Samplitude Pro X5 steht vor der Tür!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.146
Reaktionen
1.229
Punkte
7.170
Hi,
so wie es aussieht geht es mit Samplitude Pro X5 weiter. Zumindest bekommt man laut deren Homepage ganz unten (https://www.magix.com/de/musik/samplitude/suite/) beim Kauf der X4 automatisch das Upgrade auf die X5 (Logo ist auch schon da). Und hier (https://recording.org/threads/samplitude-pro-x5-on-the-horizon.64896/) habe ich auch einen Hinweis von einem User gelesen, was wohl darin enthalten sein wird - interessanterweise Spectralayers Pro 6 von Steinberg + Upgrade auf die V7 bei Erscheinen (sofern es stimmt).

Bin gespannt, vielleicht kriegen Sie die Kurve ja noch und bringen Samplitude wieder nach vorne, wo es hingehört.

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sound Forge Pro gibt es ja auch schon in der Version 14 und da ist auch Steinbergs Spectralayers 6 und dann eben bei Erscheinen die 7 dabei. Magix steht also zumindest werbetechnisch nicht still.
 
Ja, ich werde bei der V. 5 dabei sein. Das letzte mal habe ich bei V. 3 zugeschlagen. 4 Jahre 199 Tacken, das passt.
@rkdk : Komme leider nicht ins Boot..;) Ich gebe Magix eine Chance :cool:
:)
 
Huch? das ist mir doch egal, was andere benutzen wollen, dhinda. :) Für mich funktioniert Cubase halt am besten. Auch wenn ich damit hauptsächlich arbeite, so habe ich doch auch andere DAWs hier.
Und Samplitude hat auch absolute Stärken, keine Frage, gute DAW! :)
 
Ich würde mich freuen wenn es bei Samplitude zu all den neuen Features dann auch einen etwas moderneren Look geben würde. Dazu natürlich all die Bugs beheben, die es schon länger gibt und ein Arbeiten für viele User erschwert.
 
Ich könnte laut Magix von der X3 Suite auf X4 bzw dann X5 für 199€ upgraden, incl SpectralLayers 6 bzw dann 7. Klingt erstmal nach einem guten Angebot, wenn man aber bedenkt, dass ich das Paket aus X3 Suite, SoundFroge 11 und SpecralLayers 4 damals für 149$ (Dollar wohlgemerkt) gekauft habe, ist das natürlich wiederum nur für Upgrades zu teuer.
 
Spectralayers 6 von Steinberg benötigt doch einen Dongle, das dürfte ja bei Magix als Beigabe nicht anders sein. So gesehen müsste ja jeder, der Samplitude Pro X5 kauft auch noch einen Dongle kaufen. Bin gespannt ob Steinberg vielleicht auch was an der Lizenzierung gemacht hat.
 
Spectralayers 6 von Steinberg benötigt doch einen Dongle
Wie kommst du da drauf?

Ich meine, dass man keinen Dongle für SpectraLayers braucht. Stand zumindest nix dabei, als ich es im Introsale gekauft habe. Und finde auch nix bei Steinberg dazu bei den Voraussetzungen.
Hm, wäre blöd, dann müsste ich mir noch einen besorgen.
 
Hi,
dann liege ich vermutlich falsch. Ich bin schlichtweg davon ausgegangen, da die teureren Produkte von Steinberg auch bisher immer einen Dongle benötigt haben. Aber du hast recht, der Halion kann ja auch mittlerweile ohne Dongle laufen. Mein Fehler. Danke für den Hinweis.

Habe gerade im Shop nachgeschaut, da steht nichts von Dongle. Ich war auf dem falschen Dampfer. Sorry.

Aber dann ist es ja positiv, dass Steinberg mit Halion und Spectralayers bereits eine donglefreie Lizensierung haben und das vermutlich auch auf andere Produkte ausweiten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sas
Gestern habe ich das Upgrade erstanden, da soll doch Steinberg Spectralayers 5 dabei sein. War aber nicht in den Download -Links enthalten.
Ausserdem fehlt da da die Seriennummer von RX 6.
Nun habe ich den Verein eine Mail gesendet.. :lalala:
 
Du meinst sicher Spectralayers 6, bis zur v5 gehörte das noch Magix selber. Vielleicht müssen die erst die Seriennummern/Lizenzen selber bestellen und nachliefern, keine Ahnung wie so was läuft. Kannst ja mal berichten wie es weitergeht. Danke.
 
Sam ProX ist nicht meine Haupt-DAW, habe da noch 3 fertige Projekte schlummern.
Habe ProX3, läuft unter Win 10.

Wenn ich mir so die neuen Funktionen anschaue, ist das nicht ein bißchen dünn?
 
Wenn ich mir so die neuen Funktionen anschaue, ist das nicht ein bißchen dünn?
Ja, schon. Bis jetzt konnte ich nur 1 Stunde mit der Version 4 arbeiten.
Die vst Organisation ist schon mal ganz passabel. Die Automation hat auch einen großen Sprung gemacht. Mein Padshop läuft aber immer noch nicht in Sam, mal schauen. 199 € in 4 Jahren, da kann ich mit Leben, dafür bekomm ich noch ein modernes Soundforge, V 13. Ach ja, meine Steinberg Soundkarte läuft schon mal nicht in Soundforge 12.
 
Stimmt, wenn man die ProX 4 Funktionen hinzunimmt, dann sind es ein paar Funktionen mehr, man hat ja quasi zwei ProX-Versionen.

Und ich dachte schon, wir hätten Dich zu Cubase weichgeklopft ;)

Kannst ja mal schreiben, was noch in ProX 4 gut geht, und was nicht.

Da fällt mir ein, ich bin ja von ProX weggekommen, weil das Comping katastrophal funktioniert, also, nicht funktioniert.
Konnste das damals gar nicht glauben, hatte mir Ed und vielen anderen im Support viele Telefonate geführt.

Ist das Problem immer noch da, dass beim Comping Takeparts verschwinden oder falsch angezeigt werden?
Das war damals für mich ein NoGo fürs Weitermachen gewesen.
 
Comping Takeparts verschwinden oder falsch angezeigt werden?
Das habe ich noch nicht erlebt.

Ich habe mich so sehr an das Objekt -basierte Arbeiten gewöhnt, dass es mir sehr schwer fällt zu einer anderen Daw zu wechseln. Ich fang wieder von vorne an und meine Musik bleibt auf die Strecke. Parralell mache ich auch viel mit Maschine und ich habe mich gut eingearbeitet in Verbindung mit Maschine.
 
Nutzt Du das Comping auch intensiv?
Ich meine nicht, die Revolver Tracks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich seit Jahresende an Cubase zu gewöhnen. Ich habe Samplitude 20 Jahre genutzt. Zwar nicht häufig, aber einige Hörspiele habe ich damit produziert. Zuletzt war es SX2. Die Benutezroberfläche ist genial. Leider gab es immer wieder Problem mit dem Audioease Speakerphone. Bei Hörspielen tötlich.
 
Nutzt Du das Comping auch intensiv?
Nicht wirklich. Das meiste entsteht in Maschine und neuerdings in Reason. Ich benutze Sam meistens zum Mixen und Mastern.
Darum ist mir Soundforge auch wichtig.
Melodyne ist auch gut in Sam eingebunden, der vocal -verdreher öffnet sich direkt in Sam. Da ich eigentlich nur kloppen kann, ist mir die Audio zu Midi Funktion in Sam sehr wichtig. Funzzt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich schon öfters gelesen, alle Sam-Kollegen, die damit gut arbeiten, haben nicht mit der Compingfunktion gearbeitet.
Entweder auf der altmodischen Art via andere Tracks und dann zusammengeschnippelt oder gar nicht ;)

Du kannst mir glauben wie ich geflucht habe, als ein Basstrack durch die Compingfunktion weg war (da ich immer Backups mache, konnte ich zurück, aber das ist ja kein Arbeiten...).
So viel ich weiß, ist diese Problematik NIE behoben worden.
Was ich sehr schade finde.
 
Gestern habe ich das Upgrade erstanden, da soll doch Steinberg Spectralayers 5 dabei sein. War aber nicht in den Download -Links enthalten.
Ausserdem fehlt da da die Seriennummer von RX 6.
Nun habe ich den Verein eine Mail gesendet.. :lalala:
Also ich muss den Magix Support mal loben, ehrlich gesagt haben die mir immer kompetent geholfen.
Seriennummer von Rx6 habe ich erhalten.
Spectrallayers kommt mit Vers. 5.
Kann es nicht erwarten :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben