Samplitude Pro X5 steht vor der Tür!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
Objekt orientiert und MPE Support sowie VST Expression und ARA2 ?

Na dann will ich das auch mal austesten. :)

Eigentlich wollte ich mir mal solo dieses Steinberg Tool SpectraLayers beschaffen. Zum Glück habe ich noch gewartet, denn die Vollversion plus das V 7 Update gibts heute über gearnews.de Affiliate Link (Werbung), und das zusammen mit dem ganzen Samplidude X5 Pro Suite Paket und weiterer Tools für 249.- ( also alles zusammen günstiger als bei Steinberg nur Spectralyers 6 Pro alleine! )
https://www.gearnews.de/magix-samplitude-pro-x5-bringt-ara2-und-mpe-unterstuetzung/

Aber Achtung, dieser Sonderpreis über gearnews.de ist nur noch bis heute 28. April gültig ( Link zum Angebot ist auf der gearnews.de Webseite im Header aufgeschaltet.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Aktion ist jetzt leider abgelaufen ..

aber tatsächlich hatte ich gestern bei Magix nur 249 Euro für Steinbergs Spectralyers 6 Pro bezahlt :)

Derweilen hätte mich das gleiche Programm im Webshop von Steinberg 299.- gekostet.

Ich habe einen Aktivierungscode erhalten den ich jetzt auf meinem USB eLicenser ohne Probleme verwenden kann.
Zudem gibt es die nette Zusicherung das ich auch noch einen Aktivierungscode für Spectralayers 7 Pro erhalten werde, sobald die neue Programmversion fertig ist.

Das ich jetzt darüber hinaus auch noch die vollständige Samplitude Pro X5 Suite besitze mit Soundforge 13, coreFX Suite, Convology XT ist natürlich der Hammer :hammer:

Ich habe X5 Gestern bereits aufgestartet und mich darin umgesehen, bis auf ein noch nicht abgeklärtes Performance Problem auf meinem PC funktioniert das Programm. Das Problem stammt aber vermutlich nicht von Samplitude selbst. Die Impendence Library habe ich noch nicht runtergeladen, ist die eine Empfehlung Wert oder Platzverschwendung? Sind ja über 70 Gigabytes wieder, und ich habe noch vor ein UVI Produkt zu kaufen heute das ebenfalls viel Speicherplatz auf der SSD frisst.
 
Ich denke das :tears-of-joy: von @dhinda bezieht sich auf die "hohe" Upgradesumme 249€

Denn, ein erfahrener Sam User greift bei Upgrades erst bei 149€ zu ;)
 
Erste Erfahrungen X5 der early adopter's hier , gute wie verbesserungsbedürftige, wären gut zu lesen!
 
die 199,- sind (waren) aber das Upgrade-Angebot für die Pro X5.
Die 249,- sind (waren) für die Pro X5 Suite. Das ist ein Unterschied vom Umfang her. Pro sind dabei beide Versionen.
Und ein richtiges Angebot war das jetzt auch nicht unbedingt, ganz normale Upgrade-Preise sind das.

Laut E-Mail vom 30.04.2020 von Maqix ist das Angebot noch 4 Tage gültig.
Und hier lese ich das mit 20% Discount: und noch bis 27.05.. Muss man nicht verstehen.
https://rekkerd.org/magix-releases-samplitude-pro-x5-audio-production-software/

Ich finde es aber ziemlich mau, was da "abgeliefert" wird. Magix hält da für jeden, sorry, Furz die Hand auf. Ein Upgradepreis von 199/249 für ein laues Lüftchen ist schon echt unverschämt. Andere Hersteller haben ARA2 einfach so nachgeliefert, als es rauskam. Magix macht da ne ganz große Nummer draus für ihre neue Version. Klar, verkauft sich dann besser.

Müsste es noch mal testen, aber bei mir funktioniert ARA (1) bis heute nicht vernünftig in SAM Pro X4. Da wird dann auch nicht mehr viel kommen für die Pro X4, da jetzt die neue Version X5 draussen ist.

Ich bin seit Pro X (Suite) dabei, dann X2, X3, X4. Jetzt ist Schluss, da kommt einfach zu wenig und die alten, teils wirklich schrecklich albernen bis supernervigen Bugs, werden nicht beseitigt, dafür aber eine neue soundso x.0 Version für viel Geld rausgebracht plus irgendeinen Content der dazu gekauft und dann groß vermarktet wird. Ja toll.

Die Kernfunktionen, und damit auch die Kernprobleme, werden nicht wirklich angegangen. Das nervt.
Also mein Statement zur nicht unbedingt günstigen neuen Upgradeversion: Nein Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sas , hast du das denen in Lübecke mal gesagt mit den alten Bugs?
 
  • Danke
Reaktionen: sas
@sas , hast du das denen in Lübecke mal gesagt mit den alten Bugs?
@dhinda ich habe schon lange nichts mehr an den Support gemeldet, allerdings ist seit der, ich meine die X3 war ist, dieses "nach-Absturz-wir-verschicken- automatsich-eine-Meldung-an-den-Hersteller" - System implementiert. Dazu muss man natürlich online sein, geht evtl. auch anders, Copy Paste oder so per Mail, dass weiß ich aber gerade nicht mehr.
Von daher gibt es ja automatische Absturzberichte, was ja nicht so verkehrt ist.

Die Probleme sind ja auch lange bekannt und wenn du im Samplitude Forum mal querliest, dann findest du immer wieder was dazu.
Es gibt z.B. auch den User Kraznet, der schon lange immer die gemeldeten Bugs an die Devs weitergibt.

Gut, die "alten" Bugs geraten evtl. etwas in Vergessenheit, da immer wieder neue auftauchen. Aber da ständig Meldung zu machen, ist mir auch zu müßig. Wie @whitealbum auch schon schreibt.
Nicht nur er vermute ich, auch ich, irgendwann lässt die Motivation dafür nach.
Bei mir ist da tatsächlich auch die Luft raus, sich immer wieder nur um Probleme der Software zu kümmern, statt mit ihr arbeiten zu können.
Es geht halt irgendwann tierisch auf den Zeiger, wenn es nicht funktioniert, du irgendwelche Workarounds versuchst, die neuen Features, die die ersten Wochen bis Monate nicht richtig funktionieren, oder auch nie so ganz, wie die "alten neuen" Features auch nicht.

Dafür habe ich echt keine Zeit und auch keine Lust mehr, weil es am Ende doch nicht so richtig läuft. Ich will Musik machen, meine Ideen festhalten, aufnehmen und bearbeiten. Da möchte ich mich nicht mit den Unzulänglichkeiten einer SW aufhalten und kann es auch rein vom Zeitaufwand nicht.

Die X4, ich lasse die Bezeichnung "Pro" mal weg, bis es wieder so genannt werden kann, lief in den ersten Wochen nach Erscheinen überhaupt nicht. Bei allen, nicht nur bei mir. Wir Käufer mussten alle dann erstmal weiter mit der Vorversion arbeiten, statt die neu gekaufte Version zu nutzen.

Wie kann man sowas rausbringen?
Ach so, ja, es war kurz vor Weihnachten. Das Geschäft möchte man ja mitnehmen.

Es hat mal der User diddi aus dem SAM Forum eine Exceltabelle erstellt, wo er alles reingeschrieben hatte und andere sollten es im gleich tun. Die sollte dann an Magix gesendet werden. Ist aber leider verlaufen das Ganze, soweit ich es verfolgt habe. Er hatte da auch so alte Sachen dokumetiert, runter bis 2013.

Aber als Hersteller sollte man sich die ganzen Bugs irgendwie notieren, auf die "da müssen wir noch ran"-Agenda setzen. Weshalb man da "eigentlich" nicht ständig und immer wieder Meldung machen sollte.

Auch wenn das sehr negativ alles klingt, was ich schreibe, ich arbeite immer noch gerne mit SAM, aber ich hätte lieber mehr Workflow statt Workaround.
Wir nutzen SAM auch bei uns im Job, aber in meinem Bereich nur als besserer Audioeditor. Selbst da habe ich schon komische Sachen erlebt. Da nutzen wir aber noch die erste X1. Da versuche ich zu verzeihen. ;)
 
Danke @sas für den Hinweis mit Diddi's Liste.
Genau der Punkt 3 aus der Liste war der ausschlaggebende Punkt Sam proX als Haupt-DAW zu verlassen.

Ich habe da mal nachgehakt im Thread, was jetzt Stand ist.

Wenn man den Thread liest, kommt irgendwann ein Post, der auf einen Thread mit einer ellenlangen Liste verweist, was da alles im Argen liegt.
Die Liste ist maximal unübersichtlich, zeigt aber was für Ausmaße das angenommen hat, in Sachen Wichtigkeit der Fehler.
Scheinbar sind ein paar Dinge daraus gefixt worden, aber August 2019 bricht dann der Thread auch ab.
 
Hmm, dann arbeite ich nicht intensiv genug mit Sam. So richtig gravierendes ist mir da noch nicht aufgefallen.. In letzter Zeit benutze ich Sam auch nur für das Mixing und Mastering..
 
Ich kenne ein paar User, die haben auch kaum Probleme, sofern Sie gewisse Dinge nicht nutzen ;)

EIn paar Spuren editieren, mixen und Co. das geht wunderbar.

Aber bspw. Automation von VSTi-Instrumenten ist bei ProX3 ein Glücksfall, ob das auch so umgesetzt wird.

Also, Sam als Mixingtool und MAsteringtool, wunderbar.

Als Musikproduktionstool ist es für mich eine Katastrophe, leider.
 
Samplitude ist auch mit Version Pro X5 immer noch nicht auf der Höhe der Zeit. Das Skalierungskonzept des virtuellen Mischpults ist unverändert mangelhaft. Aufnahmen mit 32Bit Integer sind immer noch nicht möglich. Es kann auch immer noch nicht intern mit 64Bit Float gerechnet werden. Selbst die gratis DAW Cakewalk for Bandlab verfügt über eine 64Bit Float fähige Mixing Engine.
 
Och bitte, nicht hier auch noch :rolleyes:
 
Och bitte, nicht hier auch noch :rolleyes:

Doch, hier darf ich frei heraus meine Meinung zu Magix und deren Samplitude sagen, ohne Repressialen wie vom Musiker-Board fürchten zu müssen. Auch gibt es hier Nutzer, welche die Unzulänglichkeiten von Samplitude durchaus selbst erkennen und daher Samplitude nicht so kritiklos huldigen, wie die Hardcore-Fans von Samplitude im Musiker-Board. Magix hat bei Samplitude den Zug abfahren lassen. Samplitude wird zunehmend unbedeutender werden, bis es wohl in nicht allzu ferner Zukunft ganz vom Markt verschwinden wird.
 
Samplitude ist auch mit Version Pro X5 immer noch nicht auf der Höhe der Zeit. Das Skalierungskonzept des virtuellen Mischpults ist unverändert mangelhaft. Aufnahmen mit 32Bit Integer sind immer noch nicht möglich. Es kann auch immer noch nicht intern mit 64Bit Float gerechnet werden. Selbst die gratis DAW Cakewalk for Bandlab verfügt über eine 64Bit Float fähige Mixing Engine.
...und wer braucht das?
Samplitude wird zunehmend unbedeutender werden, bis es wohl in nicht allzu ferner Zukunft ganz vom Markt verschwinden wird.
Seit Mittwoch hier?...das stinkt nach Troll!
Magix ist schon seit 1999 tot gesagt!:hammer:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben