Samplitude SE No.9 nimmt nicht mehr auf...!?

N

niden

Registriert
04.12.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
moin moin

ich besitze seit kurzen Samplitude SE No.9 und bin demzufolge nicht so wirklich der freak in dem prog.
zu meinem prob.:
hab ein paar spuren aufgenommen und auch wieder gelöscht(man verspielt sich ja auch hin und wieder mal)und irgendwann wird einfach nix mehr aufgenommen. ob ich eine spur nehme auf der ich schonmal was aufgenommen habe, oder eine neue anwähle, es wird nix mehr aufgenommen.
schon beim recording zeigts mir nicht mehr an was ich gerade aufnehme.
nach einem programmneustart kann ich wieder eine spur aufnehmen und dann ist wieder schicht.
selbst das dialogfeld "aufnahme übernehmen" kommt noch... aber es hat ja nix aufgenommen :-(
kommt mir so vor als könnte man nur eine bestimmte anzahl an takes aufnehmen !?
hoffe ihr habt mein prob verstanden...!?
vielleicht muss ich ja irgendwo nur ein häkchen setzen und es funzt... !?

stay fast blast
niden
 
mhh, also du hast die aufnahmespur aktiviert?? rotes R??
Du hast der jeweiligen spur auch das richtige Aufnhamedevice zugewiesen??
Du hast ein signal anliegen?? Teste mal via monitoring, ob du pegel hast.
Du hast den Speicherpfad angelegt??
Du hast genügend speicherplatz auf deiner platte??

SAM schreibt ein objekt, das objekt ist aber leer?? oder kommt garkein objekt??

Takes limitieren, das gibts selbst in der SE nicht.

Beschreibe dein problem noch etwas näher.

mfg
klaus
 
>SAM schreibt ein objekt, das objekt ist aber leer??<
genauso siehts aus !

>mhh, also du hast die aufnahmespur aktiviert?? rotes R??<
ja habe ich, hab ja auch schon ein paar spuren erfolgreich aufgenommen.

>Du hast genügend speicherplatz auf deiner platte??<
mh... joar noch knapp 500gb... sollte doch reichen ? ;-)

ich hab echt null ahnung woran das liegen könnte, zumal es ja ca. 20 takes auch aufnimmt... und dann ist irgend wann mal schluss.
das variiert aber immer mal... mal ist bei take 18 schicht und dann mal bei 23.

thx schonmal im voraus
 
das soll heissen, dass ab take "18ff" kein signal mehr anliegt??Haste das mal überprüft??

Steckt in dem objekt garkeine information oder ist der pegel so gering, dass man in der Darstellung keine wellenform sieht??
zoome mal rein, ob die samples irgendwelchen inhalt haben.

Du kannst auch mal eine aufnahme via dem OPT button, in der werkzeugleiste oben machen. da öffnet sich der aufnahmedialog mit allen einstellungen und du solltest, wenn du rechts oben den button peakmeter aktiviert hast. Demzufolge sollte neben dem aufnahmefenster ein peakmeter mit dem pegel zu sehen sein.

Liegt da signal an??

mfg
klaus
 
signal liegt an ! und da ist nix wo ich reinzoomen kann...
sieht nach der aufnahme genauso aus wie vor der aufnahme :-(
 
Du sagtes, sam schreibt objekte?
Versuch mal in diese zu zoomen.

wirst du beim stoppen der aufnahme gefragt, ob du diese übernehmen möchtest??
hast du danach ein andersfarbenes objekt in deinem projekt??
liegen wavs auf deiner festplatte im aufnahmepfad?
hast du schon lange einen PC? ;)

mfg
klaus
 
willst mich verschaukeln !?
>
wirst du beim stoppen der aufnahme gefragt, ob du diese übernehmen möchtest??<
ja, das habe ich aber schon in meinem ersten beitrag geschrieben...

>hast du danach ein andersfarbenes objekt in deinem projekt??<
nein

>liegen wavs auf deiner festplatte im aufnahmepfad?<
ja, die ich bereits erfolgreich aufgenommen habe. die "neuen" aufnahmen nicht.

>hast du schon lange einen PC?<
ja ! sehr lange...

ich arbeitete sehr lange mit cubase, aber da habe ich diverse grenzen erreicht... deswegen habe ich mir samplitude geleistet.

mfg
niden
 
willst mich verschaukeln !?
nein, wollte dir helfen
wirst du beim stoppen der aufnahme gefragt, ob du diese übernehmen möchtest??
<ja, das habe ich aber schon in meinem ersten beitrag geschrieben...

>hast du danach ein andersfarbenes objekt in deinem projekt??<
nein
wie kannst du eine aufnahme stoppen, die garkeine war??
Wenn kein objekt geschrieben wird, hast auch nichts aufgenommen.

Ich hab dein problem immernochnicht verstanden.
Es passiert das gar kaum nachvollziehbare ereignis, dass du aufnimmst, keine wave und kein objekt geschrieben wird und du wirst gefragt, ob du diesen prozess des förmlichen nichtstun stoppen möchtest, obwohl alle einstellungen korrekt sind?

Ich glaub da hilft nur ne neuinstallation.....mhpf?? sowas hab ich nochnie gehört...


Jemand eine idee, vielleicht zoundmacheen ????

>hast du schon lange einen PC?
<ja ! sehr lange...
es sollte ein spass sein, da ich sowas nochnie gehört oder gesehen hab...

deswegen habe ich mir samplitude geleistet.
sam9se gabs gratis in der keys, du verschaukler ;)

mfg
klaus
 
Hallo
Ich nehme an du benützt die Locatoren um den Teil zu begrenzen,wo aufgenommen werden soll. Stoppst du die Aufnahme bevor der rechte Locator erreicht ist,oder wartest du bis er ,,durch,, ist ?
Also,ich hatte GENAU die gleichen Symtome , alles bis ins Detail das gleiche im SamMuSTu, bei mir war das die Lösung, danach ist das nie vorgekommen.

Hoffe es hilfft

Gruss
Frostberg
 
Hallo,

sind Deine Punch In/Out Marker innerhalb des Bereichs? (Hast Du Punch-Modus bei der Aufnahme aktiviert?
Ob Du vor dem Bereichsende abbrichst ist egal, es wird das geschrieben, was bisher da ist.
Eine Obergrenze der Anzahl von Aufnahmen gibt es meines Erachtens nicht. Ich selbst habe schon weit mehr als 100 takes einer Aufnahmestelle durchgeführt. Das wird zwar im Comping mächtig unübersichtlich, ist aber alles da.
Wenn Du leere Objekte oder Wavs hast, sieh mal nach, ob Dein Eingang richtig geschaltet ist ([g=422]Gitarre[/g]/Vox/keyb etc.), da kann man schon mal das beste GitarrenSolo ever spielen, man hört natürlich auch alles, wenn man z.B. "Hardware-monitort" und hat trotzdessen nur geisterhafte Stille aufgenommen.
Alles klar?
Gruß,
GF
 
Hallo zusammen,

ich melde mich mal als "Neuer" hier zu Wort:

leider habe ich dieselben Symptome wie der Thread-Ersteller,
und keine Hinweise oder Tipps haben bisher geholfen.

Ich beschreibe es mal auf meine Art:
1) Man legt ein Projekt an und nimmt ein paar Spuren auf, alles klappt wunderbar.
2a) Ich lösche ein Objekt/Take in einer Spur und will dort neu aufnehmen,
völlig ohne Bereich/Locatoren (also von Anfang an bis ich stoppe)
2b) (alternativ) ich lege eine neue Spur an und will dort von Anfang an aufnehmen
3) Aufnahme starten mit Record-Symbol auf Transportleiste (wie immer)
4) SAM 9 SE "tut so" als würde es aufnehmen, also der Cursor wandert, die Zeit lüft usw. und bei "Stopp" fragt SAM auch nach, ob mann denn die Aufnahme behalten möchte. ALLERDINGS: bei der Aufnahme werden keine Kurven gezeichnet, denn es wird offensichtlich kein Objekt angelegt!!!
5) Auch nach Bestätigen der Aufnahme bleib die Spur leer, kein Neues Objekt.

Selbstverständlich wird mit "R" die jeweilige SPur heiß gemacht und auch die Input-Einstellungen stimmen. Auch SIgnal/Pegel ist zu sehen. Die vorherigen AUfnahmen in der gleichen Session haben ja auch wunder funktioniert.

Das einzige, was bei mir hilft, ist: Projekt speichern, SAM 9 SE schließen,
SAM 9 SE öffnen, Projekt laden und schon klappt's auch mit der Aufnahme.

Bei mir kommt die "Geisteraufnahme" nicht nur (recht häufig) bei gelöschten Takes vor, sondern total reproduzierbar bei neu hinzugefügten Spuren!
(Ausgangspunkt war hier bisher immer das "NEW"-Projekt mit 2 Spuren)

Für mich "fühlt" sich das wie ein Speicher-Verwaltungs-Problem an...
(des Programms, nicht des Rechners - Plattenplatz und RAM sind genügend vorhanden!)
Oder ist es ggf. ein Problem mit der "Erkennung" eines Signals/Pegels?
Es ist ja wohl so, das z.B. in einem Loop, welchen man mehrmals durchläuft, SAM nur was aufnimmt, wenn auch SIgnal da ist (wo ist da eigentlich die Pegel-Grenze???). Kann es sein, dass eine solche Erkennung hier auch bei leeren Spuren ohne Loops greift und einen Fehler macht?

Da in einem anderen Thread (http://homerecording.de/modules/new...94863&forum=36&post_id=877263#forumpost877263) auch ein (wenn auch sehr oberflächlicher) Hinweis auf ein solches Verhalten in SAM 10 gegeben wird, hält mich das natürlich sehr vom Upgrade ab.

Könnte es denn doch IRGENDWAS in den Einstellungen sein?

An die Freaks: was müsst Ihr von den Einstellungen noch wissen, um helfen zu können? (Auch wenn ich dieses Geisteraufnahmen-Verhalten für einen BUg halte!)

Thanx & bye,

CaBleman
 
hi;
habe leider keine lösung dafür, aber genau dasselbe problem in samplitude music studio 2008, allerdings nicht in samplitude SE!

der magix support meint, das sei ein problem an meiner system-konfiguration (obwohl sonst alle hosts einwandfrei funktionieren... man sollte den lieben leuten mal gebündelt solche threads übermitteln, dann würden sie vielleicht wenigstens glauben dass das problem tatsächlich besteht..)

grüsschen

oxy
 
Hallo,
zeig doch mal bitte Deine Aufnahmeoptionen ( Shift+R ) und stell das als Bild hier rein. Dann kann ich da sehen, ob mir was auffällt...
Gruß,
GF
 
'lo Gitarrenfred,

die Aufnahmeoptionen sind im Originalzustand... meinst Du, ich sollte mal damit experimentieren? (Thema Scrollen oder jeder Take in eigene Datei etc.)

tnx & bye,

CaB
 

Anhänge

  • SAM9SE_Aufnahmeopt_CaBleman.jpg
    SAM9SE_Aufnahmeopt_CaBleman.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 196
  • SAM9SE_Shift-R_CaBleman.jpg
    SAM9SE_Shift-R_CaBleman.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 247
'lo Oxytoxine,

wie kommt man denn als "unwürdiger" SAM SE 9 Benutzer an den Support ran?
Man kann ja im Support-Portal bei Magix SAM SE noch nicht mal registrieren???
(zumindest nicht die Version aus dem KEYS-Extraheft, die zeigt nämlich den geforderten Usercode nicht an)

tnx & bye,

CaB
 
Also, die Einstellungen sind ok.
Du kannst mal "Jeden take in eine eigene Datei" einstellen. Da siehst Du den "Erfolg" ja unmittelbar nach der Aufnahme. Das empfiehlt sich meiner Meinung nach ohnehin. Ist der aktuelle [g=12]Asio[/g]-Treiber des Interface installiert (oftmals liegt da der Hund begraben)? Liegt während der Aufnahme bei der Spur ein Pegel an?

Du kannst Dich im Magix-Board einfach registrieren lassen. Wenn Du Dich an den Administrator wendest, erhälst Du i.d.R. zügig einen Zugriffscode....

So long,
GF
 
Danke Fred,

ich arbeite dran, es einzugrenzen.
Ich sprach bisher von reproduzierbar?

Nachdem es mich fast 4 Wochen genervt hat, ist es gestern bei div. Tests nicht ein einziges Mal aufgetreten!!! *grr* ;)

CIao,

CaB
 
bei mir ist das genauso, kann gerade nicht weiterarbeiten...
 
Hallo,

ich habe das Problem schon seit längerem, habe auch alles mögliche probiert, ohne Erfolg.
Ich hatte auch den Thread schon länger beobachtet, aber da hier keiner eine Lösung hat, scheint es wohl ein Bug zu sein. Das Problem tritt nur sehr unregelmäßig, dann aber massiv auf. Hatte mal eine kurze Zeit, ohne Probleme. Warum? keine Ahnung!

Jedenfalls ist das Ding so unbrauchbar. Da kann man nicht konzentriert arbeiten. Außerdem nervt mich, dass ich bei jedem Take eine neue Datei erhalte, der verworfene Take, bzw die zugehörige Datei nicht gelöscht wird. Das hat mich auch schon bei Cubasis genervt. Jeden Take in eine eigene Datei ist auch keine Lösung, die wird ja riesig groß.

Außerdem, ohne [g=89]VSTi[/g] Manager und Freeze Funktion ist das SE nur schwer sinnvoll einzusetzen. Habe in verschiedenen Projekten immer noch mehere Kontakt Instanzen, die ich eigentlich nicht mehr brauche. Wenn ich dafür 49 Euro gezahlt hätte, ich würde mich schwarz ärgern.

Hat jemand eine Alternative, für einen schwachen Rechner (Athlon XP, 1,8 Ghz) und kleinen Geldbeutel (Bar PaarUnd50). Gibt es brauchbare Freeware, oder ältere Programmversionen für Kleines?

stay tuned and may the Twang be with you
 
REAPER, braucht aber auch etwas Eingewöhnung - wie jedes Programm.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben