Samplitude Music Studio (2008) - Routing von Hall PlugIns?

• Ersteller Ersteller nurmaso
  • Erstellt am Erstellt am
N

nurmaso

Reaktionen
0
Hallo!

In einem anderen Thread wurde es schon angeschnitten, aber es ist mir noch nicht ganz klar, deshalb der eigene Thread.

Also, was ich bis jetzt weiss oder meine zu wissen:
Ich möchte auf eine Spur, z.B. Gesang einen [g=108]Hall[/g] legen. Da [g=108]Hall[/g] (bei mir Classic Reverb) ein Send-Effekt ist, muss ich einen [g=91]Aux-Bus[/g] anlegen und die Gesangsspur auf den [g=91]Aux-Bus[/g] routen, und im [g=183]Bus[/g] den Effekt laden.
1. Problem: Ich kann nur auf einen [g=91]Aux-Bus[/g] Routen, wenn er auch gleichzeitig ein Submix-[g=183]Bus[/g] ist. Normal oder Fehlbedienung?
2. Frage: Gilt das für jeden [g=108]Hall[/g]? Oder ist abhängig von der Länge, oder ob eine Predelayzeit eingestellt ist? Ich wollte z.B. Backgrounggesang durch Predelay weiter entfernt klingen lassen, aber hab keinen Unterschied hören können!?
3.: Ich finde die Anzahl der Busse viel zu wenig, hab hier aber bisher kaum Beschwerden gelesen, geht ihr anders vor?
Zum Beispiel:
Auf die Snarespur soll ein eigener [g=108]Hall[/g] - 1. [g=91]Aux-Bus[/g]
Die [g=149]Snare[/g] und alle weiteren Schlagzeugspuren auf den 2. [g=91]Aux-Bus[/g] für Schlagzeug-Gesamthall.
Die Hauptvocals ein kurzer [g=108]Hall[/g] - 3. [g=91]Aux-Bus[/g]
Backgroundvocals mit Predelay - 4. [g=91]Aux-Bus[/g]

Da alle Aux-Busse auch SubmixBusse sein müssen, sind alle Busse verbraucht. Z.B 3. und 4. [g=91]Aux-Bus[/g] auf einen Submixbus zu legen, um Gesamtvocals lauter oder leiser zu machen, ist nicht mehr möglich?

Oder hab ich (mal wieder :) ) ein Brett vorm Kopf?

Ich gehe schon anders vor. Ich bearbeite jedes einzelne Sample mit [g=77]vst[/g]
oder lasse es ganz-

Aber genau das ist ja das Ding - ich dachte, Send-Effekte muss man auf einen [g=91]Aux-Bus[/g] legen?

Hey, was soll denn das ?

Du musst doch nicht zwingend einen [g=108]Hall[/g] auf einen Aux legen.

Wenn Du einzelne Tracks ( [g=149]Snare[/g], Solo-Vocs, Backing-Vocs etc.) sowieso mit verschiedenem [g=108]Hall[/g] belegen willst, dann setz den Effekt doch in den [g=84]Insert[/g] des jeweiligen Kanals.

Den Effektanteil regelst Du dann im [g=8]Plugin[/g] (Direct/Mix)

Dann sparst Du auch die entsprechenden Busse.

Hallo Nurmaso,

also zu Punkt 1:

du musst die Routing-Regel beachten: AuX kommt von "links" (alle Kanäle mit einer geringeren Kennnummer als dein AUX können auf diesen geroutet werden) und gehen nach "rechts" (z.B. zu einem [g=183]BUS[/g]).

zu Punkt 3:
s. Bitte hier und mitmachen! :-)
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=40975

Ansonsten: meisten erstelle ich zwei Spuren für Gesang, route die auf einen Aux (für [g=108]Hall[/g]) und einen [g=183]BUS[/g] (Volume, EQ etc.).

Gruß
snafu