese und höre. Wieviel Unterschied das dann wirklich macht und ob sich der Aufwand lohnt wird man wohl erst einschätzen können wenn man ein solches Instrument intensiv bespielt hat. Ich finde die Art wie das Griffbrett von Richie Blackmore bearbeitet ist übrigens logischer. Graduell und asymmetrisch, denn man greift ja normalerweise direkt hinterm Bundstäbchen und nicht in der Mitte des Bundes.

RB_ScallopFretboard.jpeg

Ich finde die Art wie das Griffbrett von Richie Blackmore bearbeitet ist übrigens logischer.
Hat der das damals nicht sogar selbst so geschnitzt (ich meine, das ich das irgendwo mal gelesen habe)?

• Interessant
ich denke, saubere akkorde klappen damit nur, wenn man powerchords spielt.
barrégriffe oder mehrfingerakkorde verstimmen sich sehr schnell.

Naja, für grobe Schraubstockpranken ist das vermutlich nichts. Aber es gibt ja doch einige Gitarristen die damit wunderbar klar kommen und einen feinen Ton bzw, Technik damit haben. Wobei ich sagen muss das ich den Yngwie Malmstenn auch mal auf einer Les Paul spielen gehört habe und das klang irgend wie auch nicht viel anders.

View: https://www.youtube.com/shorts/nubg3OfO28k

Zurück
Oben