Samplitude und Bassdrum von Audio auf Midi ?

zivi86

zivi86

Reaktionen
0
Hallo,
hab mal ne Frag und hab nich wirklich viel Ahnung vom aufnehmen.
Wir haben jetzt mit meiner Band ne Demo-[g=420]CD[/g] aufgenommen und das Schlagzeug mit 6 Mikros abgenommen über den presonusfirepod so dass wir jede Spur einzeln nachbearbeiten können und wir benutzen Samplitude. nun zu meiner frage: wie funktioniert es mit Samplitude dass ich aus der Audiospur der Bassdrum eine Midispur mach d.h. dass er ab einem bestimmten Lautstärkewert ein Bassdrumsample abspielt, da mir die Bassdrum auf natürlichem Wege nich "fett" genug ist ?

Hallo!
Tja das geht leider nicht ohne weiteres....
Ich hab lange probiert mit Samplitude Audio to [g=32]Midi[/g] zu machen,aber das funktioniert leider nicht.(außer jemand weiß wies geht,dann aber schnell her mit der Info :D )
Den KT-Drum Trigger kannst du leider auch nicht verwenden,weil der sich nicht in Samplitude integrieren lässt.

Wie gesagt,ich hab Samplitude SE und auch versucht sowas zu machen,hab aber bis heute nichts passendes gefunden.

Gruß Simon

Also es gibt bereist einige Beiträge im Forumzum Thema Audio zu [g=32]MIDI[/g]. Wenn die Spur einigermaßen seperiert und nicht alles Mögliche noch mit drauf ist, sollten das die kleinen freeware-tools schon lösen. aber ehrlich, das kannst du doch auch schnell im Audio bearbeiten.

wenn du geld über hast schau nach drumagog...damit mach ich das immer

Hallo,

Softwaremäßig fällt mir auch nichts anderes ein als Drumagog. Alternativ gibt es noch die Lösung das über ein Drummodul (Alesis DM4;5;Pro oder Roland V-Drum und ähnliche Maschinen) zu lösen.
Ganz einfach: Die Audiospur mit Deiner original BD auf einen seperaten Ausgang routen und mit einem Triggereingang des Drummodules verbinden (ggf. das Signal noch über ein Mischpult verstärken). In die Audiospur kommt ein GAte. Dieses wird so eingestellt, dass Du von der original BD nur noch ein Klick/Knacksen hörst. Dann musst Du nur noch den richtigen BD Sound in Deinem Drummodul einstellen. Somit kommst Du auch zu Deinem gewünschten Ergebnis.
Das ganze funktioniert teilweise auch mit fertig gemixten Drums, da kannst Du dann mittels LP, BP [g=43]Filter[/g] und Gate die [g=149]Snare[/g] bzw. BD rausfiltern und triggern.

Gruß Tim

Hallo,

hab mal ne Frag und hab nich wirklich viel Ahnung vom aufnehmen.

Hmmm schau dir mal das Video "9_ReaFIR_2_Rescue.wmv" von dieser Seite an. Da wird die ganze Drumtriggergeschichte mit Reaper und dem DrumTrig von dieser Seite gemacht.

Lohnt sich anzuschauen ;)

Hallo Woodstock!
Das Tool ist ja eigentlich echt einfach und funktioniert ohne Probleme,aber leider spielt es das Sample immer in der gleichen Lautstärke ab,sprich die [g=4]Dynamik[/g] bleibt halt voll auf der Strecke.

Drumagog funktioniert ja ähnlich,gibt die Samples aber in verschiedenen Lautstärken wieder und man kann ja auch Multisampling machen.(so hab ichs zumindest der Produktbeschreibung entnommen)
Ist aber leider keine Freeware und kostet ja auch einiges.. :)

Gruß Simon