SBlasterLive5.1 + CubasisVTS2.0: Latenz(?) erst später?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Konfig: MSI K7N2-L, AthlonXP2400+, Radeon9500pro, 512MB-DDRAM(166MHz), SoundblasterLive5.1, WindowsXPprof mit allen Updates, BIOS+Treiber auf neuestem Stand. MIDI wird über das Gameport aufgenommen (stinknormaler Adapter gameport=>MIDI out/in).

Wenn ich den PC hochfahre, CubasisVST2.0 starte, per MIDI eine Melodie einspiele und sie dann quantisiere, dann ist sie genau im Takt. Ab der dritten, vierten Aufnahme aber verzögert sich die Aufnahme zusehends (und es liegt nicht etwa daran, dass ich müde werde... ;-) ). Zuerst ist die Melodie einen achtel Takt zu spät, dann einen viertel Takt und nach längerem Arbeiten sogar einen halben Takt, die Ereignisse sind aber "nur" alle um den gleichen Faktor verschoben, es fehlt nichts. Neustart von Cubasis bringt idR. nichts. Man kann den aufgenommenen Block natürlich einfach verschieben, aber normal sollte das ja nicht so sein...

Was kann ich dagegen tun? Kann es mit diesen ASIO-Treibern gelöst werden? Was genau hat es mit den ASIO-Treibern auf sich, kann ich die auf der Karte nutzen (oder sind die gar Bestandteil der installierten Treiber und ich weiß es nur nicht)? Wo krieg ich die her, und laufen dann meine heißgeliebten Games trotzdem einwandfrei...?
 
Hi, -(nochmal):-D
Asio ist nur für Audio zuständig. Arbeitest Du mit vielen Controler-Daten wie Aftertouch & Mod-Wheel)? Veleicht ist das dann zuviel für Dein "Midi-Interface" Is ja nur der Gameport.
 
InnerNoize schrieb:
Hi, -(nochmal):-D
Asio ist nur für Audio zuständig. Arbeitest Du mit vielen Controler-Daten wie Aftertouch & Mod-Wheel)? Veleicht ist das dann zuviel für Dein "Midi-Interface" Is ja nur der Gameport.
Nein, das problem tritt auch auf, wenn ich zB einen song schließe und dann einen neuen beginne, wo ich zB nur eine basedrum einspiele. oder auch bei songs, wo ich nur zB 5 spuren und erst 1min songlänge hab (BaseDrum, HiHat, Snare, Bass und Melodie), wobei nur für Bass+Melodie jeweils EIN mod-wert zu beginn der spur festlegt, wie offen der cutoff sein soll.

übrigens: per keyboard steuere ich über den zwischenweg PC meinen synthie, d.h. der synhtie ertönt erst, wenn ich am PC den entsprechenden midi-kanal aktiviert hab. es ist aber NICHT etwa so, dass mein synhtie auch erst mit verzögerung ertönt, wenn ich das keyboard betätige. es muss also irgenein aufnahmeproblem sein...

und: das prob hatte ich unter win98 NICHT!!! :-?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben