Sbir aber von wo?

Registriert
03.10.22
Beiträge
593
Reaktionen
163
Punkte
1.160
Hi,

Ich hab trotz dass ich nah an der wand Oder weiter weg sitze immernoch eine auslöschung bei knapp 120 Hertz.
Meine Frage ist, wie kann ich herausfinden von wo das Problem kommt.
Über den Boxen hab ich keinerlei Absorber oder so.
Lediglich in den Ecken links, rechts dicke Basstraps und über den Tisch. Jetzt ist meine Vermutung dass ich vielleicht sbir von der Decke bzw Boden habe . Wie kann ich dass am besten rausfinden ? Müsste doch eigentlich funktionieren wenn ich die Boxen weitaus höher stelle und sich dann die auslöschung nach oben im Frequenzgang wandert aussagen ob der sbir von der Decke kommt oder ?
Wenn das Sinn macht Probier ich das aus, aber wenn dem so ist, kann ich ja schlecht die Boxen auf der Höhe lassen. Heißt ich müsste dann dort einen sehr dicken Absorber bzw basstrap hinbekommen 🙈 die Decke ist Momenten vom Center der Boxen 80cm entfernt
 
Wo und wie genau stehen Deine Boxen? Könnte eine Reflektion vom Tisch sein. Seit ich meine Boxen sehr viel näher nach vorne geholt habe, hat sich bei mir ein ähnliches Problem in Luft aufgelöst.
 
Wo und wie genau stehen Deine Boxen? Könnte eine Reflektion vom Tisch sein. Seit ich meine Boxen sehr viel näher nach vorne geholt habe, hat sich bei mir ein ähnliches Problem in Luft aufgelöst.
Ja hab ich schon ausprobiert. Durch den Tisch fange ich mir eine überhöhungen in den Tiefen mitten ein, aber das Loch bleibt. Momentan bin ich ca 70cm zur Frontwand entfernt. Weil es für diese auslöschung eh keinen Unterschied gemacht hat ob ich nah an der wand bin oder weiter weg.
Ich würde aber schon gerne nah an die wand alleine schon wegen dem Platz.
Ich hab noch einen Sack Rockwool. Den würde ich da über den Boxen noch verbaut kriegen. Ist aber nicht mal eben schnell gemacht 😄.
Das Problem ist ich hab damals vor Jahren schon angefangen Akustik selbst anzugehen und die ganzen Absorber und Bass traps passen nicht mehr durch die Türe um mal eben alles raus zu nehmen und neu zu messen 😂 da war ich etwas voreilig und muss jetzt mit dem klar kommen was hier so rumsteht.
 
Hast du eine Skizze vom Raum und deinem Treatment wo, was und in welcher Dicke steht? Bist du sicher, dass du Sbir nicht mit den Raummoden verwechselst?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben