Samplitude Music Studio! mit bugs oder habe ich ein PC problem??

  • Ersteller Mastany
  • Erstellt am
Mastany

Mastany

Registriert
07.05.08
Beiträge
329
Reaktionen
0
Punkte
369
hellou!

also hab mal eine frage:

ist das samplitude music studio 08 ohne bugs?? weil ich hatte jetz schon auf 2 verschiedenen laptops probleme damit...

also einmal halt das Revolta problem! das ich halt ne zeitlang damit was machen kann, und nachdem ich dann ne weile damit gearbeitet habe oder, noch ein anderes instrument mit in das projekt mit einbeziehe ( zB Vita, oder Sample Tank...) dann hör ich nur noch so " misc" - geräusche und muss das programm neustarten. Und selbst dann ist das problem manchmal noch nicht gelöst und ich muss anstatt von dem revolta ein anderes instrument nehmen!!!

ein anderes problem liegt darin...das auf einmal aus heiterem himmel, ein lautes geräusch auftaucht, wo ich nicht weiß wo es her kommt...wie so überlauter verzerrter knall der was weiß ich wie viel über 0 liegt..und wenn ich dann kopfhörer auf habe, dann tuen mein sensibelen ohren danach immer total weh :( ^^ ;)

könnte das am programm liegen oder, am laptop bzw soundkarte!

ich muss gestehen das ich NOCH keine gute habe...halt nur die onboard vom laptop: realtek HD oder so ähnlich!

pls help me

LG
Mastany
 
Hast du die neuesten Update Patches für MS2008 installiert?

Das müsste die Version 14.0.2 sein - erhältlich auf der Magix Support Download Seite.

www.magix.de (Dort in den Supportbereich navigieren)




Nimm für deine onbaord Karte mal die www.asio4all.de Treiber. Vermutlich wird sich das Verhalten bessern.
 
danke für die schnelle antwort...

jup version 14.0.2 stimmt...

aber wegen dem asio4all...das hab ich schon.. es löst auch viele meiner vorigen probleme aber leider nich die die ich angesprochen hab^^
 
also das revolta problem hatt das update gelöst...fast...nachdem ich dann ziemlich viele verschiedene instrumente im projekt hatte und scho 2 stunden geabreitet habe, hatt sich da wieder was aufgehangen...aber mit einem neustart des programms hat sich das erledigt und ich konnte weiter arbeiten...naja aber dieses "Geräusch-phänomen" hat sich noch nicht geändert...nach dem ich in 2 verschiedenen projekten gearbeitet habe kam es auf einmal wieder...und ich hatte wieder ohren schmerzen weil ich leider wieder die kopfhörer aufhatte ^^
 
HI Mastany,

vlt. kann ich dir mit deinem Phantomgeräusch weiterhelfen; du müsstest es aber noch etwas eingrenzen.

1. ist das Phänomen zeitabhängig, d.h., tritt es immer mal wieder auf? Oder tritt es nur nach bestimmten Arbeitsschritten auf?

2. welche Soundkarte benutzt du? Wie hoch ist die Auflösung der Soundkarte (16/24 oder mehr [g=395]bit[/g]), mit welcher Samplerate arbeitest du?

3. Wie sind deine Sysconfigs unter MS08?

4. Janz wichtig: der von dir beschriebene Knall - kannst du (wenn er auftaucht) ihn fixieren (d.h. gibt es dann eine ganz bestimmte STelle wo das auftaucht, zu der du ggf. zurückspulen kannst) oder taucht der ad hoc auf und verschwindet wieder?


Ich tippe weniger auf einen Bug, als ein Setup oder Interface-Problem.


Zu Revolta kann ich leider nichts sagen - ich benutze den eigentlich nicht. Aber das "misc" Geräusch lässt mich ganz, ganz stark auf eine Ausreizung der Leistungsgrenzen deiner Soundkarte schließen.

IMHO wird das auch dadurch bestätigt, dass es nach einem Neustart kurze Zeit funzt (RAM geleert, bis wieder viel Leistung abgerufen wird).

Auch die Besserung durch das Update-[g=7]Patch[/g] passt in dieses Bild - es ist besser (weil durch das [g=7]Patch[/g] eine ressourcenschonenderere Systemauslastung angestrebt wurde (u.a.) ), aber nicht weg.

Ich denke, das kannst du definitv wohl an der Soundkarte festmachen.
Tip: achte mal auf die [g=3]DSP[/g]-Anzeige ganz unten links, wenn du mit Revolta arbeitest und das Problem auftritt. Wie hoch ist dann die Last?

schöne Grüße
snafu
 
also dieses geräusch:

1. wenn es auftritt..drücke ich reflex maßig direckt auf leertast(stop) aber dann ist es nicht weg...ich muss entweder das progri neustarten oder wieder auf play drücken um den knall "aushallen" zu lassen.

2. es tritt nur bei bestimmten projekten auf...auch in denen ohne revolta!

3. soundkarte -> siehe ganz oben beim threadeintrag... ;)

4. sysconfig: benutze den MME treiber..also den inna mitte ;) weil bei [g=12]asio[/g] und asio4all kommt dann manchmal kein ton ausm programm raus!!

5. also die [g=3]dsp[/g] is wenn ich jetz nur eine spur benutze und da halt den revolta: bei 10 %

und wenn ich 3 spuren nehme und jeweils diese anfangs melodie benutze bei 50 % ... das is schon was ^^

zur soundkarte nomma: wollte mir bald eh ein interface kaufen, tascam order m-audio!
 
Hallo Mastany,

ich kann dir zwar nicht definitiv sagen, woran es liegt, aber ich kann dir gerne darlegen, warum ich ganz, ganz stark vermute, dass es sowohl an deiner Karte/System, als auch an deinen Einstellungen liegt.

1.
ich muss entweder das progri neustarten oder wieder auf play drücken um den knall "aushallen" zu lassen
Ein Stopbefehl ist ein Stopbefehl! Wenn das Programm an der Stelle nicht abstürzt, kann man ganz stark davon ausgehen, dass hier ein Problem mit dem Interface per se vorliegt oder ein Gerätekonflikt.
Dafür spricht zumindest, dass es bei einem Neustart (wenn auch kurzzeitig) funktioniert, weil eben auch bestimmte Geräteeinstellungen resettet wurden.

2.
sysconfig: benutze den MME treiber..also den inna mitte weil bei [g=12]asio[/g] und asio4all kommt dann manchmal kein ton ausm programm raus!!
das ist schon mal die schlechteste Treiberwahl ;-)
asio4all sollte meines Wissens mit allen Karten funktionieren, das schließt aber nicht aus, dass es - gerade - Onboardkarten gibt, die dafür halt doch nicht taugen.
Wenn du schreibst "manchmal kein ton", kann das zweierlei bedeuten: es klappt mit deiner Karte nicht oder: du hast beim Monitoring was falsch eingestellt ;-)

3.
wenn ich jetz nur eine spur benutze und da halt den revolta: bei 10 %[/qoute]
Hm...bei mir hat's zw. 1% und 10% [4% MAX] und 0% Disk - 50% is schon relativ viel. Hatte aber schon VIP's mit 82% Auslastung. Geruckelt hats aber erst bei 89% ;-)

Fazit: ich vermute ganz stark, dass deine Karte eine nicht zu vernachlässigende Schwachstelle in deinem Setup ist.

Ansonsten: lad doch mal ein Projekt hoch, bei dem der Fehler definitiv auftritt! Dann könnten sich ein paar MuStu-User das mal auf ihren Rechnern anhören - vlt. kommt man der Ursache ja so auf die Spur?

Gruß
snafu
 
das mit dem hochladen is ne gute idee...also die soundkarte is ja wirklich nicht die beste..

also mit manchmal meine ich, dass wenn ich anfange ein projekt mit dem MME treiber zu starten und zwischen durch dann auf asio4all um schalte kommt dann kein ton mehr ausm progri...und manchmal halt doch :D an den monitoring einstellung hab ich dabei alles unverändert behalten!


aber wie gesagt, wollte mir demnächst eh nen interface zulegen, m-audio oder tascam ;)

mh...nochmal zum hochlade...habe viele freeware [g=77]vst[/g] in den projekten drinn..könnte sein das bei euch dann halt, nur die [g=32]midi[/g] datein da sind weil das instrument da ist...
 
Y -> manuelles Monitoring
Aber M-audio macht zwar gute preiswerte Karten. Ist aber für Sam erst ab der Pro zu empfehlen, da du hier auf Hardwaremonitoring zurückgreifen müsstest. Das gibt es aber nicht im Studio. Bei Tascam kommt es drauf an, welches Interface es ist. Auch hier können ggf. Probleme auftauchen.
 
Hi Mastany,
kenne das Tascam nicht; seit ich meine M-Audio Delta 1010LT habe, is aber alles in Butter! Kann ich zumindest an dieser Stelle wärmstens empfehlen!

Gruß
snafu
 
sicher? Ich habe diesbezüglich schon haarsträubende Dinge gelesen. Klappt aber nur mit manuellem Monitoring oder?
 
ja..nur das ich nen laptop habe...also solls nen interface sein... was haltet ihr den von firewire ?
 
FireWire wird eigentlich erst dann interessant, wenn du mehrere Spuren gleichzeitig ausgeben und aufnehmen willst. Also wenn du wirklich nur 1 oder 2 Spuren aufnimmst, dann BRAUCHST du nicht notwendiger Weise ein FireWire-Interface.

Versuch mal wegen den Geräuschen und dem Knallen in den Programmeinstellungen mit den Buffern zu spielen, vielleicht hilft das was? Playback/Ausgabe-Buffer auf 1024 oder 2048, das dürfte was bringen wenns [g=5]Latenz[/g]-bedingte Geräusche und Knaller sind.
 
So ich habe jetzt mal ein beispiel für den "knall"
den ich direckt im ersten beitrag beschreiben habe!

also ich habe das projekt geladen wollte mal wieder dran arbeiten und BOOM
aufeinmal kam es wieder..nachdem ich irnwie lange zeit nix mehr gehört habe und dachte das BOOM-geräsche wär verschwunden.

jedenfalls hab ich den beat dann mal exportiert und nachher bei der mp3 datei taucht der knall dann auch 2 mal auf..nach dem er ausgehallt ist geht der beat dann komischerweise weiter!

bitte hörts euch mal an. und BITTE nich die monitore zu laut stellen denn sonst fliegen euch die löffel weg wenn dann aufeinmal der knall kommt


LG MASTANY

link:

http://www.file-upload.net/download-1454847/NEW43.mp3.html
 
Latenzbedingt kann es also nicht sein, wenn es beim Export zu hören ist. Geiler Effekt übrigens ;)

Nee, mal zur Sache: Verwendest Du irgendwelche Plug-ins von anderen Herstellern?
Und auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, dass es daran liegt: Hast Du's mal mit WDM statt MME-Treibern probiert?
 
der effekt is wirklich derbe :D

mh es könnte wirklich an anderen plugins liegen!

da ich öffters neue freeware vstis ausprobiere oder von freunden welche bekomme..und bis zu einem bestimmten zeitpunkt war dieser knall auch noch nicht da...nur leider weiß ich nicht ganz genau welches [g=8]plugin[/g] es war^^

werde mal die 5-6 die in frage kommen könnten rausfiltern, ausprobieren


Lg Mastany

PS.: zeiht euch mal den link rein, der Knalleffekt auf dem Beat ist einmalig xD ;)
 
Falls Du Plug-ins in einzelnen Objekten einsetzt, solltest du mal die Einstellungen im Objekt-Editor kontrollieren. Falls der "Effekt" in zeitlich gleichmäßigen Abständen zu hören ist, deaktiviere mal nacheinander die Inserts einer Spur oder einer AUX-Spur.
 
Autsch, ich hatte auch Kopfhörer auf. Das klingt stark nach einer Rückkopplung.
 
Für mich klingt das nach 'nem Pufferüberlauf irgendeines Plug-ins. Eine Rückkopplung würde man ja die ganze Zeit hören oder wenigstens immer an derselben Stelle.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben