Probleme mit dem Ton bei Samplitude Music Studio 2013

  • Ersteller Knochenbrot
  • Erstellt am
K

Knochenbrot

Registriert
02.12.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Community,

Habe mir letzte Woche Samplitude Music Studio 2013 geholt und komme leider immer noch nicht klar damit. Ich würde eigentlich gerne mittels Midi-Keyboard (midistart 3) virtuelle Instrumente wie z.B. Vita einspielen, bekomme allerdings keinen Ton aus der Tastatur raus. Dazu hatte ich zeitweise das Problem, dass sich noch nichtmal per Mausklick auf die virtuelle Tastatur Töne erzeugen ließen, obwohl die Visualisierung am rechten Rand Töne anzeigt. Dieses Problem ließ sich nur mittels Deinstallation und Neuinstallation lösen.

Kennt hier Jemand das Problem und kann mir helfen?
 
Das kann vieles sein.
Hast du alle Programmeinstellungen richtig vorgenommen? Vor allem Audio/ Midi Einstellungen?

Mach mal ein Screenshot davon.
 
In Cubase gibt es im Manual detaillierte Ausführungen zum Thema Midi, wie ist es in deinem Sequencer damit?

Es würde sehr helfen wenn du genau auflistest, was du bislang gemacht hast.
 
Erstmal Danke dafür, dass ihr mir helfen wollt!

Also das entsprechende Kapitel im Manual hab ich mir durchgelesen, ebenso die Hilfe bemüht und gegoogelt. Leider war das alles nicht sehr hilfreich. Da liest man überall nur, man soll auf
Plugins -> neues Virtuelles Instrument -> Vita und dann läuft das. Und wenn man mit Keyboard arbeiten will, einfach anschließen, midi auf In, Vita auf Out. Vorher noch unter Einstellungen das Midi Device als Globales Einspielgerät eingestellt. Aber eben das funktioniert nicht...
Dazu kommt, dass, sobald das Keyboard angeschlossen ist, auch die virtuelle Tastatur per Mausklick nicht mehr funktioniert bzw. keinen Ton mehr abgibt, obwohl die bunten Balken am rechten Rand sich bewegen, also offensichtlich ein Signal wahrnehmen.

Screenshot 10 zeigt die Einstellungen von der Midi Spur am linken Rand, Screenshot 11 die Midi-Einstellungen und Screenshot 12 die Audioeinstellungen, hoffe , ihr könnt was damit anfangen
 

Anhänge

  • Screenshot 10.png
    Screenshot 10.png
    258,5 KB · Aufrufe: 382
  • Screenshot 11.png
    Screenshot 11.png
    158,7 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot 12.png
    Screenshot 12.png
    161,6 KB · Aufrufe: 375
versuch mal in den Audioeinstellungen mit den verschiedenen Asioeinstellungen rum zu spielen (Fenstermitte).

Oder wechsle mal auf MME. Hast du keine Soundkarte?
 
Wenn du die Spur scharf stellst und aufnimmst, passiert dann irgendwas? Nimmt er Midi-Befehle auf?
 
Ich hab nur die Onboard-Soundkarte von meinem Laptop. Kann es dadran liegen? Was heißt "die Spur scharfstellen"? Wenn ich Aufnehme, nimmt er auch keine midi-befehle auf. Ich erhalte dann einfach ein leeres Objekt.
Viel rumzuspielen gibts da nicht, das was eingestellt is, is die einzige Option jeweils. Und mit MME hats auch nicht funktioniert.
 
Dann liegts also nicht am Audiotreiber sondern am keKeyboard/keyboardtreiber.

Hast du den aktuellen Treiber dafür installiert? Und huaxing ist der Name deines Keyboards?
 
"die Spur scharf stellen" heisst,
das die spur für die Aufnahme in "Bereitschaft" gestellt wird,
dass erfolgt durch markieren des roten Punktes
im Spurkopf, das ist auf dem Foto bereits für Spur 1 erfolgt.
Deine vita ist aber in Spur 4.

ODER

Im Windowssystem muss unter "Sound" dein
entsprechender Lautsprecheranschluß an dem
die Lautsprecher sitzen auf "Standard" gesetzt werden.
 
das Keyboard heißt eigentlich midistart 3 aber es wird unter huaxing angezeigt. Als ich auf "Out" microsoft GS wavetable Synth (keine Ahnung, was das ist) gelegt habe, konnte ich auch mit dem Keyboard Töne erzeugen und aufnehmen, nur die Virtuellen Instrumente funktionierten nicht damit. Mitlerweile geht das aber auch nicht mehr.
Der Treiber muss sich eigentlich automatisch installiert haben, hat ja wie gesagt auch kurzzeitig funktioniert.
Und was Lautsprecher angeht benutze ich die Eingebauten von meinem Laptop
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben