Viele Fragen zu Samplitude 9 SE, bitte um Hilfe.

S

sopor

Registriert
11.03.06
Beiträge
67
Reaktionen
0
Punkte
91
Hallo ich habe mit das 9 SE von dem PC Magazin installiert und da gab es leider kein Benutzerhandbuch dazu :-(
So nun meine Fragen.

1. Wenn ich ein Projekt lade kommt immer, Objekt Eintrag ist länger als WAV-Projekt??? Wie kann man das verändern??

2. Wenn ich was ohne click aufnehme hält es einfach nach einer gewissen Zeit an und dann steht die aufnahme ist beendet, kann man das verlängern?? Auch ist es so wenn ich ohne Click aufnehme, das es mir die GRafik erst anzeigt wenn ich auf Stopp gedrückt habe.

3. Wenn einen part zwischen drin nochmal spielen möchte zu einer pause hin, dann löscht es mir immer was danach geht komplett oder schiebt es weiter, welche Einstellung muss ich machen das sowas nicht passiert, bei dem 8er war das nicht so. wenn man die Stelle markiert von Anfang bis Endpunkt dann stoppt es nicht am Endpunkt sondern fängt am Anfangspunkt wieder an aufzunehmen, kann man das abstellen so das es am Endpunkt hält??

4. Wenn ich ein Teil zwischen drin nochmal einspielen möchte, dann hört man das nach dem einspielen wo man eingesetzt hat, kling wie so eine Verzögerung, muss ich da was anderes einstellen, beim 8er hatte ich solche Geräsuche nicht.

5. Hatte jetzt auch das Problem das ich bei der letzten session es völlig angefangen hat zu spinnen, nach dem wir so 13 Spuren aufgenommen hatten, hat es die Grafik garnicht mehr angezeigt, dann hat es nicht mehr aufgenommen und dann hat es wieder die grafik angezeigt und als ich es abspielen wollte war irgendwann der Sound weg obwohl die GRafik was angezeigt hatte ???? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?? Liegt das auch an einer Einstellung??

6. Wenn ich einen Teil eingespielt habe, und ich möchte den kopieren und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsetzten, wie mach ich das dann das es wieder geneu auf Click anfängt???

7. Was ist eine Vertikale Sperre, gibt es vielleicht irgendwo im Internet eine Seite wo die ganzen Optionen und Einstellungen erklärt werden da ja hier kein Benutzerhandbuch mit dabei war????

So, das war es fürs erste mal, ich hoffe jemand kann mir helfen.
Grüsse
Alex
 
Nutze selbst SAM SE

Da gibt's doch eine Programmhilfe.....da ist wohl mal lesen ist angesagt.
 
Habe das meiste rausgefunden, bin auch bis heute morgen um 3 vor dem Samplitude gesessen.

Was ich aber nicht rausgefunden habe wie ich abstelle das wenn ich eine Spur überspielen will dann Spiegelt sich die Aufnahe und nimmt ein paar Takte später das gleiche auf wie am eigentlichen Aufnahmepunkt, wie stelle ich das ab????? Das macht mich völlig wahnsinnig!!!!!!!!!!!
Grüße
alex
 
sopor schrieb:

Was ich aber nicht rausgefunden habe wie ich abstelle das wenn ich eine Spur überspielen will dann Spiegelt sich die Aufnahe und nimmt ein paar Takte später das gleiche auf wie am eigentlichen Aufnahmepunkt, wie stelle ich das ab?????

Hallo,

ich habe mir Deinen Satz ungefähr 10 mal laut vorgelesen, habe die Rhytmik, die Betonung und die Satzmelodie variiert und habe dann versucht, es zu tanzen. Gleichwohl: ohne Syntax, ohne Interpunktion, ohne eine minimale Unterstützung durch Benutzung hier gültiger Rechtschreibregeln, hilft alle Toleranz nur bedingt!
WAS MEINST DU?

Oder soll das ein RAP-Liedtext sein? Dann ab ins [g=94]Feedback[/g]-Forum...

Habe die Ehre,
GF
 
Oh sorry, es war sehr "früh" am morgen und bin ja auch erst um 3 Uhr ins Bett.
Jetzt beim durchlesen, du hast recht, kling ja sehr geil ;-)
Und so enstehen manche Lieder, vielleicht mal beim Bohlen bewerben als Songwriter ha ha ha.

Ich meinte wenn ich eine Spur überschreiben möchte, dann nimmt es ein paar Takte später das gleiche synchron auf wie das an dem Positionszeiger und nun möchte ich wissen, wie ich das abstelle das ich nur noch die Aufnahme am Positionszeiger habe ???????

Ich hoffe das war verständlicher ;-)
 
Verhält es sich wie ein Echosignal auf der selben Spur?
Komisch, sowas habe ich noch nie gehört.
Kannst Du das mit Bildern dokumentieren?
Nur den Mut nicht verlieren...
Gruß,
GF
 
Würd ja gern was hilfreiches beitragen, aber ich blick da auch grad nicht durch... Spiegeln? Synchron? Überschreiben? Aufnahme am Positionszeiger?
 
Ja mach ich, muss erst ein Programm besorgen um Screenshots zu machen.
 
So hier habe ich ein Bild.
Seht ihr wo die Aufnahme stattfindet und wie danach die selben Impulse aufgenommen werden ??
Ist auch so das sobald ich record starte sich die ganze Spur grau ausfüllt, habe mir jetzt Hands on Samplitude gekauft und da ist es nicht so.
 

Anhänge

  • Sampli.jpg
    Sampli.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 201
??? vorne nimmst du gerade Take08 auf, dabei ueberschreibst du Take09. fertig. kein Echo.
 
Das ist es ja, es überschreibt es nicht sondern schiebt es immer weiter nach hinten durch, verstehst was ich meine?
 
@MountainKing

Sowas suche ich, ist das "for free"?

Danke
 
du willst sagen, dass sich die zeitliche position von Take09 nach hinten verschiebt, waehrend du vorne was aufnimmst?!?!?!? noch nie gehoert....
das macht ja gar keinen sinn, ich will doch niemals, dass eine aufnahme zeitlich verschoben wird....
 
ja doch genau das macht es und wie gesagt es nimmt auch genau das selbe nochmal auf dem anderen take auf nur halt versetzt?????????????
vielleicht stimmt da was mit der software nicht oder ist das bei der SE version normal und bei den anderen nicht?
 
So wie ich das sehe, wird der alte Take einfach bis zum Ende der Aufnahme überschieben. So wie Du es beschreibst, müsste sich während der Aufnahme die Wellenform von Take08 (im Screenshot) mit nach hinten verschieben.
Screenshots kann man übrigens mit der Taste "Druck" bzw. "Alt" + "Druck" machen. Dann einfach per Strg + V in ein beliebiges Mal- oder Grafikprogramm (z.B. Paint) einfügen und abspeichern.

Dass dasselbe nochmal aufgenommen wird, liegt an dem Routing in deiner Soundkarte, das Echo resultiert aus der [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte. Als Aufnahmequelle ist der Soundkartenausgang eingestellt.
Siehe auch hier: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=919814#forumpost919814

Statt "Mic" kannst Du natürlich Line-In, oder wie das auch immer bei Dir heißt, einstellen.
 
Jetzt mal im Ernst, das Ding hat mich völlig im Griff, meine Nerven liegen blank und ich bin kurz davor den ganzen Scheiss gegen die Wand zu klatschen, mich hat selten was so auf die Palme gebracht wie das.
Ich habe nichts verstellt, alles gleich gelassen und immer mal wieder ein neues Projekt gemacht, das Ding macht was es will, manchmal kommt garkeine Aufnahmespur mehr, dann so wie oben beschrieben, jetzt hat es mal gerade normal funktioniert, ich mich schon gefreut, doch dann kurz darauf, mit der verstellung von dem click von 3 auf 4 mal vorzählen wieder alles beim alten, ist das normal???
 
ist das normal???
Nein!

Ich lege mir immer kleine Problem/Lösung-Karteien an, in der unter dem Thema Audio Samplitude mittlerweile vor Ableton und [g=539]Cubase[/g] mit deutlichem Vorsprung führt...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Guitar_TT
Antworten
13
Aufrufe
65K
Guitar_TT
Guitar_TT
organix
Antworten
27
Aufrufe
2K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben