Samplitude 9 SE - Recording-Bug ?

  • Ersteller ansatheus
  • Erstellt am
ansatheus

ansatheus

Registriert
17.01.05
Beiträge
1.095
Reaktionen
39
Punkte
1.616
Erwartetes Verhalten während des Recordings:

Das Input-Signal wird als Wave-Objekt aufgenommen und auch in der Spur dargestellt -> wie hier in Samplitude 8 SE. Danach sind die Objekte so lang wie aufgenommen.

Verhalten in Samplitude 9 SE:
In Samplitude 9 sieht das so aus -> Klick

In der ersten Spur ist das Objekt so lang wie aufgenommen. Sobald eine weitere Spur aufgenommen wird, wird die gesamte Spur vollgeknallt mit einem Wave-Objekt, obwohl gar nicht so lang aufgenommen wurde bzw. begonnen wurde. Das geschieht auf mehreren Rechnern gleichermaßen. Ich hab auch keine Option gefunden zum Abstellen dieses Verhaltens.

Weiß irgendwer Rat?

So langsam Frage ich mich, wie ein derart teures Programm so buggy sein kann!
 
Da bei mir und anderen (zumindest höre ich das erste mal davon) dieses Verhalten nicht vorhanden ist, muss es ein Einstellungs-/Aufnahmefehler sein. Welcher? Keine Ahnung. Ausserdem, kann ich in den anderen Spuren keine Wellenformen sehen. Für mich sehen die leer aus. Bist du dir sicher das du in den anderen Spuren auch .wav drin hast?
 
Ja, ich bin mir sicher, daß da WAV drin ist. Die Shots zeigen ja nur die Situation, während die Aufnahme läuft ohne ein Signal aufzuzeichnen. Davor hab ich 1 Stunde mit Signal und Wellenform versucht, dieses Verhalten abzustellen. Hätte noch erwähnen können, daß die Version von Samplitude SE 9.1.1 ist.

Inzwischen bin ich mir sicher, daß das ein derber Bug ist, da ich dieses Verhalten auf verschiedenen Systemen beobachtet habe. Das, was da plötzlich und willkürlich als WAV-Objekt über die gesamte Projektzeit erscheint, ist verbunden mit einer rot blinkenden Recordtaste in der Transportkonsole und das bedeutet, Samplitude befindet sich in der Vorlaufzeit für den Punch In/Out-Modus, obwohl der Punch-Modus nicht aktiviert ist. Und tatsächlich, nach Aktivierung/Deaktivierung des Punch-Moduses war dieses Verhalten kurzzeitig weg, trat aber kurz darauf wieder auf. Ebenso war das Verhalten weg, sobald das Monitoring auf "Aufnahme ohne Wiedergabe" gestellt war. Als wieder auf "Standard" zurückgestellt war, war der Bug wieder da.

Nein, so wird das nichts mit Samplitude. Bei aller Qualität der Engine und der Effekte, hier wurde einfach schlampig codiert. Wahrscheinlich ist dieser super geniale Code schlecht dokumentiert oder man ist da einfach durcheinander gekommen. Vielleicht liegt es auch an der SE-Version?

*verständnislos den Kopf schüttel*
 
Und wo ist der Take4?
Ich habe meine 2 letzten Stücke mit Sam9Se gemacht und mir ist sowas nie vorgekommen.
Dass die Aufnahme verzögert bei [g=32]midi[/g] und audio vorsich geht, da habe ich mich inzwischen daran gewöhnt. Das aufgenommene Objekt kommt immer ein [g=253]Takt[/g] nach.
Punchin eine Spur nimmt es nur auf, wenn die R eingestellt ist.
Hast du irgendeine besondere Soundkarte, mehrkanal oder Arbeitsumgebung. Vista?
 
Dieses verhalten tritt bei verschiedenen Soundkarten auf (auch bei guten) und unter verschiedenen Treibern. Das Ganze läuft grundsätzlich unter XP, nie auf Vista. Ich selbst habe Samplitude seit Version 5 immer mal wieder im Auge und arbeite ab und an damit, insbesondere bei Remixes und Mastering. Hatte damit nie Probleme.

Das Zeitversetzte tritt bei mir nur in Version 8 auf, insbesondere bei [g=32]MIDI[/g] -> siehe auch hier

Habe das Ganze mehrmals durchgespielt über eine Take 4 hinaus (der hier übrigens gelöscht wurde von mir). Wie gesagt, die Shots veranschaulichen nur die Situation, nicht die gesamte Session. Eventuell gibt es einen [g=7]Patch[/g], der dieses Manko behebt, habe aber bei Magix nichts gefunden. Ebenso scheint dieses Problem auch im Magix-Forum nicht bekannt zu sein, habe auf die Schnelle jedenfalls nichts gefunden.

Vielleicht ist es ja auch nur eine kleine unscheinbare Einstellung oder Einstellungskombination.

Auf jeden Fall ist das Ganze sehr ermüdend, sich mit solchen Ärgerlichkeiten rumzuschlagen.
 
Es ist ganz sicher ein Bug, ein ganz dicker sogar. Es hat definitiv mit dem Punch-Modus zu tun, denn der aktiviert sich willkürlich. Ein gangbarer Workaround ist, grundsätzlich im Punch-Modus zu arbeiten: Den Punch In-Marker am Projekt-Anfang setzen und den Punch Out-Marker am Projektende. Dann arbeitet das Recording normal -> Klick

Ich werd' das nochmal bei Magix anbringen, denn somit geben sie der Konkurrenz eine Steilvorlage...

Ach ja, es tritt nur bei Audio-recording auf, nicht, wenn man nur rein mit [g=32]MIDI[/g] bzw. mit fertigen Samples arbeitet.
 
Ich habe das Geschehen um diesen Bug in das MAGIX-Forum
verlagert, falls es jemanden interessiert.
 
Ich habe das gleiche Problem, das Programm ist nur am rumspinnen!!!!!!
 
Puh, ich war lange nicht im Sampforum (bin von 8 zu reaper gewechselt), aber was ist denn mit dem Gabler passiert, ticki ticki?, solche Antworten gabs da doch früher nicht, ist ja fast wie hier.
 
Interessant, der Gabler ist wohl bekannt. Ist mir ein Rätsel, warum die Leute gleich austicken, wenn man die Sache auf den Punkt bringt. Ist der Gabler irgendwie arbeitstechnisch mit Magix verbunden?
 
Ich weiß nicht, was an Herrn Gablers Antworten und Gegenfragen so "ticki ticki" sein soll. Er bleibt immerhin sachlich und hinterfragt ein paar Sachen.
Da hab ich schon ganz andere Threads gelesen ;)
 
Hallo,

das Problem läßt sich ganz einfach beheben.

Durch das entfernen des Häckchens bei Aufnahme Button beendet Wiedergabe nach Standard - Aufnahme in den Recordingeinstellungen, läßt sich der Fehler beheben.

Man kommt dann durch betätigen der Leertaste statt Rec (zur beendigung der Aufnahme) zu dem eigentlich gewünschten Verhalten.

Gruß

Marcus

Herr Gabler ist in den meißten Fällen sehr hilfsbereit scheint aber etwas allergisch auf "marktschreierische" Beiträge zu reagieren. Zu Recht, wie ich finde.
 
Wieder einer mehr, der nur sagen kann: Unfassbar. Ein unglaubliches Leck.
Mein Music Studio 2008 nimmt auf wann es will und baut auch hin und wieder lange Objekte auf, bevor die Aufnahme dort angekommen ist.

Was ist denn zZ die aktuellste Music Studio bzw. Samplitude Version? Hat die diesen unprofessionellen Schwachsinn auch mit drin?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben