Samplitude Music Studio (2008) - Routing von Hall PlugIns?

  • Ersteller nurmaso
  • Erstellt am
N

nurmaso

Registriert
25.02.05
Beiträge
543
Reaktionen
0
Punkte
586
Hallo!

In einem anderen Thread wurde es schon angeschnitten, aber es ist mir noch nicht ganz klar, deshalb der eigene Thread.

Also, was ich bis jetzt weiss oder meine zu wissen:
Ich möchte auf eine Spur, z.B. Gesang einen [g=108]Hall[/g] legen. Da [g=108]Hall[/g] (bei mir Classic Reverb) ein Send-Effekt ist, muss ich einen [g=91]Aux-Bus[/g] anlegen und die Gesangsspur auf den [g=91]Aux-Bus[/g] routen, und im [g=183]Bus[/g] den Effekt laden.
1. Problem: Ich kann nur auf einen [g=91]Aux-Bus[/g] Routen, wenn er auch gleichzeitig ein Submix-[g=183]Bus[/g] ist. Normal oder Fehlbedienung?
2. Frage: Gilt das für jeden [g=108]Hall[/g]? Oder ist abhängig von der Länge, oder ob eine Predelayzeit eingestellt ist? Ich wollte z.B. Backgrounggesang durch Predelay weiter entfernt klingen lassen, aber hab keinen Unterschied hören können!?
3.: Ich finde die Anzahl der Busse viel zu wenig, hab hier aber bisher kaum Beschwerden gelesen, geht ihr anders vor?
Zum Beispiel:
Auf die Snarespur soll ein eigener [g=108]Hall[/g] - 1. [g=91]Aux-Bus[/g]
Die [g=149]Snare[/g] und alle weiteren Schlagzeugspuren auf den 2. [g=91]Aux-Bus[/g] für Schlagzeug-Gesamthall.
Die Hauptvocals ein kurzer [g=108]Hall[/g] - 3. [g=91]Aux-Bus[/g]
Backgroundvocals mit Predelay - 4. [g=91]Aux-Bus[/g]

Da alle Aux-Busse auch SubmixBusse sein müssen, sind alle Busse verbraucht. Z.B 3. und 4. [g=91]Aux-Bus[/g] auf einen Submixbus zu legen, um Gesamtvocals lauter oder leiser zu machen, ist nicht mehr möglich?

Oder hab ich (mal wieder :) ) ein Brett vorm Kopf?
 
Ich gehe schon anders vor. Ich bearbeite jedes einzelne Sample mit [g=77]vst[/g]
oder lasse es ganz-
 
Aber genau das ist ja das Ding - ich dachte, Send-Effekte muss man auf einen [g=91]Aux-Bus[/g] legen?
 
Hey, was soll denn das ?

Du musst doch nicht zwingend einen [g=108]Hall[/g] auf einen Aux legen.

Wenn Du einzelne Tracks ( [g=149]Snare[/g], Solo-Vocs, Backing-Vocs etc.) sowieso mit verschiedenem [g=108]Hall[/g] belegen willst, dann setz den Effekt doch in den [g=84]Insert[/g] des jeweiligen Kanals.

Den Effektanteil regelst Du dann im [g=8]Plugin[/g] (Direct/Mix)

Dann sparst Du auch die entsprechenden Busse.
 
Hallo Nurmaso,

also zu Punkt 1:

du musst die Routing-Regel beachten: AuX kommt von "links" (alle Kanäle mit einer geringeren Kennnummer als dein AUX können auf diesen geroutet werden) und gehen nach "rechts" (z.B. zu einem [g=183]BUS[/g]).

zu Punkt 3:
s. Bitte hier und mitmachen! :)
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=40975

Ansonsten: meisten erstelle ich zwei Spuren für Gesang, route die auf einen Aux (für [g=108]Hall[/g]) und einen [g=183]BUS[/g] (Volume, EQ etc.).

Gruß
snafu
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
633
hanselmann
H
C
Antworten
2
Aufrufe
566
crayzeee
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben